• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeberger Bergbahnen

Ein paar Sommer Impressionen aus Schneeberg.
IMG_20150629_163021.jpg

IMG_20150629_163438.jpg

IMG_20150630_173255.jpg

IMG_20150629_175032.jpg

So, wieder ein Monat vergangen und es hat sich einiges getan. Die Schneebergbahn wird derzeit mal wieder umgebaut. Neben einer "Rollen-entlastungs-stütze" habe ich die JC Haube ausgemustert und diese durch eine selbstgebaute Wopfnerhaube ersetzt. Auch die FBM's sollen noch getauscht werden. Es wird keine Kombibahn mehr sein, sondern sie wird nur mehr mit Kabinen betrieben. Extra dafür haben wir uns die alten FBM's der Penkenbahn zugelegt. 6st. habe ich bekommen die anderen werden bald im MBR Partnergebiet Ostalpe ihre runden drehen.
IMG_20150805_181204.jpg

IMG_20150805_181136.jpg

IMG_20150730_132740.jpg

IMG_20150805_181126.jpg

IMG_20150731_200739.jpg

Nun noch etwas unerfreuliches: am 13.09. stellt MBR Partnergebiet Brunnenjoch den Betrieb ein. Anlass genug um ein gemeinsames Eventwochenende zu veranstalten! FR bei den BB Ostalpe, SA in Schneeberg und das Finale dann der SO am Brunnenjoch. Vom Event teil am 12.07. bei den Schneeberger Bergbahnen wirds auf jeden fall wieder ein Video geben

Zum Schluss noch zum vergangenen Event: am 12.07. war der Sommer GP in Schneeberg zu gast :D

Freut mich wenn es Dir gefällt! :D Du hattest mir ja bereits beim 1. Anlauf als einziger ein video zugeschickt, darum hab ich dein Gebiet einfach mal mit rein genommen.
Eine weitere Auflage ist übrigens im Winter geplant, wer Interesse hat kann sich gerne bei mir per PN melden.

Das Modellalpenpanorama ist nicht nur ne Superidee sodern auch mit sehr viel Ambition und Liebe gemacht; dickes Dankeschön :!:

Seit heute gab's die 1. Testläufe am neuen Schanzen ESL (Normalschanze) Ein paar kleine nachjustierungen werde ich noch vornehmen müssen, aber im großen und ganzen passt das schon ganz gut. Auch die Sessel machen sich ganz gut und müssen nur noch Lackiert werden. Nicht wundern, die SL Gehänge hängen auch nur zu Testzwecken dran. Die und "einige weitere" werden an die Ostalpe gehen, insofern ich mal noch paar passende klemmen auftreibe :lach:
Nun zu den Bildern:
15.09.24.%2B%25282%2529.jpg

15.09.24.%2B%25283%2529.jpg

15.09.24.%2B%25281%2529.jpg

15.09.24.%2B%25287%2529.jpg

15.09.24.%2B%25286%2529.jpg

Zum Schluss noch ein kleiner Nachreich; Das angekündigte Video von der Abschiedsfeier fürs Brunnjoch. Das war das bisher aufwändigste Video und mir ist sehr wohl bewust, dass sich niemand auch nur 1/3 davon anschauen wird :lach:

Bei 51:26 gibts ein Kleinen Rückblick vom Brunnjoch.

Kanonen wird es ab diesen Winter in Schneeberg geben, ganz neu modische sogar, mit denen man nicht mehr auf Spatzen schießt, sondern auf die grüne Aue...
...Und diese verwandelt sich dann binnen weniger Minuten in eine weiße Schneelandschaft! :lach:
Aqik5Nh_9qCU694NrHE-lZVYtku9x__s7onhgz6fvFFV.jpg

Obertilliacher schrieb:
Gute Arbeit!!!!
Ich finde es so schade, dass es das Schigebiet Brunnenjoch nicht mehr gibt.
:cry: :cry: :cry:

Da kann ich meinem Vorposter nur Recht geben, Ich fand, dass das Modellskigebiet Brunnenjoch einer der schönsten war.

