• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Also was die Hintertuxer am Fernerhang aufführen derzeit - dass geht auf kein Kapperl mehr. Volle Power Beschneiung (ist ja ordentlich kalt) - um ihren Kunstschneegletscher einzuschneien. Wennst oben aus GB2 aussteigst (heute schönster Sonnenschein) dann wundert man sich ob ein Schneesturm im Anmarsch ist. Die Beschneiung sieht man aus 10-15km Entfernung - dazu durch die trockene Luft und weil heute so 100-150HM über der Inversion - ging auch einiges in die Luft - es bildeten sich richtige Wolken oberhalb der Piste welchen halt bis zum Fernerhaus die Sicht wegnahmen. Man kann so die eh nur wenigen Gäste natürlich gut loswerden - weil der Fernerhang so natürlich wenig Spaß macht.

Ich würde sagen dass ist von der Intensität nochmal ein Schäuferl mehr wie das intensivste beschneien im November/Dezember was man so in den Winterskigebieten sah.

Tux braucht den Schnee halt das ganze Jahr. Und im Moment ist der Zeitpunkt zu dem er am wirtschaftlichsten erzeugt werden kann, insofern verständlich. Und noch dazu sind an diesen kalten Tagen sowieso wenig Leute aufm Gletscher, wie du ja auch bestätigst. Noch ein Grund mehr jetzt zu beschneien. :D
Aber verstehen kann ich dich trotzdem, ich fahre auch ungern im Schneekanonen-Nebel.

Sag lieber im Schneekanonen Schneesturm.... Mit Nebel hat das nicht mehr viel zu tun (es wird nur die gesperrte Piste beschneit - aber wenn eine windböe kommt dann ist die offene Piste halt auch in der Schneewolke voll drinnen.

Am Hochzeiger gestern Vollbeschneiung der Talabfahrt am ganzen Tag. Dafür hat man dann den Schnee mit Lkw auf die Rodelbahn gefahren. Unglaublich :sauer:

In Savognin wird das Schneedepot auf Somtgant nochmals vergrössert und auf der Talabfahrt sind sämtliche Lanzen in Betrieb.

Heute am Pohorje:
D59T1n.jpg

Mehr Beschneiungsfotos in meinem heutigen Bericht.

Winterberg beschneit auch gerade bei +3,1 °C.
21% Luftfeuchtigkeit machen's möglich. (FK - 2,7)

Noch ein paar Skigebiete welche dieses WE noch beschneit haben: Pohorje (!), Petzen, Sillian, Kronplatz.

Am Hintertuxer Gletscher sieht man auf der Webcam am Tuxer Fernerhaus (6:32 Uhr) sehr schön, das dort die Schneekanonen laufen!

ski-chrigel schrieb:
Auf dem Titlis laufen heute um 13.30 Uhr alle verfügbaren Kanonen:
C4ADC95B-12CC-43BE-B736-534882BFC7B7.jpegB87AFADB-D0E8-4B37-9B05-4BE8753DC9A2.jpeg
Die Sommerrutschbahn für die Bollywood-Touristen soll wohl möglichst lange durchhalten. Gletscher hat es ja glaube ich in dieser Mulde keinen mehr. Oder soll der dort wieder aufgebaut werden?

Ja genau, es geht um den Rutschpark. Ich glaube ein Teil davon ist schon noch auf Gletscher.

Beschneiung am Titlis finde ich jetzt auch grad amüsant, aber vielleicht geht ja was an mir vorbei :wink: :lol:
Ok, Bollywood sozusagen oder das China Äquivalent :?:

Schön langsam kann man den Bericht aus dem Sommerschlaf holen. :D :D

ab nächsten Sammstag/ oder Sonntag sollte es soweit sein. Zumindest auf den Gletschern.
zb. Hintertuxer Gletscher / Hintertux bis zu -10C

rajc schrieb:
ab nächsten Sammstag/ oder Sonntag sollte es soweit sein. Zumindest auf den Gletschern.
zb. Hintertuxer Gletscher / Hintertux bis zu -10C
Lt. Liftmitarbeiter ist man jedenfalls bereit, die Beschneiung nächtes WE anzuwerfen.

Leider scheint es so das kein Gletscher beschneit, zumindest auf den Webcams ist nichts auszumachen.

Naja Pitztal braucht dank Depotschnee nicht beschneiden, Stubai hat am Gletscher eh quasi keine Kanonen, Kaunertaler beschneit nie so früh.

Einzig Hintertux und Sölden würde ich es zutrauen. Die richtige Kaltluft schwappt aber nun eh erst rein. Gerade ist der Taupunkt noch relativ hoch.

Zermatt evtl noch, bzw halt den snowmaker. Andererseits ist dort im Westen ab Dienstag eh wieder sommerlich.

Ich finde es jetzt eh noch etwas pervers - aber klar dass sie es versuchen wenn möglich

in Hintertux lief ab 10.45 Uhr ca. eine halbe Stunde lang ein Teil der Beschneiungskette zwischen Bergstation und Talstation Gefrorene Wand DSB. Allerdings wurde alles durch den Wind Richtung Felsen geweht und es waren auch nicht alle Lanzentürme in dem Bereich in Betrieb.
20190908_105338.jpg
20190908_105345.jpg

Zurück
Oben