• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

extremecarver schrieb:
Kann man bei -10° mit Lanzen oder Kanonen überhaupt noch nassen Schnee herstellen (ohne jetzt die Kanone extra tief einzustellen vom Wurfwinkel).? Ich würde annehmen wenn es so richtig kalt ist wie heute oberhalb 2000m, dann wird der Schnee einfach relativ pulvrig - selbst bei maximaler Durchflussmenge.

Das Bild der Webcam in Reinswald zeigt übrigens gerade eindrücklich, dass man auch bei sehr tiefen Temperaturen mit dem falschen Maschinensetting einen Eispanzer produzieren kann.

https://reinswald.panomax.com/pichlberg?t=2019-01-03+09-50-00&r=33&z=146&tl=100055

Sieht aus wie die Piste für so ein Schlittschuh-Cross-Rennen :lol: :lol: :lol:

An der Hochwurzen laufen Schneekanonen :?

Macht das bei dem derzeitigen Schneefall einen Sinn? Zumal die nächsten Tage zusammen mehr als 1m Neuschnee angesagt ist? :? :?

Kunstschnee verbindet sich besser mit dem Naturschnee. Außerdem ist dieser Dichter und so entsteht eine festere Sktruktur des Untergrundes der Piste.

Leonkopsch123 schrieb:
Kunstschnee verbindet sich besser mit dem Naturschnee. Außerdem ist dieser Dichter und so entsteht eine festere Sktruktur des Untergrundes der Piste.

Also sozusagen eine Zusatzabsicherung für evtl. kommende Wärmephasen? Hatte mich nur gewundert, weil es schon 70cm Schnee hat :wink:

basti.ethal schrieb:
extremecarver schrieb:
Kann man bei -10° mit Lanzen oder Kanonen überhaupt noch nassen Schnee herstellen (ohne jetzt die Kanone extra tief einzustellen vom Wurfwinkel).? Ich würde annehmen wenn es so richtig kalt ist wie heute oberhalb 2000m, dann wird der Schnee einfach relativ pulvrig - selbst bei maximaler Durchflussmenge.

Das Bild der Webcam in Reinswald zeigt übrigens gerade eindrücklich, dass man auch bei sehr tiefen Temperaturen mit dem falschen Maschinensetting einen Eispanzer produzieren kann.

https://reinswald.panomax.com/pichlberg?t=2019-01-03+09-50-00&r=33&z=146&tl=100055

Vielleicht dient der Eispanzer als Grundpräparierung für die Europacupabfahrt in einigen Wochen dort.

Schultz ist im Zillertal auch am Schneien. Talabfahrt Aschau & Kaltenbach sowie unterer Teil der Spieljochtalabfahrt.

Am Ahorn in Mayrhofen wird auch beschneit seit 17 Uhr.

20190103_172831.jpg
20190103_172842.jpg

Tagsüber liefen die Kanonen im Funpark am Penken. Ich denke der feste Schnee wird zum Rampenbau gebraucht...

Zu Saisonbeginn stellt sich in diesem Topic die Frage: wer beschnheit schon? Langsam können wir uns fragen: wer beschneit noch? Auf die Schnelle habe ich ein paar Webcams angeschaut und gar nicht so wenige laufende Kanonen gefunden: Pohorje, Petzen, Gerlitzen, Nassfeld, Bad Kleinkirchheim, Kartitsch, Lienz - Hochstein.

In einigen Regionen frag man sich jetzt sicher: Finden wir unsere Schneekanonen noch?! :biggrin:

Also zumindest für Bayern und Westösterreich kann diese Topic jetzt getrost in die Sommerpause verschwinden :D

Leonkopsch123 schrieb:
In einigen Regionen frag man sich jetzt sicher: Finden wir unsere Schneekanonen noch?! :biggrin:

An den 4 Bergen graben die Mitarbeiter regelmäßig Anschlüsse und wenn nötig auch Kanonen aus. Wenn sie nicht gerade die Liftmasten vom Schnee befreien :lol:

Leonkopsch123 schrieb:

Naja, solange man nicht wie in sella nevea im Dezember auf Lanzensuche bzw Sessellift-Liftstützensuche gehen muss, um zu schauen wo und ob man die sichern muss (viele Lanzen waren ganz unter Schnee) ist dass schon noch normal... (Das war damals 6m im Schnitt, teils Hals über 10m hoch Schnee nach 8tage Ausnahmewetter)

Wenn der Schnee Mal zusammensackt ist es gar nicht Mal so viel, 2005/06 war zu dem Zeitpunkt meist schon mehr Schneemasse. Das Problem ist derzeit meist eher die schlechte Schneebindung als die Menge und dass soviel auf einmal runterkommt. Hochschwab bis Dachstein ist natürlich wirklich krass, aber das war auch 05/06 die Gegend mit meistem Schnee

miki schrieb:
Zu Saisonbeginn stellt sich in diesem Topic die Frage: wer beschnheit schon? Langsam können wir uns fragen: wer beschneit noch? Auf die Schnelle habe ich ein paar Webcams angeschaut und gar nicht so wenige laufende Kanonen gefunden: Pohorje, Petzen, Gerlitzen, Nassfeld, Bad Kleinkirchheim, Kartitsch, Lienz - Hochstein.
In den deutschen Mittelgebirgen wird noch gefeuert was geht :)

Anfang 2000er sind wir die Panoramastraße zum Loser mal hochgefahren. Das sah schon verdammt geil aus mit den gewaltigen Schneewänden und der Piste daneben.
Ich frag mich wie das jetzt wohl aussieht, nachdem die Auffahrt gesperrt wurde ^^

Heute am Pohorje 8) :
WOd65A.jpg

Mehr Beschneiungsfotos in meinem heutigen Bericht.

In Kaprun am Maiskogel sind die letzten beiden Nächte und heute Tag und Nacht die Schneekanonen gelaufen.
Irgendwie eigenartig wenn man sonst überall die Schneemassen sieht.

Im Süden sind ein paar Skigebiete immer noch fleissig, zum Beispiel: Pohorje, Petzen, Bad Kleinkirchhein, Nassfeld, Obertilliach, Lienz/Hochstein. Die Skigebiete in den Dolomiten werde ich nicht alle aufzählen, die beschneien - egal wie viel Schnee es gibt - eh bis in den März hinein :wink: .

Zurück
Oben