Petz
Mount Everest (8850m)
Auspuffschießen gibt´s nur, wenn unverbrannter Sprit in den heißen Auspuff kommt. Deshalb stimmt beim Suzuki dann aber was nicht denn das Schwimmventil im Vergaser muß bei ausreichendem Füllstand in der Schwimmerkammer die Zufuhr trotz fördernder Pumpe sperren; außerdem selbst wenn Kraftstoff durch den Vergaser liefe würden den die Zündkerzen ganz normal zünden und verbrennen.ATV schrieb:Beim Benziner hab ich Probleme mit der mechanischen Benzinpumpe. Die fördert bei 3000 RPM nämlich munter weiter Benzin in den Vergaser und so kommt es dann, dass der Motor zu schiessen beginnt.
Lass mal sicherheitshalber Zündzeitpunkt, Zündspule, Kerzen und das Ventilspiel prüfen denn häufig liegt in einer Fehlfunktion einer dieser Teile die Knallerei begründet. Speziell Ventilspiel ist wichtig denn falls ein Ventil zuwenig Ventilspiel hat und nicht mehr exakt schließt besteht die Gefahr, daß der Ventilteller abbrennt weil die Schließzeit des Ventils auch zur Wärmeabfuhr vom Teller auf den Ventilsitz genutzt wird und sich dieser sonst überhitzt.
Zum Brenner selbst - da musste wurde meines Wissens nach auf der Autobahn für Leichtfahrzeuge mit Allrad noch nie ne Kettenpflicht verhängt werden. Auf der Brennerbundesstraße sehr wohl und auch sinnvollerweise weil es trotz der relativ geringen Seehöhe des Passes zwischen Gries und der Passhöhe zwei recht anständige Steilstücke gibt.
Und es gibt durchaus Situationen wo man auch auf "normalen" Straßen mit nem Allrad (auch nem größeren LKW) Schneeketten zumindest auf einer Achse unbedingt braucht. Am Zirlerberg hatte ich mich einmal bergauf trotz guter Winterreifen mit meinem ehemaligen 7,5 Tonner Allrad (ohne ausgewiesene Kettenpflicht) noch mal so grade drübergehangelt nachdem ich im oberen Bereich wegen eines querstehenden PKW´s anhalten musste...

(Ich Depp. hätt ich den bloß behalten. Meinem L200 trau ich DES heut nicht mehr zu. Das war halt noch ein Auto.)