• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneesituation in der Rhön

Ja, das Zuckerfeld schwankt auch permanent zwischen geöffnet und geschlossen. Mal schauen, ob die Waku es bis zu den nächsten Schneefällen durchhält... Der Wetterbericht gibt allerdings für diese Woche Grund zur Hoffnung!

Das Gästebuch... Das ist mal wieder eine Schande, was hier teilweise für Leute wohnen. Da muss ich immer an das Gästebuch vom Feuerberg denken. Dort ist es ja völlig eskaliert, bis das Gästebuch geschlossen wurden... :roll:

Weiter unten ist die Schneedecke noch bescheidener :P aber das Personal hat sämtliche Schneereste auf der Wasserkuppe mit Motorschlitten und nem Radlader zusammengekratzt und auf die Piste und Liftspur gefahren. Ansonsten hätte man wirklich nicht mehr öffnen können...

So, in der Rhön ist die Skisaison leider schon wieder beendet. Der Wetterbericht gibt allerdings zumindest für die Waserkuppe ende der Woche wieder Hoffnung.

MajorSchmitt schrieb:
So, in der Rhön ist die Skisaison leider schon wieder beendet. Der Wetterbericht gibt allerdings zumindest für die Waserkuppe ende der Woche wieder Hoffnung.
...die Kanonen stehen auf jedem Fall schon wieder bereit!
Es ist aber in diesem Winter echt zum Ko..... ständig muß man wieder fast bei Null anfangen weils "alles weggefönt" hat.

Es hat heute wieder geschneit, dann geregnet, dann wieder geschneit. Jetzt haben wir eine Mischung aus Schnee mit 5 cm Schneematschunterlage. Morgen Freitag hat der Märchenwiesenlift, der Rodellift Wie-Li und der Zauberteppich ab 9:30 Uhr geöffnet.

Endlich wird es kälter. Auf der Wasserkuppe laufen laut Webcam die Kanonen. Ich bin gespannt, wie üppig der Niederschlag der kommenden Tage ausfällt. Vielleicht reicht es ja auch endlich mal für die anderen Gebiete neben Wasserkuppe und Zuckerfeld.

MajorSchmitt schrieb:
Endlich wird es kälter. Auf der Wasserkuppe laufen laut Webcam die Kanonen. Ich bin gespannt, wie üppig der Niederschlag der kommenden Tage ausfällt. Vielleicht reicht es ja auch endlich mal für die anderen Gebiete neben Wasserkuppe und Zuckerfeld.

Niederschlag gibt es wohl leider eher wenig. Dafür klappt die Beschneiung bei niedriger Luftfeuchte besser.

Kann mir jemand Auskunft über die realen Pistenverhältnisse auf der Wasserkuppe erteilen?!
Im Internet steht wage formuliert Schneehöhe 5-20cm (Natur- und Kunsteschnee). Welche Abfahrten sind in welcher Qualität befahrbar...?!

Ich wollt morgen Mittag mal mit meinem Patenkind dort hochfahren. Ich hab mir allerdings grad erst nen neuen Ski (K2-Rictor) gekauft und will mir diesen nicht gleich auf miesen Pisten versauen.

Die Beschneiung läuft auf der Wasserkuppe seit Freitag durchgängig mit 5 Kanonen. Wenn sich Rhöni mal die Mühe macht und den Schnee gut verteilt, wirst du morgen am Paradiso und auf der Märchenwiese gute Pistenverhältnisse vorfinden. Die Panoramaabfahrt ist zwar möglich, aber da würde ich mir an deiner Stelle Skier aus dem Verleih holen :P

Danke für die Info!
Da ich mit einem bezaubernden 7jährigem Mädchen Ski fahre, reichen mir die beiden Abfahrten, wenn sie guten Schnee haben...

Die Märchenwiesenabfahrt ist heute in einem guten Zustand. Auf der Paradiesoabfahrt liegen zur Zeit 5 cm Schnee, außer im mittleren Bereich wo die Kanonen laufen. Was wir da zur Zeit treiben ist eigentlich Grundbeschneiung. Auf so wenig Schnee sind wir noch nie gefahren. Aber es wird jeden Tag besser.

Ich war Montag Nachmittag auf der Wasserkuppe.
Paradiso- und Märchenwiese waren gut befahrbar. 2 Kanonen waren auf der P und 3 Kanonen auf der M im Einsatz. Märchenwiese im mittleren Bereich stellenweise vereist - es haben sich einige auf die Nase gelegt. Panoramaabfahrt war zum Skier ruinieren - es gab manche, dies getan haben. Für nen Skinachmittag mit meinem Patenkind wars o.k.

Ich war auch gestern Abend oben. Schnee und Pistenverhältnisse waren auf der Märchenwiese und Paradisoabfahrt soweit für die Uhrzeit und Naturschneemenge gut. Auf der Panorama fehlen denke ich noch ca 10 cm.

@Rhöni, ab wann wird Panorama beschneit?

Auf der Fahrt bin ich noch am Zuckerfeld vorbei. Hier sah es nicht so berauschend aus, jedoch auf der rechten Seite vom Lift (von der Straße aus gesehen) durchaus fahrbar. Beschneit wurde hier in der Nacht auch.

Habe noch drei Bilder von der Wasserkuppe mit dem Handy aufgenommen:

^^ Beschneiung auf der Märchenwiese

^^ Die Märchenwiesenhütte wird eingeschneit :wink:

^^ Von nahem

Zur Zeit haben wir eine geschlossene 4 cm starke Eisschicht auf der Schneedecke bei anhaltendem starken Regen, also kein Wintersport möglich.

Ich war gestern auf dem Zuckerfeld. Die Bedingungen waren insgesamt echt gut. Ab ca 19 Uhr hat es dann angefangen zu schneien. Alles in allem ein paar schöne Stunden Afterwork-Flutlichtski gehabt, und die letzte Fahrt war sogar umsonst :wink:

Ich habe noch ein paar Bilder mit Handy gemacht:

^^ Blick zur Talstation. auch das Zuckerfeld ist jetzt ein Snowexpert ;-) Nichts los, ausreichend Schnee.

^^ untätige Schneekanone.

^^ Nichts los

Auch am Kreuzberg soll es am Donnerstag los gehen. Ich bin gespannt...

so ich bin zwar net vor ort aber scheinbar will ja keiner ein Update machen:P

hier maL aktuelle Stand der geöffneten Anlagen in der Rhön:

http://www.skilifte-wasserkuppe.de:

Paradisolift, Märchenwiesenlift, Wieli, Zauberteppich und ab spätestens morgen Panoramlift WAHRSCHEINLICH mit Funpark. Täglich 9.30-22 uhr ausser Sonntags: 9.30-18 uhr

http://www.zuckerfeld.de: Täglich 10-22 Uhr, am We ab 9 uhr inkl. Funpark

http://www.arnsberglifte.de: Doppellift A2 Von 9.15 bis 16.30 am We vermutlich ab 8.45. Funpark wird hier ab Sonntag geöffnet sein

http://www.skilifte-kreuzberg.de: Blicklift und Rothanglift täglich 9.30-16.30 uhr, am We ab 9uhr

nun zur größten Überraschung:

http://www.feuerberglifte.de: Kreuzhanglift ab heute ab 9.30 uhr geöffnet, am WE denk ich ab 9 uhr

Seit ich mich so extrem mit Winterspot beschäftige kann ich mich aber nicht daran erinnern dass der Feuerberg jemals nur den Kreuzhanglift geöffnet hat oder lieg ich da falsch? ich denk dass man endlich mal dazu gelernt hat und lieber oben aös gar nicht öffnet

Zurück
Oben