Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Schmiddi schrieb:Deswegen schreib ich ja das der Hersteller das letzte Wort hat....
Ob es Sinnvoll ist dann mit einem solchem Fahrzeug extreme Straßenbedingungen zu fahren sei jedem selbst überlassen.
Und wenn dein Heck ausbricht warst du zu 90% einfach nur zu schnell weil in solchen Situationen fährt man Schrittgeschwindigkeit mit möglichst viel Motorbremse.....
Nur jetzt zurück zum Thema

ralleycorse schrieb:Schmiddi schrieb:Deswegen schreib ich ja das der Hersteller das letzte Wort hat....
Ob es Sinnvoll ist dann mit einem solchem Fahrzeug extreme Straßenbedingungen zu fahren sei jedem selbst überlassen.
Und wenn dein Heck ausbricht warst du zu 90% einfach nur zu schnell weil in solchen Situationen fährt man Schrittgeschwindigkeit mit möglichst viel Motorbremse.....
Nur jetzt zurück zum Thema
Ne. Sorry Das kann ich so nicht stehen lassen.
Bitte bitte rede mit jemanden der sich mit Fahrdynamik wirklich auskennt wenn Du mir nicht glaubst.
Die Hinterachse ist fahrdynamisch viel wichtiger als die Vorderachse. Wenn zb. nur 2 Reifen ausgetauscht werden gehören die deswegen IMMER auf die Hinterachse. Alles andere ist höchst gefährlich!
Auch Motorbremse kann brisant sein, insb. bei Hecktrieblern. Am besten ist es dsher im Zweifel ausgekuppelt Bremsen und das ABS seinen Job machen zu lassen.
Im Fall mehr Grip auf der Hinterachse kannst Du nicht gut lenken hast aber noch Zeit zu Bremsen und dann noch die Kurve zu bekommen.
Im anderen Fall überholt Dich dein Heck und da ist sehr schnell nix mehr zu retten...
Genau aus diesem Grund ist auch die Grundauslegung jedes PKWs erstmal untersteuernd ausgelegt und nicht übersteuernd!
judyclt schrieb:Bei einer Leasingkarre kann ich nachvollziehen, dass du da nicht viel Geld in Ketten investieren möchtest. Andererseits wird man gescheite Markendinger doch sicher über Kleinanzeigen zu einem brauchbaren Kurs auch wieder los. Wäre glaube ich eher meine Variante, anstatt mit Billigdingern rumzuhampeln.
Und dann kommt es ja noch darauf an, ob und wo und wie oft du potenziell kettenpflichtige Strecken fährst. Wenn's nur wie beschrieben die letzten paar hundert Meter zum Haus sind...
Zum Thema Fahrdynamik möchte ich das von ralleycorse Geschriebene unterstützen, da ich neulich ein Wochenende auf dem ATP Gelände in Papenburg war und die dortigen Erklärungen der Instruktoren im Grunde genommen es auch so ausdrückten. Wenn auch kein Schnee lag![]()
Nja, insbesondere Bergabwärts kann die Vorderachse mehr als 2/3 Bremskraft übertragen (dynamische Radlastverteilung), aber nur wenn da gute Reifen oder Ketten drauf sind. Was bringt es wenn hinten die Spurgehalten wird aber nicht mehr abbremsen kansst weil vorne kein Gripp da ist? Vorne volle Bremswirkung, warum soll da das Heck ausbrechen, das Rad blockeirt nicht beim Bremsen dank ABS und beim Rollen bricht nix aus. Natürlich wenn man zu schnell in die Kurve fährt, aber umgekehrt rauschst du dann halt geradeaus... aus der Kurve. Also besser gut abbremsen und langsam durch die Kurve, und das ist besser mit besseren Reifen vorne.ralleycorse schrieb:Die Hinterachse ist fahrdynamisch viel wichtiger als die Vorderachse. Wenn zb. nur 2 Reifen ausgetauscht werden gehören die deswegen IMMER auf die Hinterachse. Alles andere ist höchst gefährlich!
Auch Motorbremse kann brisant sein, insb. bei Hecktrieblern. Am besten ist es dsher im Zweifel ausgekuppelt Bremsen und das ABS seinen Job machen zu lassen.
Im Fall mehr Grip auf der Hinterachse kannst Du nicht gut lenken hast aber noch Zeit zu Bremsen und dann noch die Kurve zu bekommen.
Im anderen Fall überholt Dich dein Heck und da ist sehr schnell nix mehr zu retten...
valdebagnes schrieb:könnten wir konsequenterweise den Thread von „Schneekettenalternative: Textilschneeketten“ mal umbenennen in: „Fahrdynamik bei Schneeketten an Vorder- oder Hinterachse auch bei Allrad im Grenzbereich eines (Fast-) Gruppe B Rallye Autos“?![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen