• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnellste Seilbahn der Welt...

sunset schrieb:
Aber wieso baut man das eigentlich nicht gleich bei allen Anlagen?

BTW: Gibt es eigentlich auch von den "großen" Herstellern so schnelle -CLD(/B)s? Ich kenne bisher nur die von BMF, die mit 5,5 bzw. 6 m/s fahren.
z.B. beide neue 6er in Laax von Leitner haben auch 6 m/s :wink: Von Poma gibt es auch ein paar mit 6 m/s in Frankreich. Von DM kenne ich aber keine.

Der Marktführer bietet in Europa keine Sessel mit 6m/s an.
In den USA CTEC Zumindest schon 5.5m/s
Leiter/Poma bietet 6m/s Sessel an. Ebenso BMF.
Stationen sind rund 1/3 länger.

ATV schrieb:
Der Marktführer bietet in Europa keine Sessel mit 6m/s an.
In den USA CTEC Zumindest schon 5.5m/s
Leiter/Poma bietet 6m/s Sessel an. Ebenso BMF.
Stationen sind rund 1/3 länger.

Ich denke, dass die Unterschiede in der Beschleunigungsstrecke und bei den Rollenbatterien zwischen einer EUB und einer kuppelbaren Sesselbahn marginal sein dürften. Wenn ein Kunde also explizit bei Doppelmayr einen Sessellift mit 6 m/s bekommen will, dann wird er ihn auch bekommen, denke ich. Bei der 3S-Bahn hat ja Doppelmayr auch schon 8,5 m/s realisiert.

https://www.youtube.com/watch?v=ORhILuhBh_k

Den Auftrag in Laax hat Leitner 2x und BMF 1x bekommen weil sie die geforderten 6 Meter angeboten haben.

Könnte möglicherweise an der, von mir immer kritisierten "Leichtbauwackelstützenkonzeption" liegen das sich DM nicht an die 6 m/sec rantraut...;D

Petz schrieb:
Könnte möglicherweise an der, von mir immer kritisierten "Leichtbauwackelstützenkonzeption" liegen das sich DM nicht an die 6 m/sec rantraut...;D

Da bei einer 3S-Bahn Rohrstützen sowieso kein Thema sind und die Beschleunigungsstrecken sowieso länger sind, kann man auch gleich 8,5 m/s fahren. :ja:

Will man aber mit einer 3S-Bahn 10 m/s fahren, dann werden wohl Tragseilbremsen vorgeschrieben werden; wahrscheinlich schon dann, wenn schneller als 9 m/s gefahren werden sollen.

Unsere Scheiblbergbahn hat die 6m/s Station weil wir die aus technischen Gründen haben wollten. Die Unterschiede zur normalen Station sind nicht Marginal, wie Du vermutest.

markus schrieb:
Unsere Scheiblbergbahn hat die 6m/s Station weil wir die aus technischen Gründen haben wollten. Die Unterschiede zur normalen Station sind nicht Marginal, wie Du vermutest.

Ich meinte jetzt nicht die Unterschiede zwischen einem Sessellift, der 5 m/s fährt, und einem Sessellift, der 6 m/s fährt, sondern den Vergleich der Beschleunigungsstrecken zwischen einem Sessellift der 6 m/s fährt und einer EUB, die ebenfalls 6 m/s fährt.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, fände ich übrigens eine durchgehende 3S-Bahn mit 8,5 m/s vom Seegatterl bis zum Gipfel Steinplatte am besten. Dann wäre man vom Seegatterl in 12 Minuten oben.

Zwischen diesen beiden Varianten besteht konstruktiv kein Unterschied. Ausser der Stationshöhe sind es Praktisch die Baugleichen Stationen.

Andere Frage - warum traut sich DM dann nicht an kuppelbare Sesselbahnen (zumindest 4er) mit 6m/s ran, wenn da doch die Technik wenig Unterschiede zu einer 6m/s-Kabinenbahn hat?

Das wird Dir sicher hier nur einer beantworten können der bei DM arbeitet. Alles andere sind nur die üblichen Mutmaßungen.

Man darf ja schon froh sein, wenn KSBs mal mit den vollen 5 m/s fahren, was soll dann eine KSB mit 6 m/s nützen, wenn die 6 m/s nur zum garagieren verwendet werden, so wie es bei den entsprechenden EUBs auch meist der Fall ist.... ;)

Schließe mich mal mit meinen Mutmaßungen an :D

Die Stationslänge wird nicht die einzige Voraussetzung sein. Ich denke mal, dass auch die Rollenbatterien wesentlich stärker belastet werden. Höhere Seilgeschwindigkeit bedeutet ja - gleiche Rollendurchmesser vorausgesetzt - auch höhere Drehzahl der Stützenrollen, was wiederum mehr Hitze erzeugt und die Lager beansprucht. Auch das Seil wird in höherer Geschwindigkeit um die Umlenkscheibe gebogen und daher stärker beansprucht.

Sicher. Mir geht es eher um den Vergleich 6m/s MGD und 6 m/s CLD. ;)

@starli: Sicher, aber mich wundert es, warum DM nicht nachzieht. ;)

Frage ist ob das die Behörde schon genehmigt hat in Österreich.

Denke das dann die Stationen auch etwas länger werden bei 6 m/s

Zurück
Oben