• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

ski-chrigel schrieb:
Ich glaube, darüber herrscht hier im Forum Konsens, dass das so ist. Am auffällgsten ist es in Obergurgl (Lanzen) und Hochgurgl (Kanonen), wo die Schneibedingungen ja jeweils sicher gleich sind.

Ich finde man sieht das auch immer gut im Zillertal 3000, der unterschied zwischen den Pisten der Mayerhofner (Penken/Schneekar) und den Pisten am Rastkogel ist oft enorm...

In Levi wurde auch mit der Beschneiung begonnen. Die haben ja durch die Depots schon ein paar Tage offen, genau wie Ruka. Heute auf FB ein Video von Idre Fjäll gesehen vom Depot verteilen. Kåbdalis hat seine Depots auch ausgepackt und hat das verteilen begonnen.

Vorallem Ruka find ich Wahnsinn was die offen haben. Zwei Pisten und eine zusätzliche Piste nur als Funpark.

Es gibt eben nichts beruhigenderes, als das gleichmäßige Surren der Schneekanonen :biggrin:

Von der Webcam Pas-de-Maimbré (Anzère) aus kann man erkennen, dass im Bereich Greppon/Tsa im 4V bereits die Beschneiung lief.
Welche Piste genau das ist, erkenne ich aus der Distanz allerdings nicht.

Lord-of-Ski schrieb:
Vorallem Ruka find ich Wahnsinn was die offen haben. Zwei Pisten und eine zusätzliche Piste nur als Funpark.

Naja Ruka hat ja fast diese 3 Pisten komplett als Depot gehabt. Da ist ca. 70% der Piste als Depotfläche genutzt. Mitten im Winter machen die da auf den Pisten bei guten Bedingungen Schnee für die Depots. Die Pisten haben dann ca. 3m Schneeauflage und diese wird dann Ende April zusammengeschoben auf Haufen die schmäler wie die Piste sind und paar Meter Abstand dazwischen. Aber es funktioniert und sie können weiterhin werben eines der frühsten Skigebiete ohne Gletscher zu sein die öffnen.

In Gurgl wird aktuell voll durch gefeuert. Die Temperaturen dürfen im Grenzbereich liegen.
Zugleich ruht in Sölden der See, obwohl sie ja nur unwesentlich später öffnen wollen. Sehr eigenartig...

So ganz klar ist mir irgendwie nicht, welche Strategien die Skigebiete bei der diesjärigen Beschneiung verfolgen. Im Sölden ruht die Beschneiung im Wintergebiet nachwievor, am Gletscher läuft sie aber. In Gurgl wird voll Beschneit. Komisch bei nahezu gleichen Öffnungsdatum.

In Z-Tal wird auch in Hochfügen und in Mayrhofen (Schneekar/Unterberg) geschneit, der Schultz in Kaltenbach lässt aber noch alles ruhen, ist auch irgendwie ungewöhnlich.

4V weitet die Beschneiung aus.

Kanonen an Plan du Fou, Greppon, Combatsline, Tracouet (nicht auf ganzer Länge der Talabfahrt) und oberer Bereich der Talabfahrt nach Veysonnaz sind in Betrieb.

JohnnyDriver schrieb:
So ganz klar ist mir irgendwie nicht, welche Strategien die Skigebiete bei der diesjärigen Beschneiung verfolgen. Im Sölden ruht die Beschneiung im Wintergebiet nachwievor, am Gletscher läuft sie aber. In Gurgl wird voll Beschneit. Komisch bei nahezu gleichen Öffnungsdatum.

In Z-Tal wird auch in Hochfügen und in Mayrhofen (Schneekar/Unterberg) geschneit, der Schultz in Kaltenbach lässt aber noch alles ruhen, ist auch irgendwie ungewöhnlich.
Nun laufen am Giggijoch und am Golden Gate auch einige Kanonen.

JohnnyDriver schrieb:

Mittlerweile läuft ja auch die Anlage im Winterskigebiet.
Eine solch große Anlage fürs erste mal in der Saison in Betrieb zu nehmen, dauert dann auch eine ganze Zeit. Da kann der Vormittag schonmal ins Land gehen

Zurück
Oben