• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeberger Bergbahnen

Hallo Maxi!

Nicht schlecht Herr Specht! :D Du betonierst ja auch schon jetzt! Super wird der bestimmt, glaube ich!
Viel Glück von mir! :ja: Wo kommt der eigentlich hin?

Florian

neben der Schneebergbahn wird sie hoch gehen. Im Kopf ist alles schon fertig :D ... nur nen Namen habe ich noch nicht.

OK! Aus was baust du die Umlenkscheiben und was für RoBas nimmst du?

Robas werden die Selben wie bei der ESB und die Umlenkrolle mache ich aus Kunststoff. Die wird nen Durchmesser von 18cm haben...

Woher hast du denn dieses geile Joch? Vom Seilbahnshop?

@ sunset: :ja: Ja der ist aus dem Seilbahnshop.
Heute habe ich die ESB grün gestrichen :D
81480C7E9BD00522E3363B2C351C3.jpg

CB46B853935A058E4AFA8785F8EA7.jpg

C737F92FADF8E5E627026B43502DB.jpg

EA279ACE24F6842301855E26A9CFD.jpg

C4AD02B038BBD932E2400DECEE227.jpg

^Stütze muss noch trocknen^
6A30DB459182041E06F21B4470C32.jpg

^ehem. Stütze und ein alter Sessel an der Talstation der Schneebergbahn^
1978936C6503A135D96E125DDC3A7.jpg

1A2087326BD3FA41932E68D284AF4.jpg

Neue ESL - Portalstütze und Liftoptik in RAL9005 macht sich sehr gut.
Konntest Du die Stromversorgung sprich die Verschaltung des neuen zusätzlichen Solarpaneels "überlisten" ?

nein leider hat nicht wirklich funktioniert. Für alle: Nachdem der Motor der Schneebergbahn gewechselt wurde und Beleuchtung rein kam, bekomme aus meiner Solaranlage zu wenig Ampere raus, deswegen muss ich zur zeit mit Strom aus der Dose fahren.

Und wenn man ein weiteres Panel installiert? Oder ein etwas stärkeres?
Habt ihr vielleicht ein Bächlein, in das man ein Kraftwerk mit Schaufelrad einbauen könnte?
Aber so wie wir Petz kennen zaubert der eh irgendeine Lösung aus seinem Fundus aus!

In dem Falle nicht denn mit Solartechnik hab ich normalerweise nix zu tun. Der Strombedarf der JC - Umlaufbahn nahm vor allem durch die zusätzlich verbaute Beleuchtungseinrichtung mit LED - Stripes leider deutlich zu...
Die Idee eines wasserradgetriebenen Modellkabinenlifts hat ein gewisser Martin Freinademetz aus Pedraces in Alta Badia schon vor vielen Jahren mal verwirklicht...:ja:

(13.08.): Eine Weitere Paltte bringt nicht wirklich viel. Ich bekomme 0,1 Ampere aus den beiden Platten aber ich bräuchte ca. 1 Ampere für bahn und Beleuchtung...
Der 1. Gussversuch für die Wopfnerstütze hat leider nicht funktioniert... heute Nacht hat es geregnet und ich habe die Form draußen vergessen. Die hats total verzogen, die konnt ich wegschmeißen :( Ich hoffe ja das es heute Abend nicht regnet und ich endlich mal ein Video von der beleuchteten Schneebergbahn drehen kann.
(18.08.):

Abendbetrieb Schneebergbahn 24.08.2013 :D

00D6B0884BC2BE758982322DB37D1.jpg

16EC83FA407AD784430DC5D73A70C.jpg

Meine Selbstgenbauten Swoboda FBM's
4E589FF7D0B36DB9E97DA3EAB41BA.jpg

58181A05A1BB764D2D1611E7766E7.jpg

575304057CE40EAF3D8E1BBC6092C.jpg

EC47236451F84DB26E3ECEF1F4419.jpg

Und die Wopfner 1er inzwischen mit Sitzen aus Messing
5F3849A4290EDDEC0968A23111969.jpg

E881CC10A38113341C762A9B88CA8.jpg

Wirken sehr filigran. Den ESL kenne ich im Vorbild zwar nicht, aber mit einer 2-CLF von Swoboda/SSG (weiß grad nicht wer's genau war ;) ) bin ich schon gefahren. Wirkt zwar tlw. noch etwas wackelig, aber im Grunde doch stimmig. ;)

Freue mich dann schon auf die lackierte bzw. gespritzte - wie machst du es eigentlich? ;) - Variante :) :ja:

Finkenberger Almbahnen DSB I+II waren schöne Swobodas und legendär....

