• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeketten, Allrad, Spikes?

Wie fährst Du im Schnee?

• Schneeketten auf der Autriebsachse maximal 40km/h

Stimmen: 10 35,7%
  • Grosses Fahrzeug mit Schleuderketten zum Anfahren

Stimmen: 1 3,6%
  • Sandsäcke im Auto als Anfahrhilfe

Stimmen: 1 3,6%
  • Allrad brauche keine Ketten, nur im Schlamm

Stimmen: 13 46,4%
  • Alte Zeitungen als Anfahrhilfe

Stimmen: 5 17,9%
  • Sommerpneu, wenns Schnee hat Luft ablassen

Stimmen: 4 14,3%
  • Spikes mit maximal 80km/h

Stimmen: 2 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    28

ATV

Mt. Vinson (6100m)
Was bevorztugt ihr auf schneebedeckter Fahrbahn? Was habt ihr für Tips zum anfahren auf schneebedeckter Fahrbahn?

Was das denn für Käse? 8O
Wie wäre es mit vernünftigen Winterreifen und normal-analoger Bedienung des Gaspedals?
Aber genau die Möglichkeit die für ca. 99,99 % aller Autofahrten auf Schnee ausreicht, ist wohl nicht vorgesehen. :x
Mir reichen jedenfalls Winterreifen und ein Sperrdiff um auch mit Heckantrieb problemlos fast überall lang und Berge rauf und runter zu kommen.

Komme auch gut mit Winterreifen aus, hab noch nie Schneeketten gebraucht, und fahre auch nur bei Warnung im Radio, dass die gerade benötigt werden nicht raus.

N bissl vorsichtiger fahren, dann passt das schon ;)

Gruß

Die Antwortmöglichkeiten sind ja köstlich! :loldev:

Heute scheint Spasstag im Forum zu sein... zuerst der lustige Bericht bei den Schweiz-Berichten, jetzt Du hier mit der Umfrage...

Jedenfalls nicht so ;-)

Montiere immer brav Ketten, seitdem ich schon das ein oder andere Mal quer im Hang stand. Wer über einen Fronttriebler und überdies einen tapferen Beifahrer verfügt, kann alternativ letzteren auch vor die Tür treten, auf dass er die Fahrt auf der Haube fortsetzt. Dann aber Autobahnen meiden!

Grundsätzlich: Winterreifen auf dem Auto, Hirn und Popometer einschalten beim fahren, Schneeketten "griffbereit" dabeihaben und bei Bedarf an einer geeigneten Stelle und früh genug aufziehen.

Mir reichen jedenfalls Winterreifen und ein Sperrdiff um auch mit Heckantrieb problemlos fast überall lang und Berge rauf und runter zu kommen.

Bei unserem Hecktriebler hatten wir kein Sperrdifferntial, hatten aber trotzdem im Winter keine Probleme. Im Zweifelsfall das ASR abschalten, damit die Kiste nicht bei unterschiedlich schnell durchdrehenden Rädern selbsttätig die Geschwindigkeit reduziert... :roll:

Wer über einen Fronttriebler und überdies einen tapferen Beifahrer verfügt, kann alternativ letzteren auch vor die Tür treten, auf dass er die Fahrt auf der Haube fortsetzt.

Ein solcher Beifahrer ist in meinen Augen nicht tapfer, sondern lebensmüde. So schnell, wie der vor bzw. unter dem Auto landen kann, kann der Fahrer (im schlimmsten Fall) gar nicht reagieren.

Hab im Winter immer Schneeketten dabei, die bisher aber noch nie aufgezogen...ausser zum Üben im Herbst...

Normalerweise komm ich mit Vorderradantrieb gut überall hoch. Nur diese Saison merk ich bereits, dass meine Reifen etwas abgefahren sind, deswegen gehts bei Schnee vorsichtiger zur Sache.

