• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Messstation liegt direkt in der Sonne und in der Nähe eines Hauses

aus warth am steffisalp-express

http://live.flashing.net/snowworld/warth.jpg
bild verfällt aber kann das sein dass das der helle punkt die schneekanone vor der mulde am steffisalpexpress ist?
wär ja völliger blödsinn, oder nochmal ein funktionstest bevor se eingemottet wird

oder die sonne, aber ich glaub nicht dass die soweit rum kommt

Ich sehe keinen hellen Punkt auf dem Bild.
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die in Warth zur Zeit beschneien. Ich war bis Samstag dort und die haben mehr Schnee als notwendig. Und seitdem schneit es weiter.

^^ seh ich das richtig ? die beschneien auch abseits der piste ??? 8O

Das siehst du falsch! Die beschneien den oberen Felsriegel, da geht normalerweise die zweite etwas haengende Piste darueber!

bisher wurde auf diesen Bereich doch noch nie beschneit - oder?

Ich denke, das ist den Mölltaleren mittlerweile egal, die haben das mit dem Kunstschneegletscher wohl wirklich ernst genommen und setzen jetzt alles dran.

bormio
Aus der Homepage von Technoalpin:

Start der Schneisaison in Bormio

Mit dem Temperatursturz vom Wochenende des 04. / 05. Oktober 08 hat die SIB Bormio (Bergbahnen Bormio) die Schneisaion 2008/2009 eröffnet. Die vollautomatische Beschneiungsanlage läuft derzeit auf den Pistenabschnitten von 2500 bis auf 3000 müM., und man ist zuversichtlich, heuer bereits am Sonntag, 02. November frühzeitig in die Wintersaision 2008/2009 starten zu können.
Die tiefste, in der Region gemessene Temperatur lag bei -10° C, ideale Temperaturen für die technische Beschneiung.

An diesem 1. Schneiwochenende wurden bereits 20.000 m³ Schnee produziert, und in dieser Art kann es weitergehen, dank der vorteilhaften Temperaturen, auch wenn bereits wieder ein kleiner Anstieg derselben prognostiziert wurde.
Aber zumindest während der Nachtstunden sollten sie unter der 0°C-Marke bleiben.

In der Zwischenzeit hat es in den Höhen von 2.800 – bis auf 3000 Metern auch den ersten natürlichen Schneefall gegeben.- Es sind 40 cm Schnee gefallen, die die Pistenraupen schon zu einer kompakten Unterlage geformt haben, bevor sie vom Wind verfrachtet wurden.

Die enormen Anstrengungen der SIB Bormio sind auf die Öffnung des Skigebietes, wenn auch nur einige Pisten, am 02. November 2008 ausgerichtet.

Presseaussendung der SIB Bormio

Anhänge

• bormio_news.jpg
    bormio_news.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 8.332
Rechtzeitig zum Skisaisonstart von morgen Samstag, 18. 10. 2008 ist etwas kältere Witterung eingetreten :-)
Auf Diavolezza laufen die Schneekanonen volle Pulle :-) Und wie man auf der Webcam erkennt sind sogar die Pistenraupen mit dem letzten Schliff der Gletscherpiste beschäftigt :-)

http://www.engadin.stmoritz.ch/webcams/Diavolezza4.jpg

Hui...da sinds aber früh dran.....Naja, Schneedepots brauchens ja für ihren frühen Saisonstart im Trockengebiet...

Hochgurgl im Ötztal hat es auch wirklich nötig, nachdem ich im Dezember 2007, über die Weihnachtasfeiertage recht steinige Erlebnisse dort hatte. Wo doch alle anderen Gebiete (Hochoetz, Obergurge, Soelden) besonders hervorzuhebend Obergurgl, wunderbare, nicht mit Steinen übersehte Pisten bis ins Tal angeboten haben. Hochoetz war die größte Enttäuschung in meinem Oetztalurlaub 2007 auch wenn ich in dem ganzen Urlaub dank des Gottes des Wetters keine pulver verschneite Tiefschneepisten (Routen) erleben durfte.

Also über Weihnachten im Ötztal sich über kein Powder beschweren ist eigene Schuld. Ich sag nur mal Inneralpine Trockenzone.

Tatsächlich war ich jeweils den 23.Dezember 2007 und 2006 in Gurgl, und beides Mal waren die Pisten in Hochgurgl perfekte Kunstschneepisten (nur ein paar Steinchen hier und da) während Obergurgl durchgehende Eisbrocken/Kiespisten anbot.

Deswegen kann ich deine Kritik in Bezug auf Hochgurgl nicht ganz nachvollziehen.

Aber wir sind OT. Dieses Jahr wird sich unser "Wir fahren in Gurgl ganz ohne Leute" nicht ausgehen, da wir die perfekten Kunstschneepisten am Kronplatz testen.

Zurück OT: Ab morgen Schnee bis 900 m prognostiziert (ARD). Von den Massen siehts nach ordentlich aus, wobei ich Aufgrund der Strömung eher Sorgen hab, dass in den Inneralpinen Bereichen kaum was ankommt. Hauptsache es ist kalt genug für die Gletscherbeschneiung in Sölden. :D

Af schrieb:
Also über Weihnachten im Ötztal sich über kein Powder beschweren ist eigene Schuld. Ich sag nur mal Inneralpine Trockenzone.

Naja, eine direkte Beschwerde war es ja nicht! Rein zur Ergänzung, auch wenn es ja zu erwarten war.

Af schrieb:
Tatsächlich war ich jeweils den 23.Dezember 2007 und 2006 in Gurgl, und beides Mal waren die Pisten in Hochgurgl perfekte Kunstschneepisten (nur ein paar Steinchen hier und da) während Obergurgl durchgehende Eisbrocken/Kiespisten anbot.

Deswegen kann ich deine Kritik in Bezug auf Hochgurgl nicht ganz nachvollziehen.

Da gebe ich dir Recht! Habe in meinem Post Hochgurgl und Obergurgl verwechselt! Habe also die selben Voraussetzungen wie du erleben dürfen.

Na da werde ich bei meinem Besuch am 21.12. mal ein besonderes Augenmerk darauf richten, ob ich diesen Unterschied zwischen Oberg. und Hochg. auch so sehe. Müssten ja eigentlich von den Mitarbeitern her immer noch zwei vollkommen unterschiedliche Unternehmen sein oder?

Zurück
Oben