Vom 26.10 bis 31.10 war ich bei schönem Herbstwetter im Vinschgau. Ziel war, einige Wanderungen durchzuführen und die Skisaison zu eröffnen. Nachdem die Eröffnung in Sulden auf 8.11 verschoben wurde, blieb zum Skifahren nur noch der Schnalstaler Gletscher. Offen hatten neben der Pendelbahn als Zubringer nur noch die 4SB Grawand sowie die beiden Finailschlepplifte. Da zudem ein wesentlicher Teil der Pistenfläche wie üblich im Herbst den Rennfahrern zum Trainieren vorbehalten ist, ist es schon ein bisschen unverschämt, dafür den vollen Preis von 41 Euro und zusätzlich 4 Euro Parkgebühren zu verlangen.
Link zum Pistenplan
Hier die Bilder:

Herbst im Schnalstal. Im Bild die Lagaunspitze

Kurzras

Oben an der Bergstation der Pendelbahn habe ich zunächst das Panorama Richtung Ortlergruppe genossen: Hier der Blick zum Ortler und zum Skigebiet Stilfser Joch

Zoom auf den Bereich Geisterlifte am Stilfser Joch

Zoom auf Königspitze, Monte Zebru und Ortler

Links davon der Cevedale. Davor der Laaser Ferner.

Finaillifte
In der Nähe der Bergstation der Finaillifte befindet sich das Finailjoch. Die nächsten Bilder sind von dort aufgenommen:

Weißkugel und Langtauferer Spitze über den Finailliften

Weißkugel

Blick ins Finailtal hinunter. Dort soll im Winter und Frühjahr bei ausreichender Schneelage eine Tourenabfahrt möglich sein, die am Vernagtsee endet.
Im Hintergrund die Dolomiten

Zoom zu den Dolomiten

Die linke Abfahrt an den Finailliften

Verbindungspiste zu den Finailliften

Die neue Talstation der Finaillifte. Der Lift wurde gekürzt. Die Talstation liegt jetzt etwas höher.
Die nächsten Bilder sind von der Dachterasse der Bergstation aufgenommen:

Similaun und Hintere Schwärze

Grawand-Sesselbahn und Wildspitze

Weißkugel und Langtauferer Spitze

Saldur- und Lagaunspitze. Links dahinter die Ortlergruppe

Cevedale, Laser Ferner und die Gletscher vom Martelltal

Zoom auf Hintere Rotspitze, Hintere Schranspitze und Veneziaspitzen sowie deren Gletscher

Hasenöhrl

Blick hinunter nach Kurzras

HIer geht es nach Vent im Hinteren Ötztal hinunter

Zoom auf Wildspitze und Großer Vernagtferner

Die Finailspitze oberhalb des Skigebietes. Der Gipfel ist leider etwas verdeckt.

Fluchtkogel und Kesselwandferner

Verbindungspiste zu den Finailliften am Nachmittag.

googleearth-Track.
Gut zu erkennen ist die Kürzung des Finaillifts

Arbeitsprotokoll: Man erkennt, dass sich der geöffnete Bereich nur von 2900 Meter bis 3200 Meter erstreckt.
Fazit:
Ich bleibe bei meiner in diesem Forum schon öfter geäußerten Einschätzung, dass der Schnalstaler Gletscher zwar ein tolles Skigebiet im Frühjahr ist, aber für den Herbstskilauf nicht so gut geeignet ist. Selbst in der Frühsommersaision, die es nächstes Jahr ja wieder geben soll, ist meistens zusätzlich noch einer der Gletscherseesesselbahnen geöffnet und somit das offene Skigebiet größer als an diesem 28.10 . Es war für mich eine Notlösung, weil Sulden noch nicht geöffnet hat. Sonst würde sich für mich ein Ausflug im Herbst nicht rentieren.
Link zum Pistenplan
Hier die Bilder:

Herbst im Schnalstal. Im Bild die Lagaunspitze

Kurzras

Oben an der Bergstation der Pendelbahn habe ich zunächst das Panorama Richtung Ortlergruppe genossen: Hier der Blick zum Ortler und zum Skigebiet Stilfser Joch

Zoom auf den Bereich Geisterlifte am Stilfser Joch

Zoom auf Königspitze, Monte Zebru und Ortler

Links davon der Cevedale. Davor der Laaser Ferner.

Finaillifte
In der Nähe der Bergstation der Finaillifte befindet sich das Finailjoch. Die nächsten Bilder sind von dort aufgenommen:

Weißkugel und Langtauferer Spitze über den Finailliften

Weißkugel

Blick ins Finailtal hinunter. Dort soll im Winter und Frühjahr bei ausreichender Schneelage eine Tourenabfahrt möglich sein, die am Vernagtsee endet.
Im Hintergrund die Dolomiten

Zoom zu den Dolomiten

Die linke Abfahrt an den Finailliften

Verbindungspiste zu den Finailliften

Die neue Talstation der Finaillifte. Der Lift wurde gekürzt. Die Talstation liegt jetzt etwas höher.
Die nächsten Bilder sind von der Dachterasse der Bergstation aufgenommen:

Similaun und Hintere Schwärze

Grawand-Sesselbahn und Wildspitze

Weißkugel und Langtauferer Spitze

Saldur- und Lagaunspitze. Links dahinter die Ortlergruppe

Cevedale, Laser Ferner und die Gletscher vom Martelltal

Zoom auf Hintere Rotspitze, Hintere Schranspitze und Veneziaspitzen sowie deren Gletscher

Hasenöhrl

Blick hinunter nach Kurzras

HIer geht es nach Vent im Hinteren Ötztal hinunter

Zoom auf Wildspitze und Großer Vernagtferner

Die Finailspitze oberhalb des Skigebietes. Der Gipfel ist leider etwas verdeckt.

Fluchtkogel und Kesselwandferner

Verbindungspiste zu den Finailliften am Nachmittag.

googleearth-Track.
Gut zu erkennen ist die Kürzung des Finaillifts

Arbeitsprotokoll: Man erkennt, dass sich der geöffnete Bereich nur von 2900 Meter bis 3200 Meter erstreckt.
Fazit:
Ich bleibe bei meiner in diesem Forum schon öfter geäußerten Einschätzung, dass der Schnalstaler Gletscher zwar ein tolles Skigebiet im Frühjahr ist, aber für den Herbstskilauf nicht so gut geeignet ist. Selbst in der Frühsommersaision, die es nächstes Jahr ja wieder geben soll, ist meistens zusätzlich noch einer der Gletscherseesesselbahnen geöffnet und somit das offene Skigebiet größer als an diesem 28.10 . Es war für mich eine Notlösung, weil Sulden noch nicht geöffnet hat. Sonst würde sich für mich ein Ausflug im Herbst nicht rentieren.