Ja, der Meinung bin ich auch, aber leider... Naja, ein bisschen Modell LSAP muss es anscheinend auch geben

Ein kleines Update zum Bau meiner 3-S Schneebergbahn kann ich euch heute mal liefern. Die Talstation ist technisch bereits fertig, lediglich eine schöne Lackierung und der Überbau (Vorbild 3-S Venezuela) fehlt noch. Die "Trockentests" in der Werkstatt hat sie mal bestanden, ob dass dann immer so reibungslos funktioniert wird sich eh erst zeigen, wenn die komplette Anlage fertig ist und draußen steht. Ich hoffe mal das beste :lach:

Haha netter versuch von Doppelmayer den Account von Maxi zu hacken, aber wir sind hier im Modellbau! Es taugt daher nicht Videos von echten Anlagen hier zu posten. :P

Hallo,
kannst du mal bitte ein Bild von oben machen, das die ganze Anlage(gesamtes Gebiet)zeigt. Da wäre echt super :habenwollen:
MFG niknak :D

Naja... :lach: Das ganze Gebiet auf ein Bild zu bekommen ist mittlerweile nicht mehr ganz so einfach vor allem, weil die 6 Anlagen im ganzen Gebiet verteilt sind. Mal schauen:
Der Haupthang mit: Schanzen ESL (rechts unten), Gschwandtlift (Mittig, die rechte der Zwillingsanlagen), Hochschneeberglift (Mittig, die linke der Zwillingsanlagen) und nur das Seil erkennbar die Schneebergbahn (Links oben nahe Wopfnerschild)
DSC_0624.JPG

Schneebergbahn besser zu sehen, zu dieser wird bald die 3-S parallel verlaufen.
IMG_0036.JPG

Mittelstation: Im Vordergrund der Hochschneeberglift und dahinter der Himberglift
IMG_0012.JPG

Und zum Schluss die Trasse des Lanovka Gschwandt's, im Winter nur ein Rückbrunger von der schwarzen Piste zum Haupthang (Talstation auch auf dem 1. Bild ganz links zu sehen)
IMG_20150629_163141.jpg

der Übersicht wegen vielleicht noch der Pistenplan (leider noch ohne Schanzenlift)
pistenplan%2B15%252C16%2B3.png

Danke das du es probiert hast, ist dir gut gelungen. Hast da wirklich etwas tolles geschaffen.

Heut startete der Gschwandtlift in die neue Wintersaison!
Ich hab glücklicherweise den Schnee der im laufe der Woche gefallen ist gebuckert und kann somit wenigstens dieses WE eine Piste präparieren, bevor nächste Woche wieder die Temperaturen 2 stellig werden.
DSC_0004.JPG

DSC_0024.JPG

DSC_0025.JPG

DSC_0006.JPG

DSC_0057.JPG

Wie vielleicht schon einige auf der Website der Schneeberger Bergbahnen gelesen haben wird die seit 2014 stillgelegte und bereits zum teil abgebaute Doppelsesselbahn "ERZ 2" nun endgültig verschwinden und bei den Bergbahnen Rissegg wieder aufgebaut werden. Somit ist eine Reaktivierung bzw. Neuerschließung erst einmal auf eis gelegt.
Die 2013 erbaute Anlage wird derzeit von den WOPFNERwerken Schneeberg auf den Stand der Technik gebracht. Den Aktuellen Zustand hab ich mal auf nem schnellen Video festgehalten. Unter anderem muss vor allem die Schraube an der Gegenstation nochmal getauscht werden, denn die Umlenkrolle eiert noch ganz schön. Außerdem muss der Schriftzug an der Seite nochmal überarbeiten, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen :oops:

So, nachdem der 1. Kollege schon Werbung für sein Event gemacht hat, will ich doch hier auch mal bissel die Werbetrommel für eine Spezialität der Schneeberger Bergbahnen rühren :wink:
Ich habe nämlich schon 2 Trailer veröffentlicht:

Nebenbei muss ich dann noch ankündigen, dass 2016 aufgrund von Schneemangel kein Modellskicup in Schneeberg stattfinden wird... So und jetzt bin ich gespannt wann und ob endlich mal jemand eine Assoziationskette schließen kann :lach:

Zurück
Oben