• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

In SaasFee wird weitee beschneit, vieleicht öffnet bald noch mehr.

Savognin hat im Bereich PizMartegnas beschneit.

In Gurgl beschneien sie jetzt auch die Talabfahrten. Alle Schneianlagen laufen, soweit ich das mit Hilfe der Webcam-Bilder beurteilen kann, auf Vollgas. Schöne Bilder - und - wir haben heute den 14.10., das ist schon beeindruckend.
Am Wochenende (Sa/So) sollte es sich mit traumhaften Tourenbedingungen ausgehen, zumal morgen und am Freitag noch einmal eine ordentliche Packung Naturschnee draufkommt. Nicht auszuhalten...

K.

die Webcam Bilder in Obergurgl sind echt krass 8O
hoffentlich taut das nicht wieder weg beim nächsten Wärme einbruch :naja:

Thunderbird80 schrieb:
die Webcam Bilder in Obergurgl sind echt krass 8O
hoffentlich taut das nicht wieder weg beim nächsten Wärme einbruch :naja:

Irgendjemand musste sich ja auch dieses Jahr wieder finden, der diesen Kommentar bringt...
Gurgl hat, wie die meisten anderen Gebiete auch, mittlerweile etliche Jahre Beschneiungserfahrung. Auch die 4-Berge haben schon ordentlich geschossen, die wissen alle, was sie tun.
Kunstschnee hat halt auch einfach andere Eigenschaften und ist wesentlich weniger "tauanfällig".

Selbst in Hochfügen am Waidoffen wird mittlerweile beschneit! In Hintertux haben sie num auch am Sommerberg die Lanzen angeworfen! Cool!

In Sulden wachsen die Schneeberge im Rosim Talstationsbereich lt. Webcam auch wieder weiter.

christopher91 schrieb:
Das ist doch normal im Oktober.

Ich beobachte die Lage in Fiss seit 20 Jahren! Könnte mich nicht erinnern, dass auf der Möseralm noch Betrieb war und gleichzeitig auf der Nordseite beschneit wurde... :o

TONI_B schrieb:
christopher91 schrieb:
Das ist doch normal im Oktober.

Ich beobachte die Lage in Fiss seit 20 Jahren! Könnte mich nicht erinnern, dass auf der Möseralm noch Betrieb war und gleichzeitig auf der Nordseite beschneit wurde... :o

Das ist des öfteren schon vorgekommen, sobald die Bedingungen passen und die Erlaubnis zur Beschneiung vorliegt (1.10.) wird mit der Beschneiung nordseitig begonnen.

Am Seiterkar und Tiefenbach wurde die Beschneiung gestern trotz guter Temperaturen beendet. Eine Folge steigender Infektionszahlen?

Paul_Fiss schrieb:
Das ist des öfteren schon vorgekommen, sobald die Bedingungen passen und die Erlaubnis zur Beschneiung vorliegt (1.10.) wird mit der Beschneiung nordseitig begonnen.
Echt? Wie gesagt, könnte mich nicht erinnern, dass gleichzeitig Sommerbetrieb auf der Möseralm war und auf der Nordseite schon Schnee gemacht wurde. Hast du konkret ein Jahr in Erinnerung?

basti.ethal schrieb:
Am Seiterkar und Tiefenbach wurde die Beschneiung gestern trotz guter Temperaturen beendet. Eine Folge steigender Infektionszahlen?

Auch am gigijoch und der kette richtung gletscher wurde bisher nicht beschneit, obwohl das sicher schon gehen würde und saisonstart ja in 4 wochen geplant ist

Darf man wohl befürchten, dass man sich das Geld spart wenn die Chancen jeden Tag kleiner werden...

molotov schrieb:
Darf man wohl befürchten, dass man sich das Geld spart wenn die Chancen jeden Tag kleiner werden...
Das glaube ich weniger. Am Seiterkar lag am Dienstag schon so viel Schnee, dass man da mE durchaus Abschalten kann.
Das Rettenbachtal wurde der obere Drittel der Strecke auch schon beschneit. Das macht man sicher nicht, wenn man nicht daran glaubt.

ski-chrigel schrieb:
Das glaube ich weniger. Am Seiterkar lag am Dienstag schon so viel Schnee, dass man da mE durchaus Abschalten kann.
Das Rettenbachtal wurde der obere Drittel der Strecke auch schon beschneit. Das macht man sicher nicht, wenn man nicht daran glaubt.

Weiterhin hat mir der Pistenchef vor ein paar Jahren auch erzählt, dass so früh in der Saison nur bei idealen Bedingungen (mind. -4 bis -5°C) beschneit wird.
Somit könnte das auch ein Grund hierfür sein.

Zurück
Oben