Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na da habe ich ja irgendwie die Hoffnung dass es sich dieses Jahr "netter" verteilt mit den Ski Massen ab Dezember und auch zu den Openings wird es ruhiger und entspannter zugehen, da viel mehr schon auf haben. Hoffe ich.
Katschberg beschneit auch wieder volles Rohr - und gleich alle 3 talabfahrten nach Salzburg Seite. wenn die wollten könnten die wohl auch viel früher öffnen. Salzburger Seite ist nachts eh immer saukalt im Tal.
Neben krippenstein das Skigebiet in Ostösterreich welches ich in Tirol echt dick vermisse
Am Arlberg wird am Galzig an der Osthangbahn auch beschneit. Ist ja eines der wenigen Skigebietsteile des Arlbergs mit richtig stark ausgebauter Beschneiung.
Ich finde es echt erstaunlich,
einige Skigebiete (z.B Saalbach oder Skiwelt) beschneien schon seid 7 Tagen fast ununterbrochen bei eigentlich perfekten Bedingungen. Ich staune das man echt soviel Wasser besitzt(mir iSt schon klar das man nachfüllen kan aber daß ist ja nicht die Regel???). Außerdem müsste doch nach ein paar Tagen schon genug Schnee produziert sein, sodass man die Beschneiung NUR noch an exponierten Lagen einsetzen bräuchte. Aber nein, es wird beschneit bis es nicht mehr geht. Uns kann es ja nur recht sein als Skifahrer, aber ist solanges Schneien nötig, klar will man eine gewisse Unterlage schaffen und die Bedingungen fürs beschneien waren ja sehr lange nicht mehr so gut und auch solange Schneifenster gab es ja in der Vergangenheit selten. Finde ich trotzdem echt interessant zumal einige Skigebiete mit dem Slogan,, in 3 Tagen können wir 80% des Skigebietes Winterfitt machen" Werbung machen und nun schon mehr als doppelt so lange Zeit hatten um Schnee zu produzieren. Und es ist ja auch nicht so als würde der ganze Spaß kein Geld kosten
Diese berühmten 3 Tage sind ein rein theoretischer Wert. Da müsste alles passen, und dann hätte man auch nur eine Minimalauflage. Nix was auch eine Tauwetterphase überstehen würde.
Zudem wurde ja nicht alles gleichzeitig beschneit und die Anlagen liefen auch nicht ununterbrochen 24/7.
Die Situation im moment ist sicher gut, aber so gut dass man die Beschneiung stoppen könnte ist es sicherlich noch lange nicht. Und ab spätestens Mittwoch ist es mit Beschneiung eh erstmal vorbei. Wie lange weiß noch keiner sicher, also wär das Risiko die jetzigen Temperaturen nicht zu nutzen doch viel zu groß.
Ja das ist schon klar aber irgendwann ist doch des Wasser auch aufgebraucht, siehe Webcam JochstubnSee dort müsste es diese N acht noch gehen, danach ist Schicht im Schacht.
Heute war ich zum Rodeln auf der Oberen Firstalm. Im Aufstieg hat man gehört, dass am Stümpfling aus Allen Rohren gefeuert wurde, gesehen hat mans wg. Nebelschwaden nicht. Aber Frühnachmittags wars ruhig (bin ca. 13:30 runter). Dort hatte es heute leichten Dauerfrost. Naja die Rodelbahn von der Hütte aus ging bei bis zu 45cm Schnee gut, sogar unten, wo es holprig aussah auch für gewichtigere Personen (in meinem Fall 90kg) gut zu Fahren gewesen. Hab meinen Davoser aber ned mitgenommen, sondern mir oben einen geliehen, da ich ja ned wusste obs unten langt. Bin ja öfter beim 1. Schnee da oben, weils eben nicht allzu weit weg ist (115km) und relativ hochgelegen (1100m) Naja und wenn man den Schlitten hochzieht und irgendwo dazwischen aufsitzt, ist auch ned angenehm, (hab ich letztes Jahr Ende November gehabt, 1,6km gingen, fürs letzte Drittel war ich zu schwer und musste dementsprechend zu Fuss runter, trotz Rodel (hab den mir auch oben geliehen)