Also wir fahren seit über 15 Jahren mit unserem VW Bus zum Schifahren und ich kann mich nur an ein mal erinnern, dass wir etwas zurücksetzen mussten. Da sind nur gute Winterreifen drauf, mehr nicht. Hat auch kein Allrad oder sonst was. Das hab sogar ich in meinem ersten Winter mit Führerschein geschafft. Ich versteh nicht wieso manche immer wieder hängen bleiben. Schon am Feldbergpass passiert das regelmäßig, kann ich nicht verstehen.

@ Junkie: Oh doch....hab ich selbst schon erlebt...ein Übervorsichtiger fährt zu langsam bergauf, du musst bremsen und aus ists...-> zurückrollen und wieder mit Schwung rauf und weiterfahren. Hab ich erst vor 2 Wochen aufm Weg von Reit im Winkl zu Autobahn erlebt....bergauf sind dann auf der Gegenfahrspur noch einige Hebtriebler schräg driftend raufgeschlichen und schon bleiben die Fahrzeuge dahinter hängen sobalds a bisserl glatt ist.

Balou schrieb:
Bei unserem Hecktriebler hatten wir kein Sperrdifferntial, hatten aber trotzdem im Winter keine Probleme. Im Zweifelsfall das ASR abschalten, damit die Kiste nicht bei unterschiedlich schnell durchdrehenden Rädern selbsttätig die Geschwindigkeit reduziert... :roll:

Mit Sperrdifferential ist nunmal besser wie ohne. Genauso wie vier angetriebene Räder besser sind wie zwei.

E bis O mit Spikereifen (Erster Schnee bis Ostern), aber nicht die kleinen sondern die grossen mit 240 Spike in vier Reihen pro Reifen. Leider ist die Traktion mit den Spikes bisweilen größer als die Leistung des Motors, so dass der Motor einfach wegen Überlastung abschaltet. Kann aber auch an der zu hohen Übersetzung des Getriebes liegen. Im kleinsten Gang kommt man nicht mehr auf Drehzahl, weil dann die Traktion wegbricht. 5% Steigung auf purem Eis sind durchaus machbar allerdings bei ziemlich wenig Luftdruck in den Reifen.

Wozu ein Sperrdifferenzial bei Heckantrieb? Ein Rad ist vollkommen ausreichend.

Gute Winterreifen drauf. Hirn an und vorsichtig hochfahren. Zudem Schneeketten griffbereit im Kofferraum, hab diese aber noch nie aufgezogen und werde dies auch nicht tun.
Da wähle ich lieber kurzfristig (wie am 20.12.2009 im Salzburgischen) ein anderes nahes Gebiet aus, wo ich nicht erst noch auf einen Pass muss (wollte eigtl. wg. besserer Schneelage nach Obertauern). Oder fahr halt wie am Spitzing letzten Februar mit Anfahrt über die Sutten (dachte die ginge ohne Ketten, aber denkste) einfach per Bus hoch. Schipass hat mich eh nix gekostet (hatte nen 4 aus der Saison), da kann man dann schon mal das Geld für eine Busfahrt (hin+zurück) investieren aus Bequemlichkeit.

mFg Widdi

Tibor schrieb:

Äh, vielleicht weil, wenn ein Rad auf einer Eisplatte steht und das andere auf Asphalt mit einem freien Differenzial nicht angefahren werden kann?
Wobei "Sperr"differenzial hier wohl eine 20% Sperre oÄ wäre?

3303 schrieb:
Tibor schrieb:
Äh, vielleicht weil, wenn ein Rad auf einer Eisplatte steht und das andere auf Asphalt mit einem freien Differenzial nicht angefahren werden kann?
Wobei "Sperr"differenzial hier wohl eine 20% Sperre oÄ wäre?
Was soll das Differenzial am "Trekking"rad sperren?

Ich lade mir in mein Auto (Heckantrieb) eine Kiste mit alten Zeitungen. Hat schon anständig Gewicht, dann rutscht er nicht so rum. Winterreifen eh klar.

[x] weichenheizung 8)

ansonsten ein bisschen gefühl im fuss - aber trotzdem mut beim bergauffahren :wink: und natürlich ortskenntnis. dazu selbstverständlich winterpneus und im kofferraum ketten.

Zurück
Oben