@Maximilian, für Deine ersten Sesselbaugehversuche wirken die Sessel hervorragend; ganz offensichtlich hast Du ein Händchen dafür...:!:
So wie die Schneebergbahn im Video wirkt haben wir es mit der Beleuchtung vielleicht doch bissl übertrieben es sei denn Du verteilst Sonnenbrillen an Deine Nachtfahrgäste...:ja: :lol:

Petz im topic Die Herzbullialmbahngesellschaft schrieb:
Betonstützen sind durchaus machbar wie man ja auch an meinem Grafferliftvideo auf Youtube sehen kann der schon viele Jahre mit Betonportalstützen im Garten läuft; wichtig dabei sind meiner Erfahrung nach zwei Dinge:

A) Die Stütze muß mit eingegossenen dickeren Draht - und/oder Eisenstücken armiert werden so wie man es beim Vorbild mit Rippenbetonstahlstreben macht; kürzere Abfallreststücke kriegt man auch auf Baustellen wenn man die Poliere nett fragt und die gibt´s ab 8 mm Durchmesser aufwärts.
Bei der Grafferportalstütze wurden beispielsweise an das verzinkte Querrohr U - förmig gebogene Rundstähle angeschweißt die durch die seitlichen Betonsteher nach unten und quer rüber durch das ebenfalls aus Beton gegossene Fundament laufen. Dafür sind aber entsprechende Ausnehmungen in der Holzgußform vorzusehen die so gestaltet werden müssen das man die Betonteile nach dem Aushärten auch rauskriegt.
Für z. B. Betonblockstationen nehm ich ein Stückchen rechteckiges Kunststofflüftungsrohr aus dem Baumarkt; dieses wird an einer Ecke entlang mit nem Cuttermesser aufgeschnitten, die Ecke vor dem Gießen des Betons präzise zusammengefügt und mit Klebeband gesichert. Nach dem Aushärten Klebeband entfernen und das Rohr einfach zur Betonentfernung einfach aufklappen.

B) Ich setze dem "Billigfertigbeton" aus dem Baumarkt noch ca. 50 % Weißzement zu, dadurch erhöht sich nicht nur die Betonfestigkeit gravierend sondern die Oberfläche wird auch deutlich glatter und etwas heller.
^das setzen wir am besten hier fort.^
Ich betoniere Maschendraht dort ein und das ist auch nicht das Problem, sondern der Joch wackelt immer oder bricht nachdem ich ihn aus der Form genommen habe ab. Jetzt habe ich eine Gewindestange mit ein betoniert wo ich den Joch dann drauf schraube mal schauen obs Funktioniert...

:ja: :wink: Wenn Du ne Wopfnerstütze nachbauen wolltest wäre deren Joch eigentlich auf den Betonschaft aufgesetzt bzw. beim Vorbild direkt eingegossen.
In dem Falle würd ich ein Stück quadratisches Rohr (schimpft sich im Fachbegriff Formrohr) nehmen und von innen nach außen auf zwei Seiten je zwei Flügelschrauben montieren (Flügel nach innen - außen ne provisorische Mutter zur Fixierung). Dann nimmst Du das Formrohr als obere "Schaftendeverlängerung" Deiner Gießform die natürlich vom Querschnitt her gesehen dann auch zum Formrohrstück passen muß.
Wenn das ganze ausgegossen ist fixieren die Flügelschrauben nicht nur zusätzlich das Formrohr im Beton sondern sind auch gegen Verdrehen gesichert sodaß Du außen an den Gewindestummeln Metallstützenjochteile etc. daran mit Muttern befestigen kannst. Ein pyramidenförmiger Anschluß oben an der Stütze lässt sich mit sehr dick angerührtem Beton dann auch noch nachträglich mit einer Stukkateurspachtel aufmodellieren.

Ein Paar Neuigkeiten: Die Stütze 2 der Schneebergbahn wurde ersetzt. Jetzt hat die 3. Stütze (einfahrtsstütze Bergstation) auch wieder eine Funktion. Da die JC Stützen nicht auf 20cm Höhe verstellbar sind musste ich selber eine aus Holz bauen.
1093E9BE44D04CCB6838A716D2847.jpg

DDB03F258C2AF3BFBD97591FE89A1.jpg

09547D6C4F3A6C72E2AF607A036D5.jpg

Auch die Wopfnerstütze ist jetzt fast fertig. Muss nur noch trocknen. :D
B768759FFADA9B5C1B9D2CFE0E687.jpg

C8EF1E9DC693A750D08D1D2E243AF.jpg

B508619E583CFD7AE01C83F9BE083.jpg

5693B86BD311DCE9786759C5E145A.jpg

Eigentlich war ich, nachdem das mit den Beton Stützen nicht so geklappt hatte, kurz davor den Wopfner eben mit Alustützen zu bauen. Jetzt habe ich noch eine Station dazu gebaut und nun wirds ein Girak oder Swoboda.
DB23981561C6F6370E31B4FCFAB89.jpg

8B597DCB652EFCB6EFE0E76DA41E8.jpg

Heute hat die Rigibahn ihren letzten Betriebstag. Sie wird dann diesen Herbst abgetragen und wenn es die Zeit zuläst, durch eine Swoboda DSB und einen Transporta Chrudim ESL ersetzt.

Vorschlag - Umstellung auf SAURER Skibuslinie! :D

Zurück
Oben