• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

In Mayrhofen laufen die Schneekanonen aktuell auch noch.

16:10 in Saalbach-Hinterglemm... Alle Schneemänner wieder bei der Arbeit......... :D

geht doch!!

ski-chrigel schrieb:
hubschraubär schrieb:
bergauf schrieb:
Nordseite Fiss laufen wieder Kanonen

Im Moment wird auch die Fisser Südseite bis ins Tal beschneit
Serfaus Ebenso von Komperdell bis ins Tal
In SFL liefen ganztags die Kanonen. Nur sonnenseitig mussten sie zwischen ca. 12 und 15 Uhr abgeschaltet werden. Teilweise war das aber eine sehr feuchte Sauce, die da rauskam...
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5051591#p5051591

Dito in saalbach. Auch da gleicher zeitraum pause.

Cooles Bild.
Mal ne dumme Frage: Wozu sind Schneekanonen eigentlich immer beleuchtet?

Ich denke mal zum Teil um den Beschneiern zu helfen, man erkennt sofort wo hingeschneit wird, vorallem damit nicht die Kanonen vereist wenn alles aufgrund zB wegen Wind in die falsche Richtung fliegt.

Die letzten beiden Nächte konnte gut bechneit werden. Hoffe heute u NB s morgen das es auch noch geht dann gäbe es ein einigermaßen vernünftiges angebot

Ich bin mal auf die Kostenabrechnung gespannt von einigen Gebieten ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Beschneiung-danach grün wieder Beschneiung-danach wieder grün - noch mal Beschneien, das kann sich doch alles nicht rechnen 8O

Frankenski schrieb:
Ich bin mal auf die Kostenabrechnung gespannt von einigen Gebieten ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Beschneiung-danach grün wieder Beschneiung-danach wieder grün - noch mal Beschneien, das kann sich doch alles nicht rechnen 8O
Da habe ich auch die selbe Frage wie christopher91: ich kenne hier in 'meiner' Gegend keine einzige Abfahrt die in diesem Frühwinter schon mal beschneit und offen war und danach weggetaut wäre. Dort wo in dieser einer kalten Woche im November beschneit wurde, liegt Schnee. Egal ob am Pohorje auf 1000m, auf der Talabfahrt am Nassfeld auf 600m oder am Mölltaler auf 2200+ m. Und auch in den diversen Berichten hier im Forum sehe ich mehr oder weniger das selbe Bild.

miki schrieb:
Frankenski schrieb:
Da habe ich auch die selbe Frage wie christopher91: ich kenne hier in 'meiner' Gegend keine einzige Abfahrt die in diesem Frühwinter schon mal beschneit und offen war und danach weggetaut wäre. Dort wo in dieser einer kalten Woche im November beschneit wurde, liegt Schnee. Egal ob am Pohorje auf 1000m, auf der Talabfahrt am Nassfeld auf 600m oder am Mölltaler auf 2200+ m. Und auch in den diversen Berichten hier im Forum sehe ich mehr oder weniger das selbe Bild.

Vielleicht meint er "immer wieder neu DRAUF beschneien" und nicht " komplett neu " Manchmal eine Frage der Definition oder der verschiedenen Betrachtungsweise, ggfl. auch der Fantasie. :D

Wenn man sieht wie schnell der Naturschnee weg war ist es halt schwer zu glauben das der Maschinenschnee besser hält. Aber es ist in der Tat so, der Aufwand lohnt sich wirklich. Das was wegtaut ist an den meisten Orten verschwindend gering.

Ich denke das ist gerade einer der Vorteile von Kunstschnee, dass er viel langsamer taut als Naturschnee. Mir kommt das immer wie weißer Beton vor, den man an die Hänge sprüht ;)
Gefühlt schmilzt da im Dezember fast nichts.

Der Grund ist (glaube ich), dass Kunstschnee viel dichter ist als Naturschnee.
Wie die genauen Zusammenhänge sind, weiß ich nicht. Evtl. ist ja der Masseverlust (pro Zeit und Fläche) bei Natur- und Kunstschnee gleich. Weil Kunstschnee aber viel kompakter und dichter ist, macht das bei der Schneehöhe kaum etwas aus.

Also wenn schon Dreckswinter ( der Beginn des Winters ) dann gefällt mir zumindest die Inversionslage mit der netten Kälte im Tal, so bekommen wir wenigstens Talabfahrten auf......

Wenn nur der Regen nicht wäre.

MarkusW schrieb:
Der Grund ist (glaube ich), dass Kunstschnee viel dichter ist als Naturschnee.
Wie die genauen Zusammenhänge sind, weiß ich nicht. Evtl. ist ja der Masseverlust (pro Zeit und Fläche) bei Natur- und Kunstschnee gleich. Weil Kunstschnee aber viel kompakter und dichter ist, macht das bei der Schneehöhe kaum etwas aus.
So ist es, wird auch in folgendem Video sehr schön erklärt (ab 2:12): Schneekanonen - Welt der Wunder

Olli_1973 schrieb:
Vielleicht meint er "immer wieder neu DRAUF beschneien" und nicht " komplett neu "

Ich hab mich falsch ausgedrückt :versteck: so wie du es schreibst hast du recht, das meinte ich :(

Zurück
Oben