• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

dann mach ich das mal für dich:

webcam2kq5.jpg

mfg tobi

Also wenn ich mir das ganze so ansehe dann fällt mir auf dass die Schneimeister noch nicht mit voller Leistung fahren können! :(
Von den Kanonen kommt fast nix raus :cry:
Ob das nicht einwenig Energieverschwendung is? Momentan is es hald noch ned so kalt und wegen dem Schneefall is die Luftfeuchtigkeit noch sehr hoch! Aber Kleinfieh macht auch Mist und ich freu mich auf die kommende Schisaison! :D

Gruß Alex

ich hoffe es beschwert sich niemandüber dieses bild, aber gehört ja zu beschneiung....ein riesen speicherteich am grünwaldkopf obertauern....eigentlich geht die pist doch da auch links vorbei...... :? :? :?

Anhänge

• obertauern3.jpg
    obertauern3.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 2.450
Soweit ich weis ist das kein Speichersee!

Also, wenns den See auf einmal als Speicherteich verwenden würden.... :D

Die Piste geht links rum zur 4SB so und rechstrum zu den beiden 4KSBs.

Na dann...danke....!!!!

Aber er würde sich bestimmt gut dazu eignen :D

lanschi schrieb:
naja, warten wir mal ab, wie lange die wirklich beschneien, und vor allem, was alles am 26.10. aufgeht... ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum ich das (gutes Wetter und genug offen vorausgesetzt) nicht ausprobieren sollte. :)

Die Rechnung geht auf, und wenn es nur die ist, die Gletscherbahnen zu ärgern und die Publicity einzuheimsen. Davon abgesehen ist der Sonnenstand in dem Tal zu dieser Jahreszeit sehr günstig, so dass die Temperaturen eigentlich immer ein wenig niedriger liegen als in der Umgebung. Leider bin ich am 26. bei meinen Eltern, aber die Woche drauf wäre ich dann auch da am Start, obwohl mein Skipass ja noch nicht gilt :-(

edit:
Würde sich übrigens auch so lohnen nach Schladming zu fahren wegen dem Abverkauf (dem großen Gedränge an den Wühltischen) von Blue-Tomato in der Stadthalle am 26./27.

Turm schrieb:
obwohl mein Skipass ja noch nicht gilt :-(

Tja, meiner auch nicht... :wink: Aber sollten die wirklich ein vernünftiges Angebot zum Wochenende hinbringen, dann würde ich mir das möglicherweise durchaus leisten :wink:

Übrigens: Sogar im Wetterpanorama steht: "Auf der Planai und Hochwurzen schneit es aus vollen Rohren!" :) :) :)

m1.jpg

EDIT: Das hat pauschpage.com im Wetter-Thread gepostet:

00.jpg

Anhänge

• beschneiung2007-10-19_2.JPG
    beschneiung2007-10-19_2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 1.396
@stani: wie geil... danke... und die Musik dazu :lol:

naja es währe Super wenn auf der Planai nächste WE ein par Lifte öffnen würden aber so viel Schnee liegt noch nicht auf der Planai. Und die Schneekanonen können auch nicht gleich so viel Schnee produzieren.

Aber mal sehen wenn es passt und gute Lifte offen haben auf der Planai werd ich hinfahren.

mfg :lol:

die ham ja auch noch genug zeit zum beschneien
des läuft ja erst seit gestern und die nächsten 5-6 Tage könnens von den Temperaturen her sicher beschneien, wenn die wettervorhersagen stimmen
ich denke schon, dass da was gehen könnte

Billabong schrieb:
Und die Schneekanonen können auch nicht gleich so viel Schnee produzieren.

doch die können schon, besonders bei diesen Temperaturen, heutzutage ist es kein Problem eine Piste während drei Tagen fertig beschneien

Stani schrieb:
Billabong schrieb:
Und die Schneekanonen können auch nicht gleich so viel Schnee produzieren.

doch die können schon, besonders bei diesen Temperaturen, heutzutage ist es kein Problem eine Piste während drei Tagen fertig beschneien

Leute....das Selbe Problem wie immer: Der Boden ist warm wie´d Sau...wir hatten letzte Woche ja noch 20°. Depots sind möglich, ohne ordentlich Nachhilfe von Mutter Natur hält ne dünne Schicht Schnee aber nicht. Erst wenns länger kühler ist, und der Boden nichtmehr so extrem Warm, bleibt der Schnee als Grundlage liegen.
Frühestens nächste Woche könnten, so lange es kalt bleibt, erste Gebiete öffnen.

Obereggen Dolomiten heute morgen :D
Dann hoffen wir das Natuschnee dazukommt und der Boden mal ordentlich durchfriert! :D

Anhänge

• webcam4.jpg
    webcam4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.275
  • webcam2.jpg
    webcam2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.278
Fabsch1984 schrieb:
Obereggen Dolomiten heute morgen :D
Dann hoffen wir das Natuschnee dazukommt und der Boden mal ordentlich durchfriert! :D

Genau eben nicht....soweit ichs noch weiss, Isoliert Schnee durch den hohen Luftanteil sehr gut. Wichtig wäre, dass es schneit, und dann gut drauf regnet, damit der Schnee verdichtet wird. Nun ist die Isolationsleistung wesentlich geringer, und der Boden kann gut auskühlen.

@AF Welche Reihenfolge wäre denn nun perfekt deiner Meinung nach, wenn sie jetzt mit Beschneiung anfangen, was kommt im Idealfall danach????? :?

Ich kenne mich da leider zu wenig aus...deswegen war die Aussage auch so gemeint: Es soll möglichst kalt bleiben und früher oder später Mal auch Naturschnee geben.Also beides. :wink:

Danke für deine Antwort im voraus!

In Obertauern brüllen die Kanonen:

1650159954_2531a1629d_o.jpg

und der Kreischber ist auch dabei:

[img]http://farm3.static.flickr.com/2098/1650204258_6802e4acfb_o.jpg[/img]

Auf der Weltcupabfahrt in Flachau ruhen die Kanonen noch!
Wäre auch Käse bis ins Tal zu beschneien! Was ich bewundere es stehen auf diesem abschnitt 11 Kanonen!

Gruß Alex

Anhänge

• flachau.jpg
    flachau.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.273
Zurück
Oben