• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Wieso diese Frage. In 2 Wochen ist Weihnachten = Hauptsaiosn und wer jetzt nicht jede Stunde nutzt die er beschneien kann, der könnte zu Weihnachten Pech haben.

Jens schrieb:
Wieso diese Frage. In 2 Wochen ist Weihnachten = Hauptsaiosn und wer jetzt nicht jede Stunde nutzt die er beschneien kann, der könnte zu Weihnachten Pech haben.

Habe wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie. Hätt ja sein können dass sie sie auf den Schnee verlassen, aber soll ja Bald wieder wärmer werden.

Schneekanonen stellt sich ja keiner aus Spass an der Freude hin, sondern um sie zu nutzen und sich die Saison zu sichern. Das geschieht überlicherweise vor der Hauptsaison.
Wenn es jetzt wieder wärmer wird, wird der Schnee nicht sofort wieder wegtauen, zumindest nicht in den Höhenlagen.
Die tage sind kurz und Nachts fallen dei Temperaturen ja auch wieder. Oft isses bei klarem Himmel zwar tagsüber warm, dafür wirds Nachts umso kälter. Sollte es allerdings wieder Föhn geben, dann könnte auch einiges wieder wegtauen.

Vollgas in Hinterstoder :lol: :lol: :lol:

Anhänge

• hoess2006-12-09.JPG
    hoess2006-12-09.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 2.836
^^ nein, das ist bestimmt eine Fackelwanderung :twisted:

übrigens wie schaut aus mit den Temperaturen da oben? müsste ganz ordentlich kalt sein, da die Luftfeuchtigkeit derzeit relativ hoch ist, zumindest denke ich so (generell feuchte Wetterverhältnisse)

Es dürfte da in etwa -3°C haben... (am Kasberg - 20 km Luftlinie hat´s in gleicher Höhe derzeit diese Temperatur) - ganz genau weiß ich´s aber nicht. Aber der Heli wird schon wissen was er macht. :wink:

Im Übrigen geht´s morgen in einigen Tiroler Skiorten los - Details im Saisonstart-Thread!

auch in Bad Kleinkirchheim geht's jetzt endlich los :D

Anhänge

• pos2.jpg
    pos2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.650
@PB_300_Polar bei uns in Siegsdorf siehts auch so aus im Momment (wie in Reit im Winkl), nur ich muss dich entäuschen, die 10cm sind nicht gerade viel, noch dazu ist der Schnee sehr nass. :?

und vor na Stunden hat der Schneefall auch aufgehört.

Im Tal hat es extrem wenig. Sind keine 10cm.
Auf der Winkelmoos liegen ca.22cm Nasschnee was viel besser ist als Pulverschnee.
Aber es wir noch zu wenig sein.
Vielleicht kommen am Dienstag noch ein Paar cm dazu, dann probieren wir es mit dem Walzen.

Müsst ihr eigentlich auch viel Schnee in die Lifttrassen (vor allem am SCheibelberg )schieben oder ist das einigermaßen eben ?

In Kappl schneits...

Saisonstart am 16. Dezember müsste meiner Meinung nach klappen.

Anhänge

• kappl10dez06.JPG
    kappl10dez06.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 2.550
Mit der Schneehöhe geht der Kurvenlift sicher nicht und den scheiblberg müssten wir schon hinbekommen.

naja der Terrassen Tisch hat heute Früh 9cm gesagt. :lol:

aber mal eine Frage, tut ihr denn auf der Winklmoosalm grad die Minus Grade nutzen und beschnein? Weil man merkt ja so wie an der Reiteralm das es doch was bringt.

sogar auch auf dem feldberg laufen die schneekanonen!

Anhänge

• big_img.jpg
    big_img.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1.666
^^ auf der winkelmoosalm gibts keine beschneiung! ha seilbahner allein in diesem herbst schon mehrmals erwähnt!...
@seilbahner:
ist von dem schnee den du im nov gewalzt hattest noch as übrig geblieben oder war es auf deutsch gesagt für die katz???
@reiteralm:
hab den super g auf der reiteralm im tv geschaut und das geräusch der brüllendn schneekanonen im hintergrund hat mir doch schon sehr gut gefallen :wink:

leider keine bilder
aber ich hoffe mal, dass kitzbühel auch beschneit, ich will da jetzt endlich skifahren

Ist alles wieder weggegangen.
Aber davon bin ich eh ausgegangen.
Wir hatten ja fast 3 Wochen starken Föhn.

Mal sehen wie sich das ganze Weiterentwickelt.

auch in Frankreich wird beschneit...

Anhänge

• photofull.jpg
    photofull.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 2.367
naja aber immerhin kann die Winklmoosalm und die Steinplatte doch zu 50% beschnein. Wieso tut ihr das nicht? Wofür gibt's sonst die tueren Dinger? Nur für Notfälle aufbewahren bringt doch nix, oder?

Ihr solltet zwischen der bayerischen Seite des Gebietes unterscheiden (Winklmoosalm), und der österreichischen Steinplatte!
Auf der österreichischen Seite wird beschneit, die deutsche Winklmoosalm hat keine Beschneiungsanlage!
@Seilbahner: Ich hoffe das war korrekt!?

Zurück
Oben