• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneesituation in der Rhön

so ab morgen am Kreuzberg auch der Dreitannenlift geöffnet.. aber ausser für alte ski wird das wohl nix sein;)

...ich war heute morgen mit meinem Sohn ne Runde auf der WAKU rutschen.
Bis um 11:00 fanden wir es echt top, dann war einfach zu viel los. Beim Rückzug (12:00) waren Richtung Gersfeld vielleicht noch 10 Parkplätze frei. 8O
Auf Essen und Trinken haben wir logischerweise verzichtet wir wollten uns mit Anstellen den netten Morgen nicht versauen. (An der Wurstbude ca. 15 Meter Schlange)
Die Verhältnisse waren abolut top! Hier wurde ganze Arbeit geleistet.

Bei der Rückfahrt sah das Zuckerfeld auch prima aus. Allerdings auch dort ordentlich was los- sowohl am Parkplatz als auch am Lift.

ich hatte heute einen wunderschönen nachmittag am kreuzberg; dreitannenlift und rothanglift auf, alle pisten fahrbar wenn auch 2 der talabfahrten offiziell zu. schnee oben gut bis sehr gut, schön hart und griffig, unten am dreitannen grenzwertig (die eigenen skier würd ich nicht nehmen ;) ). alles in allem ist der kreuzberg mit weitem abstand das "alpinere" skigebiet als wasserkuppe oder gar zuckerfeld. wenn das mit dem bilderupload nicht so ein gezeter wäre hätte ich paar schöne pics für euch :(

Ich war heute Nachmittag auf dem Kreuzberg und auf dem Zuckerfeld.

Kreuzberg: Wie tom75 schon sagte, oben ist der Schnee klasse und ausreichend. Leider liegen auf den Abfahrten am Rothhanglift stellenweise einige Steine. Das Kanonenrohr ist im oberen Teil klasse zu fahren, ab ca der Hälfte des Hanges ändert sich das aber... Die Familienabfahrt ist meiner Meinung nach die Piste mit dem besten Zustand, bis sie im unteren Teil in das Kanonenrohr mündet. Wenn man hier mal mit nur ca 5 Schneekanonen arbeiten würde, hätte man 2 lange, teilweise anspruchsvolle Talabfahrten, in einem prima Zustand. Aber das wird es wohl nie geben.

Da sind wir auch schon beim nächsten Thema: Der Arnsberg! Ab Freitag soll der A1 Lift öffnen und ich traute meinen Augen nicht: Die M12 Kanone stand still. Stattdessen bließ (von der Straße aus beurteilt, da ich am Weg zum Parkpkatz stecken blieb :roll: ) scheinbar eine T40 Kanone Schnee in die Luft. Weiß da jemand mehr?

Am Zuckerfeld war es Teilweise etwas eisig, aber insgesamt super Bedingungen dort oben!

Noch eine Frage zur Waku: Warum macht ihr Abstroda nicht auf? Letzte Woche Mittwoch bin ich dort eine präparierte Abfahrt runter gefahren, die auf jeden Fall einen besseren Zustand hatte wie das Kanonenrohe am Kreuzberg...

Fazit: Die Temperaturen derzeit sind absolut nichts für Weicheier! Mit ein paar Schneekanonen in der bayrischen Rhön könnte man bei der Kälteperiode richtig was bewegen. Aber was nutzt das jammern^^ Alles in allem würde ich empfehlen jetzt noch mal auf die Ski zu steigen, denn gerade an den Wasserkuppen-Gebieten sind Bedingungen top!

Abtsrodalift läuft vorraussichtlich am Samstag und Sonntag.

@MajorSchmitt

Danke für deine ausführliche Schilderung! Sehr interessant das Arnsberg eine zweite Kanone hat, ich hatte das die ganze zeit vermutet, weil ich auf der Webcam was erkannt hatte, konnte das nur irgendwie selber nicht glauben. Ich kann mir vorstellen das die leihweise da ist, zum testen... Hat die einfache Pumpe die da steht überhaupt genug kraft, zwei Kanonen bei den aktuellen Temperaturen zu bedienen?! Ich mein es ist ja im Moment optimal zu beschneien...

Und zum Thema Jammern: Ich sehs genauso, es is schade das nichts passiert in der bayrischen Rhön, abgesehen von Arnsberg der ja wirklich jedes Jahr zumindestens etwas auf die beine stellt! Meine Hoffnungen sind da noch am höchsten! Naja mal abwarten, vielleicht kauft sich ja ein arabischer Scheich beim Kreuz/Feuerberg ein, der dann alles voll haut mit KSB/8/6/4 /S /B, EUB 10 /S...... mit 5000 Kanonen und natürlich eine Skischaukel über den Gukaspass :D.

ich war heute, samstag, mit vormittagskarte am arnsberg und muss sagen - arnsberg 1 supergut! recht leer, wahnsinnswetter, schöner harter griffiger schnee, echt 1a. arnsberg 2 daher vernachlässigbar (langweilig, extrem viele boarder, krach an der talstation)

