Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich auf die Archive der Webcams schaue, dann gab es letztes Jahr Mitte November zwar schon reichlich Schnee, aber Ende November auch reichlich Regen, der dem Schnee wieder hat schmelzen lassen. So gesehen, scheint mir dieses Jahr schon mal günstiger, denn laut Prognose soll es ja kein Wärmeeinbruch mehr geben, sondern Schnee am WoE, bis Mittwoch sogar einen halben Meter.
Wo siehst du da einen halben Meter Schnee kommen? Selbst Bergfex rechnet nur mit maximal 20 cm bis Donnerstag 7 Uhr praktisch in ganz Österreich und das sind ja meist überzogene Werte.
Am Wichtigsten ist doch, dass du auf dieser 50 cm breiten Pisten noch mindestens 1000 hm abfahren kannst. Eine 100 m breite Piste mit 500 hm mutet dagegen schon lächerlich an
Ja, der halbe Meter ist in der Prognose leider schon wieder verschwunden, aber 20 cm reichen ja auch erst einmal. Letztes Jahr gab es doch einen Thread, ab wieviel cm Schnee man Skifahren kann. Auf den Pisten ist ja jedenfalls eine schöne Grundlage, da reichen 20 cm locker für gute Bedingungen.
Ja, der halbe Meter ist in der Prognose leider schon wieder verschwunden, aber 20 cm reichen ja auch erst einmal. Letztes Jahr gab es doch einen Thread, ab wieviel cm Schnee man Skifahren kann. Auf den Pisten ist ja jedenfalls eine schöne Grundlage, da reichen 20 cm locker für gute Bedingungen.
Tatsächlich habe ich mich das immer schon mal gefragt, wieviel Schnee es wirklich braucht, um so einen Hang fahren zu können. In dem alten Post ging es ja um einen Hang ohne jede Grundlage, oder? Wenn damals schon knapp 10 cm auf der grünen Wiese gereicht haben, dann sollten ja 20 cm auf einer geeisten Grundlage locker reichen.
Wenn ich auf die Archive der Webcams schaue, dann gab es letztes Jahr Mitte November zwar schon reichlich Schnee, aber Ende November auch reichlich Regen, der dem Schnee wieder hat schmelzen lassen. So gesehen, scheint mir dieses Jahr schon mal günstiger, denn laut Prognose soll es ja kein Wärmeeinbruch mehr geben, sondern Schnee am WoE, bis Mittwoch sogar einen halben Meter.
Welchen Ort hast Du für Deine Prognose eingegeben ? Are in Nordschweden ?
Für die Region Kufsteiner Land und Kitzbüheler Alpen schaut die Prognose weitaus schlechter aus..
unten der Temperaturtrend für Kufstein für die nächsten 14 Tage..
bei diesen Aussichten sind die 20 cm Neuschnee gleich wieder weg..
erst am Ende der Vorhersageperiode geht der Trend in die richtige Richtung... aber dann haben wir bereits Mitte Dezember und diese Aussagen sind noch so ungewiss, wie das Holland jemals Fussballweltmeister wird..
Diese Wetteronlinegrafik kann man, was den hinteren Teil betrifft, getrost vergessen. Das letzte Drittel orientiert sich wohl eher am 100 jährigen Kalender, als an einer Vorhersage.
Tatsächlich habe ich mich das immer schon mal gefragt, wieviel Schnee es wirklich braucht, um so einen Hang fahren zu können. In dem alten Post ging es ja um einen Hang ohne jede Grundlage, oder? Wenn damals schon knapp 10 cm auf der grünen Wiese gereicht haben, dann sollten ja 20 cm auf einer geeisten Grundlage locker reichen.
Meinst du das ernst?
Ohne Grundlage reden wir ab nem halben Meter von vielleicht brauchbaren Bedingungen, dafür brauchst du aber sehr guten Untergrund, also bearbeitet, mit natürliches Wiese geht da gar nix
Meinst du das ernst?
Ohne Grundlage reden wir ab nem halben Meter von vielleicht brauchbaren Bedingungen, dafür brauchst du aber sehr guten Untergrund, also bearbeitet, mit natürliches Wiese geht da gar nix
Diese Wetteronlinegrafik kann man, was den hinteren Teil betrifft, getrost vergessen. Das letzte Drittel orientiert sich wohl eher am 100 jährigen Kalender, als an einer Vorhersage.
das sind doch meine Worte ... bei allen Vorhersagen über 7 Tage hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, das diese zutreffen genau so groß, wie das Holland es jemals gelingen wird, Fussballweltmeister zu werden...
Da irgendwelche allgemeinen Werte anzugeben ist doch vollkommen sinnlos. Das hängt von so vielen Faktoren ab, angefangen von den Eigenschaften der Piste bzw. des Pistenstücks (Steilheit, Untergrund, Sonneneinstrahlung, Frequentierung) bis hin zu Eigenschaften des vorhandenen Schnees (je höher die Dichte desto weniger ist nötig). Pulverschnee wird allgemein mit einer Dichte von <60 kg/m³ definiert, 30cm davon wären auf der blanken Wiese also maximal in ganz flachen Abschnitten ausreichend. Größtes Problem dabei ist sowieso die Pistenraupe beim Präparieren, denn die kommt als erstes bis auf den Untergrund durch.
Kennt man ja eigentlich auch aus dem Alltag (gut in Hamburg vielleicht weniger...): hat es kürzlich geschneit und man läuft über einen ungeräumten Gehweg, sinkt man dort sehr tief ein. Ist der Schnee auf einer Wiese hingegen mehrmals angetaut und wieder gefroren, kann man darauf herumlaufen ganz ohne dabei einzusinken.
Und back to topic:
Mittlerweile laufen an einigen Orten auch unterhalb von 2000m die Kanonen wieder. Bis Mittwoch müssen die Gebiete, welche Anfang Dezember öffnen wollen, die Beschneiung der Hauptpisten nun fertig bringen, denn danach besteht erst ab dem 05.12. wieder Hoffnung auf kältere Temperaturen...
Erstaunlich finde ich, dass bei all dem Gejammer von uns über die Zuverlässigkeit der Wetterprognosen die Skigebiete offenbar doch noch andere Wetterdienste haben und die letzten Warmfronten ganz gut vorhergesehen haben. Ich kann mich noch an die ersten Schneekanonen erinnern, die eigentlich nur ein aufgesteckter Feuerwehrschlauch waren und tatsächlich auch so aussahen wie eine Kanone auf einer Lafette und einfach nur Wasser spritzten, ohne jeden Plan. Auch kann ich mich daran erinnern, dass auch noch in den letzten Jahren viel vergebens geballert wurde und dann der Kunstschnee doch wieder weg geschmolzen ist.
Dieses Jahr habe ich den Eindruck, dass die Beschneiung in vielen Gebieten echt smart ist. Zusammen mit entsprechendem Ausbau reichen dann 70 Stunden bei -5°, um von der grünen Wiese weg gute Pistenverhältnisse zu schaffen. Sehr cool, bin gespannt wie das erst in ein paar Jahren sein wird, da wird es noch einiges an Verbesserungen geben.