• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schönste Wald-Talabfahrt

Für Kenner gibt es bei der Talabfahrt vom Trübsee nach Untertrübsee beim Kanonenrohr eine "Nebenpiste", die parallel zur offiziellen durch den Wald verläuft, "Häxäwäldli" benannt.
Man fährt mitten durch den schönen Wald. Geniessen kann man sie fast nur mit Snowblades, da die Kurven für Skis und Snowboards fast zu eng sind. Achtung: Nicht auf eigene Faust den Weg suchen!
Viele Grüsse
obwalden

na ja den kennen wir auch simlich eng am Ende und da kommt uber die Sporthalle raus
img23.gif

Kann mich nicht auf eine festlegen. Zu den Schönsten gehören für mich:

Horn, Olympia, Riffelriß (Eibseeblick!) in Garmisch
Talabfahrt Spieljoch
Abfahrten nach Oberndorf und Eichenhof in St. Johann
Hochstein-Abfahrten in Lienz
Trass in Zell am See
Talabfahrten in Vercorin
Talabfahrt in Trafoi (oben schöne Hänge, unten zwar sehr flach aber dafür bei viel Schnee so richtig idyllisch )

die langweiligste wald-talabfahrt für mich ist die vom fedaiapass nach malga ciapela. dafür hat sie einen riesigen vorteil: man kann landschaft schauen. die ganze zeit. beim fahren. und fotografieren auch. und deswegen ist sie für mich eigentlich auch wieder die schönste :D

spontan fällt mir mal ein:

- jockeys in courchevel
- talabfahrt hopfgarten
- esselet in la plagne

wird noch ergänzt, wenn mir was einfällt.

Welche ist den die Trass?
o.k hab nachgesehen. Das ist die schwarze 14 die etwa unterhalb der Schmittenhöhebahn runtergeht.
Recht nett ist in oberen Teil auch die 15/ Südabfahrt. Da geht schon zügig, schmall im Wald lang. Allerdings frage ich mich warum die schwarz ist?
Ach so, wegen dem Verhältniss schwarz, rot und blau :lol:

@thomasg: du meinst wahrscheinlich die "Esselet"
"Biolley" ist IMHO keine "Waldtalabfahrt", die Bäume sind hier doch recht mager gesäht...

wer wird denn so penibel sein! also gut, streiche ich die biolley eben wieder. stimmt, ich meinte die esselet.

Weltcupabfahrt Piste l'Ours in Veysonnaz
Schön viele Kuppen und Kanten, ideale SuperG-Piste :P

mic schrieb:
Trass in Zell am See
wurde schon 2x genannt. Ich kenne mich dort etwas aus, allerdings nicht mit den Namen. Welche ist den die Trass?

Das ist die schwarze Piste, die direkt von der Schmittenhöhe zur Talstation Schmittenhöhebahn führt, Nummer habe ich leider keine im Kopf

Danke Olli, hatte schon nachgesehen (siehe oben)!

Meine aktuellen Favoriten:

1. Wastlhöhe - Dienten (Hochkönig)
2. Trass / Standard (Schmitten)
3. Fageralm - Talabfahrt
4. Doischberg (Fieberbrunn)
5. Hartkaiser - Ellmau (Skiwelt)
6. Sandling / Rehkogel (Loser)
7. Jungeralm - Angertal (Gastein)

Ha, meine Lieblings-Waldabfahrten hat keiner erwähnt, die fahrn auch relativ wenige, - in Kitzbühl die Oxalm Nord, von der Ehrenbachhöhe über den ex. Schlepplift Fleckhochalm, dann links nen Weg rüber zum ex. Oxalmlift, die talstation steht immer noch... dann über nen flachen Schiweg zum Maierl 2 oder 1 oder zur Fleckalmbahn- oder über die ex Obwiesenlifte zum Schibus zur Pengelsteinbahn 1... und als Krönung in Kitz, die Aschauer- Talabfahrt, fast immer im Wald
sehr schön auch die ``Lanerköpflabfahrt in Niederau / Wildschönau
bei guter Schneelage die Garlandabfahrt aufm Brauneck- Lenggries
alle Abfahrten im Classic Gebiet Garmisch, sehr schön und ruhig die schwarze Piste unter der Hausbergbahn
in Kitz die Pengelstein Süd, unten sehr langer Wald- weg, sehr romantisch, aber auch sehr kalt ( Eisgraben nennen wir den )
Talabfahrt vom Zauchensee nach Flachauwinkel- da gibts oben ne schöne Route durch dichtem Wald,
die Abfahrt an der roten 8 er in Wagrain, ( Wagrainerhöhebahn hieß sie als da noch n 3 er SB fuhr )
Hochwurzen und Planai abfahrten, ganz besonders die Abfahrt von Haus zur Planai iss sehr schön ( landschaftlich )- beim flotten Vierer
Reiteralmpisten nach Pichl
- da gibts so viele- kann ma gar net alle aufzählen...

meine lieblingsabfahrt ist piste nationale im crans montana und Fatash im laax-alpenarena. beide FIS abfahrtspiste! steil ung lang.

Meine Lieblingswaldabfahrten sind die Talabfahrten in der 4 Berge Schischaukel bei Schladming. Dort sind alle einfach großartig und das Panorama ist super. Vorallem die Pisten am Hauser Kaibling und die Weltcuppiste auf der Planai sind toll.

Neben der erwähnten Talabfahrnt Jungeralm - Angertal (Stubnerkogelseite) würde ich in Gastein auch noch die "Talabfahrtverlängerung" von der Hohe-Scharte-Abfahrt nennen (Schlossalmseite/Bad Hofgastein). Da ist einiges waldabfahrttypisches dabei: Waldschneisen, offene Hänge über Waldwiesen vorbei an Gasthöfen, Unterführung durch das Viadukt der Tauernbahn etc.

lg

Talabfahrt Whistler Mountain ;)

...bzw alles unter 1800m in dem ganzen gebiet hat wald.

Das die schoenste Strecke noch nicht genennt worden ist :wink:

Hahnenkamm!

Zurück
Oben