• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Ich würde mal sagen, wer jetzt nicht alles anschmeißt was geht der könnt wieder lange auf das nächste Schneifenster warten. Die nächsten Tage werden gut zum beschneien und ich bin mir zu 100% sicher das die dort auch bald loslegen. Es sei denn das Wetter ändert sich noch so drastisch das das nicht mehr möglich sein könnte. Was aber auch eher unwarscheinlich ist.

SHLF beschneit doch.

Nur beim letzten Schneifenster vor ein paar Wochen haben die nicht mit gemacht. Aber damit warn se ja nicht allein und das war ja auch eher zweifelhaft im Vorfeld aufgrund der Wetterprognose. Zumindest für ein Gebiet dass eh keinen Frühstart macht, die fahren ja in der hinsicht ne komplett andere Strategie als die 4-Berge.

Im Skicircus wurde im Vergleich zu den anderen Gebieten erst in der Nacht begonnen, dafür allerdings nicht zu knapp: Schattberg West, Zwölferkogel (bis ins Tal), Hasenauer, Spieleck, TirolS-Abfahrt und auf Fieberbrunner Seite oben am Hochhörndl.

Ich würde mir da aber mal keine Sorgen machen, die paar fehlenden Stunden werden da sicher nicht entscheidend sein - gerade bei der Beschneiungspower Saalbachs :wink:

So spät beginnen ist allerdings etwas komisch - in ein paar Stunden wird der Föhn auch in Saalbach ankommen. Da hätte man dann auch gleich warten können bis Sonntag. Denke dass Sonntag/Montag dann wirklich alle die zu Beginn Dezember starten wollen - loslegen werden. Laut GFS gibt es jetzt 6-7 recht kalte Tage - dann wirds wieder wärmer - laut EZ bleibt es erstmal kalt. Aber sollte es ab Mitte November also wieder warm werden - und erstmal bleiben. Werden sich die die noch nicht beschneien/beschneit haben ordentlich ärgern.... Und bleibt es kalt - naja dann taut eh erstmal nichts weg. Man muss ja nicht gleich verteilen sondern kann erstmal die Haufen liegenlassen bis kurz vor Saisonstart.
Die letzte GFS Berechnung ist immerhin auch mal klar kälter in der Langfrist wie noch Gestern die Modelle - schön wäre eh wenns mal wieder ordentlichen Winter gibt und bis auf Talabfahrten oder Schlüsselstellen beschneien gar nicht nötig wäre....

Naja beschneien müssen die doch trotzdem. Die meissten Skigebiete sagen ja das sie die KunstschneeUnterlage brauchen, da sich der Technisch Produzierte Schnee gut mit dem natürlichen Schnee verbindet und somit die Piste strapazierfähiger ist. Sagen wir mal so: es kann auch einen Meter schneien, sie werden trotzdem beschneien, zwar nicht soviel wie normaler Weise aber zum halt des Schnee's wird das wichtig sein.

Naja - ab so etwa 2m Schneehöhe wärs egal ob beschneit oder nicht. Dass ist halt sehr selten. Und nicht immer ist mehr Schnee gut - Dez 2008? in Sella Nevea am 18.12 - 6m Schnee - auf 1850m. - im Tal immerhin auch noch so 2m. Da waren sie dann zur Eröffnung damit beschäftigt die die Schneelanzen welche nur etwas rauskuckten aus dem Schnee zu sichern bzw die "Zäune" welche in Italien ja sehr hoch sind abzusichern/auszubuddeln. Den Sessellift die Masten ausgraben haben sie sich gleich geschenkt.... Je nach Wind lagen halt 2-10m an Schnee rum. Hätten die vorher noch beschneit - da wäre es dann noch schwerer geworden die Lifte auszugraben sowie Infrastruktur am Berg freizulegen. Teils hatten sie schon Pistenstücke Schnee rausschieben müssen. Einziges Glück war halt das Tal in 1140m Höhe liegt - und dort nur so 2m Schnee lagen.

Den Kompaktschnee brauchst meist trotzdem in der Piste, um die Abfahrt strapazierfähig zu machen. (Ab einer bestimmten Steigung)

Also es scheint aber noch nicht kalt genug für die schneekanonen zu sein..... oder Feuchtigkeit zu hoch..... Ischgl und Sölden sehr ich zumindest nicht.

Wäre sinnlos nun im Grenzbereich zu schneien, kommen wesentlich bessere Bedingungen noch

Man hat praktisch die ganze nächste Woche Zeit, selbst in den Tälern hat man dann unter -10 Grad nachts.

In der Skiwelt steht auch noch alles still. Ich denke aber auch das die am Abend loslegen werden.

Hauser Kaibling wird Heute nachmittag die Beschneiung starten

snowflat schrieb:
Gurgl auch nicht bei -3 Grad, aber optisch 200% Luftfeuchtigkeit :roll:

Hochgurgl hat oben aber auch schon relativ viel Schnee machen können. Da wird es jetzt sowieso interessant, wie viel Schnee man im oberen Bereich jetzt erzeugt.

Zurück
Oben