• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

F. Feser schrieb:
Silvretta Montafon (Hochjoch) beschneit ebenfalls

Ernsthaft? Grade am Hochjoch taut doch immer alles schnell nochmal weg. 10 Grad oder mehr sowie Fön und Wärme vom Rheintal sind da doch nichts Unübliches.
Fangen die immer so früh an?

Julian96 schrieb:
F. Feser schrieb:
Silvretta Montafon (Hochjoch) beschneit ebenfalls

Ernsthaft? Grade am Hochjoch taut doch immer alles schnell nochmal weg. 10 Grad oder mehr sowie Fön und Wärme vom Rheintal sind da doch nichts Unübliches.
Fangen die immer so früh an?

gehören schon seit ewigen Zeiten zu den Frühstartern für Vorarlberger Verhältnisse.

molotov schrieb:
gehören schon seit ewigen Zeiten zu den Frühstartern für Vorarlberger Verhältnisse.

Das weiß ich aber so früh? :lol:

Selbst Hochfügen schneit schon am Waidoffen 6er - für diese Höhenlage schon besonders Früh... ich glaube mich aber zu erinnern, dass dort durchaus vor Saisonbeginn einige Skiprofis trainierten, vielleicht deswegen...

Firnfan schrieb:
Engadin: Nachdem auf dem Corvatsch schon seit dem Weekend beschneit wird, hat heute morgen auch die Beschneiung auf der Corviglia-Seite begonnen.

Und ich denke mir jedes Jahr wieder wenn sie da bei warmen Herbsttemperaturen tagsüber wie die Wilden die Corviglia zuschneien, die spinnen doch die Engadiner. Auch am Corvatsch, da sieht es ja aus, dass bereits bis zur Alp Surlej beschneit wird ?!

Aber dann wenn ich am 27. November jeweils auf der Corviglia bin und sehe, was die hingekriegt haben ohne Naturschnee, denke ich wieder, die hatten schon Recht damals im Oktober :wink:

Saas-Fee hat die Beschneiung nun auch im Bereich unterhalb von Morenia angeworfen.
Das ist schon krass wie motiviert man diese Saison zu sein scheint.

Bin mal gespannt was dann am Saisonstart Ende Oktober offen sein wird. Die nächsten Tage werden leider wieder milder.

//Edit: Die Nachbarn in Zermatt beschneien auch zwischen Rothorn und Fluhalp/Blauherd (bin nicht ortskundig und muss raten wo genau :D). Und auch zwischen Gornergrat und Riffelberg sind einzelne Lanzen am Laufen.

ski-chrigel schrieb:
...und vor allem, wie GUT sie das immer hinkriegen. Top Qualität. Ischgl kriegt die Menge jeweils auch hin, aber als Eisbahn.

Ich komme für mich immer wieder zu dem Eindruck, dass gute Kanonen den deutlich besseren Schnee produzieren, bei Lanzen kenne ich aus den Hochwintern insbesondere in schattigen Lagen immer nur einen sehr kompakten Schneedeckenaufbau bzw. Eisbahnen. Ist da auch ganz objektiv was dran?

ski-chrigel schrieb:
Im Rettenbachtal in Sölden laufen sämtliche Kanonen.

Irgendwie komisch dieses Jahr. Am Giggijoch sind noch nicht mal alle mobilen Kanonen verteilt, bzw. die fixen aufgedeckt. Vorgestern standen da noch die Weidezäune. :D
Aber warum beschneien sie jetzt das Rettenbachtal? Am Gaislachkogel sind auch noch feste Bauarbeiten und auch sonst laufen nirgends außerhalb des Gletscher die Kanonen.
Naja, werden schon ihre Gründe haben.

terestric schrieb:
ski-chrigel schrieb:
...und vor allem, wie GUT sie das immer hinkriegen. Top Qualität. Ischgl kriegt die Menge jeweils auch hin, aber als Eisbahn.

Ich komme für mich immer wieder zu dem Eindruck, dass gute Kanonen den deutlich besseren Schnee produzieren, bei Lanzen kenne ich aus den Hochwintern insbesondere in schattigen Lagen immer nur einen sehr kompakten Schneedeckenaufbau bzw. Eisbahnen. Ist da auch ganz objektiv was dran?
Ich glaube, darüber herrscht hier im Forum Konsens, dass das so ist. Am auffällgsten ist es in Obergurgl (Lanzen) und Hochgurgl (Kanonen), wo die Schneibedingungen ja jeweils sicher gleich sind.

Christopher schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Im Rettenbachtal in Sölden laufen sämtliche Kanonen.

Irgendwie komisch dieses Jahr. Am Giggijoch sind noch nicht mal alle mobilen Kanonen verteilt, bzw. die fixen aufgedeckt. Vorgestern standen da noch die Weidezäune. :D
Aber warum beschneien sie jetzt das Rettenbachtal? Am Gaislachkogel sind auch noch feste Bauarbeiten und auch sonst laufen nirgends außerhalb des Gletscher die Kanonen.
Naja, werden schon ihre Gründe haben.

Das Rettenbachtal kann über die Pumpstation am Rettenbach versorgt werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Anlage noch Wasserkapazität frei hat und daher das Wasser gleich mit dort hin gepumpt wird.
Gletscherexpress bzw. Giggijoch werden über die PS Rotkogl versorgt. Bisher wurde in diesem Bereich noch nie so früh mit der Beschneiung begonnen.
Von daher wartet man da bestimmt noch etwas.

Zurück
Oben