Ich war heute Nachmittag am Arnsberg. Schnee ist in ausreichender Menge und Pulverzustand vorhanden. Im Arnsbergpark herrschen hingegen keine guten Bedingungen. Es scheint, als hätte man zum Aufschütten der Schanzen den Schnee von der Piste gekratzt... Leider waren die Pisten heute sehr aufgewühlt, da es über Nacht 10 cm Neuschnee gab. Eigentlich wollte ich noch auf die Wasserkuppe, aber meine Skier liefen überhaupt nicht -> dringend Waxen :lol:

Und, ich habe definitiv eine Technoalpin T40 gesichtet :)

In der Rhön hat jetzt alles außer der Märchenwiese geschlossen. Wenn ich mir den Wetterbericht anschaue, dann wird auch die Märchenwiese den den März nicht mehr erleben...

^^wohl war! Wenn der Winter nicht zurückkommt war es das.
Wir hatten die Gunst der Stunde am Feierdienstag nochmal genutzt und sind Mittags dort eingelaufen.
Die Piste war noch o.k. keine Steine aber bretthart / teilweise recht eisig.
Waku1.JPG

Waku2.JPG

Waku3.JPG

Ich war auch am letzten Dienstag Nachmittag mit meinem Patenkind dort und kann Deine Pistenbeschreibung als auch Deine Saisonprognosen bestätigen!

Ein Bekannter aus der dortigen Skischule meinte, dass man dort noch so viele Schneehaufen hätte, dass man die Warmwetterperiode überstehen würde... ich widersprach ihm!

^^Schade hätte man sich mal Guten Taacch sagen können.
Schneehaufen konnt ich auch keine erkennen. Im Gegenteil Löcher nach Schneeverschiebungen in Richtung Piste.
Es ist ja auch nicht so wie in den Alpen das dort viel liegt.
Rhöni wirds uns erklären.
@Rhöni- Faschingsdienstag: Zylinder in pink auf dem Kopf oder Feierabendbier in Skiverleih?
Waku4.JPG

Auf der Wasserkuppe- Facebookseite ( http://www.facebook.com/Wasserkuppe ) steht bereits in einem Eintrag, dass ab morgen auch die Märchenwiese schließen wird. Man behält sich zwar offen am WE nochmal die Lifte anzuwerfen, aber das halte ich bei den Temperaturen und dem angesagten Regen doch für sehr unwahrscheinlich...

Am Wochenende war die Märchenwiese doch noch geöffnet.

Ich war am Samstag oben und sogar der Erste am Parkplatz :-D Es war nicht viel los. Bis ca halb 11 fuhr man mit den Wiegand-Arbeitern und noch 2 - 3 Anderen komplett alleine.
Geöffnet war nur der Märchenwiesenlift. Märchenwiese und Paradiso waren morgens brett hart. Die Märchenwiese firnte allerdings schnell auf. Schnee hatte es auf den geöffneten Pisten genug. Hier und da gab es ein paar Braune stellen, die sich allerdings gut umfahren liesen. Ich bin dann auch die Panoramaabfahrt bis zur Querung vor dem Steilhang gefahren, ist allerdings momentan nicht zu empfehlen...

Alles in allem waren es aber sehr gute frühlings hafte Bedingungen bei Sonnenschein (bis ca 13 Uhr), angenehmen Temperaturen (Der Liftler bediente anfangs sogar in Badehose :D ) und Gletscherfeeling :) . Einge Wanderer guckten ganz ungläubig, dass man noch Skifahren konnte :D Positiv zu erwähnen ist noch, dass man am Lift statt immer der Musik aus dem Radio mal ordentliche Apresskimusik zu hören bekam :) Ich glaube, jeder der am Morgen oben war war froh jetzt hier zu sein und nicht im Bett zu liegen :wink:

Einziger Wermutstropfen: Ich habe mein Handy verloren sonst hätte es auch ein paar schöne Bilder gegeben :cry:

Mir wurde gesagt, dass man wenn der erwartete Kälteeinbruch mit Neuschnee kommen sollt evtl. nächstes WE nochmal öffnen würde... Das steht aber noch in den Sternen...

Ich hab gestern angefangen die Sommerrodelbahn freizuschieben. Heute beginnen wir mit dem Aufbau vom Rhönbob, der vorraussichtlich ab Samstag in Betrieb ist.,

@Rhöni
Ich finds klasse, wie Du das Forum verfolgst und immer schnell auf alle Fragen zur Wasserkuppe reagierst... Das macht kein anderes Skigebiet! Danke!

Daher frag ich mal hier etwas, was einigentlich in die Infrastruktur-News gehört..
Können wir in der nächsten Zeit auf Neuerungen am Abtsroda hoffen? (Beschneiung, Sessel, Flutlicht). Ich finds schade, dass Eure besten Pisten meist geschlossen sind, weshalb ich nur selten zugunsten des Sauerlandes zu Euch komme...

Zurück
Oben