• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeberger Bergbahnen

Maxi.esb

Wurmberg (971m)
Hi
ich bin der Besitzer des Modell-Skigebietes "Schneeberger Bergbahnen".
ich habe volgende Seilbahnen im Gebiet:
-Kombi-bahn "Schneebergbahn" (JC 1:32)
-Pendelbahn "Rigibahn" (Lehmann)
-Pendelbahn "Hollenbahn" (Eigenanfertigung)
- 1-CLF "ESB" (Eigenanfertigung)
Kann ja später mal noch paar bilder Hochladen

Jetzt soll der 1-CLF (weil er nicht gerade toll aussieht) ersetzt oder umgebaut werden.
nach vorbild Felix Wopfner will ich jetzt einen Neuen bauen (Sessel hab ich schon bestellt) brauche aber dazu die Maße einer Original Wopfner Station.
kennt die jemand?

Toll, dass man wieder was von dir hoert. Hast du auch Bilder von deinen Liften? Schau mal im LSAP-Topic "Hoffnung fuer Kramsach" nach, da findest du Bilder von Stationen (sogar mehrere). Einen Wopfner-Modellift findest du auch auf http://www.modellseilbahnen.com/. Ich selber hab keine Ahnung, wie gross die Dinger sind.
LG von Philipp2 und den Kurvtaler Bergbahnen.

Hier wie versprochen Bilder/Video

als 1. ein Video:

und jetzt die Bilder

Anhänge

• Schneeberg bahn 1 alpin.jpg
    Schneeberg bahn 1 alpin.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 19.005
  • Schneeberg bahn 2 alpin.jpg
    Schneeberg bahn 2 alpin.jpg
    164 KB · Aufrufe: 19.005
  • Karte bh alpin.jpg
    Karte bh alpin.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 19.005
  • Karte bh winter alpin.jpg
    Karte bh winter alpin.jpg
    177 KB · Aufrufe: 19.005
Schöne Karten, gefallen mir!

Verwende am Besten ein Foto eines Wopfner ESL's, bei dem man die Berg und Talstation gut erkennt. Dann baue sie nach (Handgelenk mal Pi) und vergleiche mit Deiner JC-Anlage. Haargenaue Masse einer richtigen Bahn kennt hier wohl niemand.

Jetzt mal was geschichtlichen:

2008 die 1. Modellseilbahn:
Die Rigibahn (früher da wo jetzt die Kombi bahn ist)

2010 Dann umbau zu einer 4er-GUB Schützengassen Bergbahn

2010/2011 Bau der Rigibahn am Jetzigen stand punkt

2011 Stillegung und später Abriss der Schützengassen Bergbahn

2011 Bau der Kombi-bahn Schneebergbahn

2012 bau der 1er Sesselbahn "ESB"

2012 Bau der Pendelbahn Hollenbahn (Nutzung der alten Gondel der Schützengassen Bergbahn)

(2012/2013 Planung (und Bau) der Wopfner 1er Sesselbahn (ersetzt ESB) )

Hab jetzt die 1. skize fertig
seiten Ansicht wie findet ihr's?

Anhänge

• Skitze.jpg
    Skitze.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 18.901
weis ich noch nicht vielleicht werden auch beide Stationen solche aus beton aber dann fehlt eben die Spannstation
und wie ich die mach weis ich auch noch nicht.
vielleicht hat jemand ne Ide

Ich würde den entzückenden ESB nicht ersetzen. Upgraden durch schöne grüne Lackierung der Anlagen und neues Seil ( Polypropylen 3mm schwarz) samt Fahrbetriebsmitteln. Die sehr Himbergliftaffinen Anlagen gefallen mir sehr gut und der Maschinensound auch.Die idee mit den JC Klemmen ist gut umgesetzt. Lass die Anlage so wie sie ist. Gibts technische Daten????? Viele liebe Grüße von den Herzbullialmbahnen. Tom :ja: :ja: ;D

ich kann ja die bahn wo anders aufbauen das wäre ja nicht das problem
(Daten muss ich noch raussuchen)
aber den Wopfnerlift bau ich trotzdem! :ja:

