• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Zwei Bescheiungsfotos von meinem Hausberg, aufgenommen heute in der Früh :P :
jYBKbu.jpg

tu0kOS.jpg

Mehr davon in der Aktuellen Schneesituation:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=146&t=56296

Mal noch eine technische Frage die mir letzte Woche durch den Kopf ging. Macht es energietechnisch Sinn, Schneekanonen nur mit einer reduzierten Leistung zu betreiben, dafür über einen längeren Zeitraum, um Strom zu sparen? Also ähnlich wie beim Auto, dass man über die gleiche Distanz mit 80 km/h weniger Sprit verbraucht als mit 120 km/h.

Auf der Skiwelt Facebookseite sieht man jetzt was man aus den guten Bedingungen zum beschneien rausholen konnte/könnte.

Finsteraarhorn schrieb:
Mal noch eine technische Frage die mir letzte Woche durch den Kopf ging. Macht es energietechnisch Sinn, Schneekanonen nur mit einer reduzierten Leistung zu betreiben, dafür über einen längeren Zeitraum, um Strom zu sparen? Also ähnlich wie beim Auto, dass man über die gleiche Distanz mit 80 km/h weniger Sprit verbraucht als mit 120 km/h.
Macht keinen Sinn, da die Turbine des Ventilators, der Kompressor und die Heizung so oder so laufen. Das heißt je mehr Wasser man raussprüht desto billiger wird ein Kubikmeter Schnee. Bei tiefen Feuchttemperaturen spart man sich also einiges an Geld.

Dafür wird halt der produzierte Schnee besser, wenns im Grenzbereich ist von der Temperatur. Nur wenns richtig kalt ist geht gute Qualität und volle Leistung

Ja, die Schneeerzeugung ist bei optimalen (tiefen) Temperaturen und voller Leistung wohl am effizientesten.

Der Vergleich mit dem Auto funktioniert nicht: Das man mit höherer Geschwindigkeit (z.b. 160 vs 120 km/h) deutlich mehr Sprit (pro km) verbraucht, liegt am Luftwiderstand, der ca. quadratisch mit der Geschwindigkeit anwächst. Der Motor an sich dürfte bei beiden Geschwindigkeiten ähnlich effizient arbeiten - aber bei der höheren Geschwindigkeit muss er halt gegen einen viel stärkeren Luftwiderstand ankämpfen, was zusätzliche Energie bzw. einen stärkeren Druck aufs Gaspedal erfordert...

schon echt heftig zu sehen wie schnell der schnee in kurzer zeit einfach weg gespült wurde :( und es ist auch keinerlei kaltluft in sicht :|

Saalbach, Hochkönig, Gurgl, Serles und Lermoos tun es zumindest stellenweise auch

Ging warscheinlich sowieso nur wenige Stunden, jetzt hat es schon wieder 3° auf 2000m.

Am Hochjoch wurde auch von Samstag auf Sonntag beschneit. War aber nicht ergiebig.

War gestern in Sölden.
Dort war zu sehen das auf dem Tiefenbachgletscher der Stausee nachgefüllt wurde. Der Stausee war auch schon fast leer.
Denke das sind die Vorbereitungen für diese Woche, kalt genung wird es ja.

Trotzdem sieht es nicht überall so schön voll aus, ich habe mir einige webcams in denen Speicherteiche zusehen sind angeschaut, die meisten(80%) schauen aber nicht gerade randvoll aus, wie man da dann die kalten Temperaturen nutzen will um das Weihnachtsgeschäft zu retten ist mir ein Rätsel, es kommen nächste Woche in den höheren lagen(vieleicht in der Nacht in den Tälern) kalte, klare Nächte. Da wir das Bsp. JochstubnSee schonmal aufgegriffen hatten, der sieht nicht danach aus als wurde er in den letzten Tagen gefüllt! Bei einigen sieht man es klar wie der Wasserstand wieder steigt aber bei einigen vielen halt nur sehr sehr langsam, das wird dann halt nur das Tauwasser sein.
Kann es sein das einige ihre Speicherteiche nicht mehr auffüllen dürfen? Denn fast jeder Speicherteich ist ja eigentlich in der Lage ihn wieder aufzufüllen. Wie schnell und wie langsam ist eine andere Sache, ich denke mal nach 4-5 Tagen sollte man aber schon deutlich was erkennen müssen.

So ab in 1-2 Stunden können in höheren Lagen wieder die Kanonen laufen.

Edit: Ischgl legt schon los!

Zurück
Oben