• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Leider nein. Vlt. bekomme ich noch was raus. Heute Abend sehen wirs ja vlt. auch in der Webcam.

In Bolsterlang laufen an der roten Knobel Gun Lifter und einzelne Mobile Kanonen.
Im Laufe des Nachmittags werden bestimmt noch die Kanonen auf der Horngratpiste bis zur Mittelstation in Betrieb genommen.

Update von der Südseite der Alpen: Feuer frei momentan auch in St. Jakob, Matrei, Ankogel, BKK, und gerade gehts auch auf der Gerlitzen los. Die Turrach schneit auch, aber etwas unverständlich immer noch nur am Wildkopflift.

Auch in Südtirol wird noch nicht flächendeckend beschneit, trotz niedriger Temperaturen.
Allerding soll die Luft die nächsten Tage massiv trockener werden, vermutlich geht es ab heute Nacht überall richtig los.

Aktuell ist es überall winderlicher als letztes Jahr Weihnachten/Neujahr.

Gruß!
der Joe

Der Stromverbrauch dürfte somit in Tirol in den nächsten Tagen ansteigen; )

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Es ist heute doch etwas wärmer wie erwartet in Tirol. In Neustift - also auf 1000m hattes es 1.5° gegen 13:30. Talstation Stubaigletscher waren es grad mal -1.5°. Da ging zumindest über Mittag heute im Inntal wohl unter 1500m nichts mit ordentlich beschneien. Unter 900m ist mehr oder weniger wieder alles grün - auf Südhängen schon so bis 1000m wieder grün (klar im Schatten bei Bäumen gibts auch noch auf 800m etwa 10cm Schnee). Also deutlich unter 1500m wird es zumindest in Tirol gar nicht so einfach mit dem beschneien - zumindest in den Mittagsstunden. Und Schneefall gabs im Raum Innsbruck auch nichts nennenswertes mehr seit heute Früh.

Am Stubaier haben sie ein paar Kanonen auf unbeschneite Pisten platziert (etwa Gamsgarten-->Fernau) - aber gelaufen sind die noch nicht (obwohl die auf 2400m stehen). Evtl wollen sie einfach sparen und mal abwarten was Donnerstag/Freitag noch runterkommt. Oder hatten mit Pisten praparieren usw zuviel zu tun....

Und im Tal geht das Licht aus :biggrin:

Ne ganz im Ernst eine Frage, deren Antwort mir Google schuldig geblieben ist: Wo liegt den in solchen Zeiten der Stromverbrauch in Tirol im Vergleich zu anderen Tagen um diese Zeit?

Ich glaube die nächsten Tage läuft so ziemlich jede Kanone im Alpenraum.
Bessere Bedingungen gehen kaum.

Gruß!
der Joe

Muss eigentlich jede einzelne Kanone die angeworfen wird speziell erwähnt werden?

pat_rick schrieb:
Muss eigentlich jede einzelne Kanone die angeworfen wird speziell erwähnt werden?

Ich bin dafür... :P Das ist doch so eine Art "Adventskalender", weil es viele einfach nicht mehr aushalten können.

Am Giggijoch sieht man schon eine schöne Hügellandschaft voller Schnee.

Auf dem Jakobshorn (Webcam) sieht man auch die Schneekanonen schön bei der Arbeit

Für mich ist es unbeschreiblich warum wird zB. In der Skiwelt die Haufen der Schneekanonen schon breit gemacht und eingefahren, warum legt man nicht erstmal Depots an, zumal es ab Samstag schon wieder wärmer wird und viel Neuschnee auch nicht mehr kommen wird. Oder spekulieren sich echt soweit und bereiten einen früheren Saisonstart vor, eher nicht oder? :|

Zurück
Oben