• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeberger Bergbahnen

Ja der Preis ist gut aber... bieten die auch Versand an? ich war auf deren HP und habe nichts gefunden. Ich fahre ja nicht erst 504 KM nach Wien nur wegen so einer Rolle. :nein:

Nein, das ist relativ billiger Stahl, daher ohne Rostschutz nicht zu gebrauchen. Versenden tun die nix, ich bin schon froh, dass die überhaupt in solchen Kleinmengen verkaufen, ohne dir Kleinstmengenzuschlag zu verrechnen ;-) Es gibt sicher auch Stahlhändler bei dir in der Nähe, einfach mal googlen. Der Posamentir der hier als Beispiel dient liegt halt einfach bei mir in der Nähe, deswegen kauf ich immer da.

schade, bei uns gibt es nur den Werzeugbau Auerhammer und der verkauft keine Stahl Sachen und machen auch keine Spezialanfertigungen. Ich werde dem nächst mal wieder sämtliche Läden abklappern müssen und hoffen das jemand was für mich hat. :cry: :hoffhoffhoff:

Ich fürchte das wird schwierig denn in diesem Durchmesser bin ich auch noch nie auf was gestoßen. Auch Kanaldeckel sind leider keine Alternative denn zwischen 155 und 200 mm Durchmesser gibt´s bei denen leider keine Zwischengröße...:(

das könnte man ausprobieren aber wenn es dann nicht funktioniert waren 32 € für die Katz. von daher ist mir das Risiko zu groß!

So, ich bin jetzt mit den Rollen auf eine Spur von 15,8 cm runter gekommen. Kleiner geht es einfach nicht! Ob ich jetzt eine 15,5 Scheibe nehmen kann?
Wenn ja, dann wären es 4 Hersteller (Seilbahnshop; Arnoldseilbahnen; Küng; Jägerndorfer)

Klar, wegen den drei Millimetern. Kannst Du testen indem zu eine Stütze einer Deiner jetzigen Bahnen um 3mm verschiebst.

Sehr gut, dann bestelle ich jetzt die Umlenkollen!
Mal eine Frage zu einem anderem Thema. Ob es sich lohnen würde, wenn ich die Wopfner-modellbahnen verkaufen würde? Könnte ich einfach JC Umlenkrollen bzw. Küng Rollenbatterien weiter verkaufen, oder müsste ich den Hersteller vorher erst fragen?

JC kannst Du als Lieferant streichen denn der hat schon Probleme die nötigen Ersatzteile verfügbar zu halten weil er Teile einzeln nicht vorrätig hat; wenn ein Kunde aufgrund eines Garantiefalles welche braucht muß Jägerndorfer die aus Lagerware ausbauen...:naja:

Wenn Du nen Wopfnerlift modellgetreu hinbekämst gäbe es sicher paar Interessenten aber dann müssten die typischen Merkmale wie Betonstützen, Betongegenstationen und auch die gelochten Seilrollen auch im Modell nachgebildet werden und das ist allein schon bei den Seilrollen ein Problem denn wenn es gelochte irgendwo gäbe hätt ich die schon längst im Lager.
Die paar Millimeter Spurabweichung von der Umlenkscheibe zur ersten Stütze steckt ein Lift locker weg und schlimmstenfalls könntest Du immer noch die Einzelführungsrollen direkt vor den Umlenkscheiben leicht schräg setzen aber ich glaub nicht das dies auch nur ansatzweise nötig wäre.

Der große Wopfnerlift im M ~ 1:5 den unser ehemaliger hier nicht angemeldeter Forenkollege Seilbahn Achim gebaut hatte

ist mit gelochten und mit manuell gemachter Silikonrillenausfütterung versehenen Scheunentorlaufrädern mit ca. 50 mm Durchmesser ausgerüstet aber was kleineres gibt´s leider nicht.

Bis auf auf die gelochten Seilrollen wird meine Bahn alles haben. Betonstation, Betonstützen... und mit dem Lieferanten für die Umlenkrolle muss ich mir wohl noch jemand anderen aussuchen. Das Video habe ich schon gesehen. Die bahn ist natürlich Wahnsinn! ist aber auch größer.

Maxi, hast Du das mit den Sesseln nun Regeln können? Mit Jochen? Sonst hätte ich das nötige Material nun bei mir, wenn keine Interesse besteht benütze ich dies aber selbst für ein weiters Projekt nach meiner PB.

Ich habe ein Problem mit der Schneebergbahn. Bei mir frieren immer die Rollenbatterien ein und damit drehen sie sich nicht mehr. Was kann ich machen? :arrow: Frostschutz dran kippen?

Scheibenfrostschutz und schmieren. So hab ich auch eingefrorene Kleblatträder an meinen Schrankenanlagen in Himberg seinerzeit gängigmachen können . :D

Betrieb derzeit eingestellt! Es gibt irgendwo ein Problem! Meine Bahn fährt so total langsam, obwohl alle Rolle perfekt funktionieren. Ich vermute ja das der Motor sich jetzt komplett verabschiedet. Wenn ich die Bahn mit 24V fahren lasse und die schläft fast ein kann irgendetwas nicht stimmen. Nur was?

Wenn du dich auskennst, dann schraub mal die Abdeckung vom Getriebe auf und schau rein. Bei meiner Bahn waren Eis un Dreck drin, hab ich entfernt und jetzt geht sie-rechtseitig zum Schneefall-wieder.

Danke für eure Hilfe! Wegen der Geschwindigkeit: Ich habe den "Deckel" aufgeschraubt und gesehen das alles in Ordnung ist, aber warum fährt die bahn dann so langsam? Ein paar tage später hat mir einer erzählt ,dass das mit dem Langsam Fahren der Bahnen im Winter normal ist. Alle Motoren sind im winter normalerweise langsamer es seiden sie erzeugen wärme, dann fahren sie normal.

Zurück
Oben