• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeberger Bergbahnen

Hallo Maxi,
ich finde den Korb sehr ansprechend :ja: !

Kleiner tipp: Du könntest nächstes mal das Betriebsmittel an ein gespanntes Seil hängen, damit du beide Hände zu fotografieren hast :wink: .

Heute konnte die ESB Hochschneeberg zum ersten mal mit Beleuchtung fahren. Abentbetrieb bis 22:30 Uhr.
img_20140819_211346ccjju.jpg

img_20140819_211259erk3q.jpg

Nach einen erneuten kleinen Pause melden sich die Schneeberger Bergbahnen mal wieder zu Wort. Es hat sich in dieser Zeit einiges getan: Die Landschafft hat sich verändert, Der Sommer Grand Prix der Skispringer hat in Schneeberg Station gemacht, die Bergstation der Scheebergbahn wurde schon versetzt und ich habe mit dem Bau meiner 3-S Bahn begonnen. Hier ein paar Eindrücke:
07.08.14%2B-%2B1

07.08.14%2B-%2B2

07.08.14%2B-%2B3

IMG_20140805_161304.jpg

IMG-20140806-WA0014.jpeg

Cool
Wird sie kuppelbar?
Wenn Nein wie funzt dann der Stationsumlauf ? Oder wird's ne PB?

So wie ich das sehe kuppelbar mit JC Klemme.

Erstmal noch fix mit der Option auf Umbau. Da müsste man nur die Klemme zu tauschen und in die Station Förderer einbauen.
zum Stationsumlauf: Über dem Zugseil werden im vorderen Bereich die Tragseile und dann im Umlenkbereich eine größere Holzplatte sein, damit die Robas voll banalisiert sein können.

oh, das soll Balanciert heißen... Das war anscheinend die Autokorrektur. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das wirklich so heißt oder ob ich da mal wieder was durcheinander hau :gruebel: also sag ich mal lieber, damit die Robas am Laufwerk freibeweglich sein können.

ah ok. Jetzt ist es klar :-)

@Maxi; wenn ich das richtig interpretiere möchtest du Du dasselbe Umlenksystem das Creissel für die Mer de Glace - GUB konstruiert hatte verwenden.
Dann bräuchtest Du aber bei der Laufwerksstützplatte oberhalb der Zugseilumlenkscheibe einen ziemlich großen Durchmesser damit auch alle Laufwerksrollen beim Umlauf auf dieser zu liegen kommen oder Du vergrößerst den Abstand des äußeren Laufwerks zum Kabinenarm. Dann allerdings ist eine deutlich einseitige Ballastierung der Kabine vonnöten damit der Kabinenschwerpunkt wieder in der Mitte landet - dieser stimmt ja schon bei der JC - Laufwerksimitation leider nicht...:rolleyes:.

Ja, genau so solls werden. So einen großen Durchmesser braucht man da gar nicht, denn die platte kann ja größer sein als wie man sie eigentlich braucht. Mann muss sie nur in 2 hälften schneiden. Also eine Rille, durch die nur die Verbindung zum Gehängearm durchschaut. Wegen der Klemme muss ich mal schauen ob ich irgendwo solche mini schrauben in passender größe herbekomme, denn das sind momentan die die auch in den JC's drinnen sind.
Heute habe ich eine 2. 3-S Klemme, insgesamt 16 FBM's, eine Wopfner Roba (noch verbesserungsfähig) und die ersten Robas für den Gschwandt-Parallel-Lift gebaut.
IMG_20140808_120253.jpg

IMG_20140808_120300.jpg

^Wopfner Roba mit angedeuteten silbernen schrauben... Übung macht den Meister^
IMG_20140809_164958.jpg

IMG_20140809_165015.jpg

Bergstation des Gschwandtlifts, sieht auch eher ans wie von nem Schlepper...

Achja und dann "musste" ich noch den Gefrierer enteisen, weil ich mal wieder die Türe nicht richtig geschlossen hatte :rolleyes: . Dafür gab dann noch 10 Minuten Minigletscherski Spaß :lach:
IMG_20140809_153129.jpg

IMG_20140809_153102.jpg

Eindeutig "All-Weather-Snowmaker" :wink:

Sowas gibt´s auch in SFL für die Kids nur das dort das kontinuierlich erzeugte Eis noch geschreddert wird bevor es die Maschine auswirft.

Petz schrieb:
Sowas gibt´s auch in SFL für die Kids nur das dort das kontinuierlich erzeugte Eis noch geschreddert wird bevor es die Maschine auswirft.
wo bekomme ich das???
Grüße niknak

Einfach für nen 20er nen handbetriebenen Eiscrusher kaufen und damit Eiswürfel shreddern, dann bekommt man einen schönen Schnee, natürlich muss man gewisse optische Abstriche machen weil er nicht so schön fein und weiß ist, dafür schmilzt er aber nicht so schnell. Größere Mengen eiswürfel krigt man an der Tanke, manchmal sogar fertiges Chrusheis. Allerdings würd ich in dem Bereich hier doch eher zu Kunstschnee greifen, hat man länger Spaß dran.
Gruß Tobias

Nach einer Weile gibt es heute auch mal wieder Neuigkeiten aus Schneeberg. Leider fehlt mir momentan die Zeit gerade um an meiner 3-S weiter zu bauen darum werde ich diese heuer wohl nicht mehr fertigstellen können... In den letzten zwei Monaten ist aber trotzdem das ein oder andere passiert. Die Talstation der Girak DSB wurde abgetragen, eine Neue Schanze wurde gebaut und nachdem die Portalstütze des Himberglifts "auseinander gefallen" ist (vermutlich Materialermüdung) musste diese auch erneuert werden.
News%2Bvon%2Bden%2BSchneeberger%2BBergbahnen%2B-%2B21

News%2Bvon%2Bden%2BSchneeberger%2BBergbahnen%2B-%2B19

News%2Bvon%2Bden%2BSchneeberger%2BBergbahnen%2B-%2B18

News%2Bvon%2Bden%2BSchneeberger%2BBergbahnen%2B-%2B3

Die Neue "Thomas-Morgenstern-Schanze" mit neuen Tribünen
News%2Bvon%2Bden%2BSchneeberger%2BBergbahnen%2B-%2B23

News%2Bvon%2Bden%2BSchneeberger%2BBergbahnen%2B-%2B22

News%2Bvon%2Bden%2BSchneeberger%2BBergbahnen%2B-%2B5

News%2Bvon%2Bden%2BSchneeberger%2BBergbahnen%2B-%2B12

News%2Bvon%2Bden%2BSchneeberger%2BBergbahnen%2B-%2B15

News%2Bvon%2Bden%2BSchneeberger%2BBergbahnen%2B-%2B16

Nachdem ende November auch in Schneeberg die Winteraison schon begonnen hatte, ist nun der ganze Schnee wieder weg. Jetzt reicht es nur noch um ab und zu mal die Schanze zu präparieren. Dafür feierte der Gschwandtlift seine erstmalige Betriebsaufnahme und seit 1. Dezember sind die Schneeberger Bergbahnen ein Modell Bergresort! :P

09.12.14%2B-%2B1

09.12.14%2B-%2B2

09.12.14%2B-%2B9

09.12.14%2B-%2B12

09.12.14%2B-%2B13

09.12.14%2B-%2B6

09.12.14%2B-%2B10

Jetzt noch der Pistenplan für den Winter 2014/15; die 3-S hats leider noch nicht drauf geschafft, dafür habe ich bisher leider noch nicht genug Zeit gehabt...
image.jpg

Zurück
Oben