4CLD_Gampebahn schrieb:
Spannstation ist normal ein Gebäude in dem Die Umlenkscheibe hängt und in den Keller mit Gewicht abgespannt is

das mit der spannstation ist sehr schwierig zu machen.
da müste ich ja die Umlenkrolle auf schienen setzten und das wird bestimmt sehr schwierig sein.
das haus würde ich aus holz bauen das wäre nicht das Problem.
aber die schienen und dann passende Räder und aufsätzt für die Umlekrolle zu finden oder zu bauen ist eben nicht gerade einfach :nein:

Auf Schienen ist im Modell schwer machbar. Es muss eine Führung unter und über der Schiene geben. Durch das geringe Gewicht der meisten Antriebe würde die Scheibe durch den Seilzug dazu neigen nach vorne zu kippen.

hier die Daten der bereits abgebauten ESB
15v Motor
4 Sessel je 1 Person
3,80m Streckenlänge
4,20m seil länge
Antriebsstation Bergstation
Spannstation nicht vorhanden

!SOLAR BETRIEBEN!

Bilder (sorry wegen der Qualität: 1. Nebel, 2. Handyfoto):

Anhänge

• Bild0331.jpg
    Bild0331.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 18.647
  • Bild0332.jpg
    Bild0332.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 18.647
  • Bild0333.jpg
    Bild0333.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 18.647
  • Bild0334.jpg
    Bild0334.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 18.648
Tolle Sache mit dem Solarpaket auf dem Dach. Bist elektrisch autark. Sehr gut. Tipp: Ich hab einen Plan eine Spannwagen auf der MSGB Bergstation zu konstruieren. Aber erst bei der nächsten Haupt . Dazu möchte ich zwei HO-Gleise nebeneinanderlegen, 4 DG von HO Kleinbahnwagen unter die zukünftige Platte der Umlenkung, damit ist die Umlenkung quasi ein schienengebundenes Fahrzeug, und nach hinten und unten umgelenkt über die zukünftige Spannrolle arbeitet das Spannseil und das Gegengewicht . Denk anatomisch und dreidimensional. Ich schau mir alles von Bilderbn und meiner Gehirnerinnerung von damals ab.....! Den Rest hab ich hier gelernt. Learning by Doing..... GlG Tom Herzbullilambahnen . :D Heute letzte Fahrt 23:45h .

es gibt dabei nur 1 Problem der Motor (hat ne komische form) muss in der Bergstation sein!!!
denn da liegt das Kabel (ich habe da son regler für Geschwindigkeit gebastelt).
da ist ein bild vom Motor dabei

Anhänge

• Bild0336.jpg
    Bild0336.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 18.610
  • Bild0337.jpg
    Bild0337.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 18.610
  • Bild0338.jpg
    Bild0338.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 18.610
Motor mit Getriebe. Das kommt auf die Brücke und diese fährt auf Schienen welche seitlich an den Stationsmauern innen sind. Siehe Bilder im Histothread. Kein Problem. Das heißt in der schönen Holzstation müssen Schienen rein. Die können aus Messing, Holz udgl sein. Die Brücke samt Motor muß hin und her fahren können. ...... :D

hmmm...
alles klar! vielleicht baue ich dort auch noch wie sone art regal hin.
obendrauf die Station untendrunter regal...
das wäre gut! dann fräse ich in das regal wie ein dann Schacht
wo dann das Gewicht drin hängt!
top! danke :P

ja ja, das ist top!
das bekomme ich hin
jetzt weis ich auch was ich mir zu Weihnachten wünsche: ein Gutschein für'n Baumarkt :lach:
So Skizze für die Bergstation ist auch fertig was sagt ihr dazu?

Anhänge

• skitze Berg.jpg
    skitze Berg.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 18.596
Zurück
Oben