• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Livigno beschneit seit Tagen den Tagliede Talbereich mit allem was möglich ist, keine Ahnung warum...

Das ist gestern Abend alles verteilt und gewalzt worden. Auf Depot beschneien die im Talboden für ein Event im August im Zentrum von Livigno.

Aus Sicht der Bergbahnen ist das doch der schnellste Weg Geld zu ,,verbrennen". :biggrin: Ich mein, was soll das denn Bitteschön? Wir haben Ende April und die Beschneien im Tal! Sowas müsste verboten werden!!! Wenn kein Schnee mehr da ist kann man halt keine Talabfahrt mehr fahren! Und? Wo ist das Problem? Im Jannuar o. Februar ist das i.O. denn dort hat man noch eine lange Saison vor sich aber im April. !!??
Umweltschutz lässt grüßen...

Und, Depot hin oder her. So eine Veranstaltung kann man meines Erachtens auch auf dem Berg machen und nicht im Tal auf einem Südhang.

Auch eine Depotbeschneiung mache ich ja normalerweise nicht im April sondern bei Idealtemperaturen im Winter für maximale Effizienz.

Die Idealtemperaturen zum (Depot)beschneien, herrschten halt jetzt. Das Event (Leonkopsch123) findet nicht auf einem Südhang statt (steht ja auch nirgendwo oder?) sondern im Zenrum von Livigno im August. Was die mit ihrem Geld machen ist doch Sache der Bergbahnen oder? Ob ich das persönlich gut finde ist eine andere Sache. Aber Dinge aus der Ferne (zb"die Webcam-Profis") zu beurteilen, halte ich schon für fragwürdig...

Gruß Nils

Am Mölltaler laufen seit heute wieder ein paar Kanonen 8O , selbst für meinen Geschmack sehr früh. Auch in den vergangenen Jahren wurde schon mal im August beschneit, aber so früh wie heuer noch nie, soweit ich mich erinnern kann. Und vor allem nicht wenn danach noch eine Hitzeperiode angesagt war :? :
http://www.megacam.at/webcam/gletscher-nord/# (z. B. um 21:00)

Ich glaube eher, die probieren im Moment ihr Leitungsnetz aus. Gerade im Gletscherbereich liegen heuer ja durch die Abschmelzung alle Leitungen frei - gut möglich, dass da irgendwo was undicht geworden wäre, das man im Zweifel wohl besser bereits jetzt feststellt...

Als ich vor 5 Tagen oben war wurde fleissig an den Schneileitungen gearbeitet, wenn man aber bedenkt das auch schon Marcel Hirscher traniert hat ist jeder Tag kostbar.

lanschi schrieb:
Ich glaube eher, die probieren im Moment ihr Leitungsnetz aus. Gerade im Gletscherbereich liegen heuer ja durch die Abschmelzung alle Leitungen frei - gut möglich, dass da irgendwo was undicht geworden wäre, das man im Zweifel wohl besser bereits jetzt feststellt...

Nach ausprobieren schaut es nicht aus.
Liefen die ganze Nacht durch, die Temperaturen sind grenzwertig.

Sölden lässt die Kanonen am Weltcup Hang laufen.

Da wäre ich ja echt neugierig woher die Einfärbung kommt...Er ist wirklich gelb. Schneianlage läuft immer noch.

Wahrscheinlich Rost aus den Leitungen - wenn ich bei mir zu Hause (obwohl Baujahr 1992) mal die Badwanne einmal pro Jahr aufdrehe - dann kommts auch zuerst ordentlich gelb raus - hängt evtl auch etwas mit dem Wasser zusammen was den Leitungen mehr zusetzt?

Ist sicherlich die wahrscheinlichste Erklärung. Mich wundert nur, dass es so lange geht..

Mölltaler feuert auch wieder (soweit man das erkennen kann). Heute Nacht auf jeden Fall.

In Hintertux wird von GB3 Berg bis TFH seit gestern beschneit, tagsüber solange es die Temperaturen zulassen und Nachts durchgängig die nächsten Tage

Die Nacht wird sicher auf allen Gletschern beschneit was geht. Tux feuert auf alle Fälle bis Fernerhaus.

Kitzsteinhorn am Schmiedlinger ebenfalls

Zurück
Oben