• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

schihallen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
starli schrieb:
Mich kotzt das nämlich dermaßen an, daß man im Sommer im Rheinland und Holland zig mal besser Skifahren kann als hier in den Alpen!!
ansichtssache... katastophaler matschiger gatsch bei +20°C am gletscher ist für mich immer noch besser als skifahren in einer halle. eine halle kann jeder bauen (einzige voraussetzung: geld!), aber einen gletscher kann man sich nicht so einfach zaubern. skifahren gehört unter den freien himmel, in her skihalle ist das genauso wie laufen in einer turnhalle: sinnlos "im kreis"

PS: trotzdem sollte hier keinem seine meinung verboten werden

Ne unterirdische Skihalle? :echtkrank:

Sagma wieviel Berg willste denn wegsprengen? Bei 4m Tiefe, 500 m Länge und 25 m Breite sind das 50.000 m³ Abraum. Wo soll das denn hin? Und dann brauchste ne extrem starke Decke, damit die die Schneelast +Pistenraupe + Skifahrer aushält.

Da kannste ja gleich ne alte Wehrmachtsbunkeranlage umbauen. in der Grösse gibts sicher einige.

Skihallen an den Alpen wirds sicher früher oder später geben. Aber keine ganzen Hänge oder sogar Gebiete.

Und ganz ehrlich: Im Sommer ists doch ganz normal, dass der Schnee etwas matschig wird. Dafür kann man auch im T-Shirt fahren.

Überhaupt: In ein paar Jahren bricht durch die Klimaerwärmung eh der Golfstrom zusammen, und wir haben 8 Monate Winter.
Und auch mehrere Gletscher in Deutschland. :D
Was passiert dann eigentlich mit Österreich und der Schweiz?
Ist Tirol dann ein einziger Gletscher? :D

Grüsse, Andi.

nochmals: wenn der golfstrom zusammenbricht wird es lange nicht so schlimm wie es hier oft gemalt wird (wird dann ganz tirol ein einziger gletscher ...)
Deutschland läge dann unter den etwa gleichen Klimaeinflüssen wie Westkanada bzw die Coast Mountains.
Im Sommer (relativ kurz) maritimes (feuchtes) Klima, welches auch mal an die 25 Grad rankommen würde. 20 Grad wären allerdings realistischer.
Im Winter sieht das ganze natürlich anders aus.
mit 8 Monaten winterlichen Bedingungen DARF gerechnet werden, muss allerdings nicht.
und 4 Monate "warm" reichen allemal für Schmelzvorgänge.

Es gibt übrigens laut einigen Meteorologen bereits deutliche Anzeichen für den bald (max 5 Jahre) bevorstehenden Zusammenbruch des Golfstroms!

Es gibt übrigens laut einigen Meteorologen bereits deutliche Anzeichen für den bald (max 5 Jahre) bevorstehenden Zusammenbruch des Golfstroms!

Dieser letzte Punkt fällt aber mal wieder eindeutig unter die Rubrik "April-Scherz", oder? Ein derart komplexes und träges System wie Meeresströmungen bricht nicht einfach so zusammen. El Nino dauert ja deswegen auch immer gleich ein ganzes Jahr. Mir am liebsten wären die Wetterbedingungen der 1970er Jahre.

vor ca. 4 wochen habe ich beim überfliegen der tageszeitung auch sowas ähnliches gefunden und war dann fest der überzeugung, dass es sich um einen drittklassigen katastrophen-film handelt. allerdings habe ich dann bemerkt, dass es irgendeine dokumentar-sendung war, in der das kam. also april-scherz ist es mit sicherheit nicht, allerdings wurden in dem zusammenhang schon viele dinge vorhergesagt, die von anderer seite dann als völliger blödsinn bezeichnet wurden. inzwischen glaube ich in dem zusammenhang gar nichts mehr und warte einfach ab.

^^Ich glaube diese Sendung habe ich auch gesehen. Die Forscher die sich dort auf Grönland schon 3 km (?) weit ins Eis gebohrt haben sahen mir nicht nach Aprilscherzen aus :wink: .

@Marius:
Ein derart komplexes und träges System wie Meeresströmungen bricht nicht einfach so zusammen.
Das klingt sehr plausibel, aber gerade in der genannten Sendung haben Forscher das Gegenteil behauptet: grosse Klimaveränderungen passierten in der Erdgeschichte fast 'über Nacht', was in der Sprache der Geologen und Klimaforscher einige Jahre bedeutet. Das sei auch für die Forscher selbst eine grosse Überrachung, die glaubten ja bisher auch das solche Veränderungen eher im Laufe von Jahrzehnten bis Jahrhunderten erfolgten. Die Analysen des Grönland - Eises lassen aber auf schnelle Klimaänderungen schliessen.

Keinesfalls will ich jetzt behaupten das ich den Typen glaube - wenn ich bei den 'Weltuntergangsprognosen' die einen Temperaturanstieg von bis zu 6 Grad vorhersagen skeptisch bin werde ich auch der These vom Golfstrom - Zusammenbruch nicht blind glauben. Ich sehe es etwa so wie thomasg:

inzwischen glaube ich in dem zusammenhang gar nichts mehr und warte einfach ab.

Das Thema Golfstrom war übrigens eine offizielle Pentagonstudie, die vor ca. 4 Wochen ausversehen veröffentlich wurde.
Da diese Studie aber nicht zu Mr. Bushs Politik der Umweltverschmutzung passt, und in den USA derzeit Wahlkampf ist, verschwand sie sehr schnell wieder in der Versenkung.

Wundert mich gar nicht. In der Studie haben nahmhafte Wissenschaftler ziemlich offensichtlich dargestellt, wie Amerika und der Rest der Welt dann aussehen wird. Sag ma mal so: Der Grossteil der USA ist ein längerfristiges Winterwunderland.

Und es könnte in 5-10 Jahren passieren!! :o

Aber naja, mal kucken, ob die Studie nach der Wahl nochmal veröffentlicht wird.

@gletscher: habt ihr den letzten Sommer verpennt? Ich hab nix gegen 15 Grad auf Gletscherfirn skifahren (eher im Gegenteil) - ich hab nur was dagegen, wenn ich vor lauter hitze und schneeschmelze im sommer auf den gletschern gar nicht mehr fahren kann - und in österreich war ja letztes Jahr bekanntlich nur noch am Hintertuxer Liftbetrieb, und bei jeder DSB-Fahrt erst mal 30-50m zu Fuß übern Fels zu laufen macht absolut KEINEN Spaß ...

So schön sich das mit dem Golfstrom anhört, so gefährlich kann das natürlich auch sein. v.a. für die Regionen nördlich von Deutschland könnte das wirtschaftlich doch ziemlichen Schaden bereiten, die dann wieder alle Europäer mittreffen würden.

Aber mir wär's trotzdem recht ;-)

kann mich starli nur anschließen...
nix gegen +15°C am gletscher, aber ich würd heuer schon mal gern aufs KSH fahren...
also, lieber golfstrom, brich doch mal ein bisschen zusammen :wink:

Zurück
Oben