Situationsbericht:
Salzwinkel + Donnstetten
Hallo,
ich war heute Mittag für 3 Stunden auf der Alb um ein bisschen den Schnee und das tolle Wetter zu genießen. Zufällig war ich heute morgen noch auf der Homepage des Skilifts Salzwinkel und stellte erfreut fest, dass ab heute 12 Uhr wieder der Skibetrieb aufgenommen wird.
Die Hoffnung, dass wenig los sein wird, wurde erfüllt. Meist musste man nur 3 Bügel abwarten.
Der linke Lift war geöffnet und man war ständig bemüht für gute Verhältnisse zu sorgen. Schließlich war der Lift über eine Woche zu und gestern hatte es nur 3cm Neuschnee gegeben. Ein Bagger und ein Bully waren im Einsatz und man schob oben auf der Hochfläche Schnee zusammen und transportierte ihn auf die Liftspur, die anfangs noch sehr braun war (am Ende war's aber gut). Der Funpark war bis auf 2 Geräte auch soweit hergerichtet. Schade war nur, dass es am linken Lift vor allem ganz unten und ganz oben einige braune Stellen gab. Ich bin zwar meist sowieso weiter rechts geblieben, aber hätte man einen der rechten Lifte geöffnet, hätts mich gefreut. Hoffentlich kommen am Wochenende nochmals ein paar cm hinzu. Brauchen können sie es auf jeden Fall an einigen Stellen.
Auf der Rückfahrt schaute ich noch schnell in Donnstetten vorbei. Vom Andrang her, ergab sich ein ganz anderes Bild: Der Parkplatz war ganz voll und alle 4 Lifte liefen auf Hochbetrieb. Optisch sah der Hang etwas besser aus als am Salzwinkel, wenngleich auf der mittleren Piste im mittleren Abschnitt auch etwas Schnee fehlt. 1 Sufag-Kanone stand im unteren Bereich am linken Lift am Pistenrand, allerdings abgedeckt, und so wie es ausschaut, war sie - auch laut Homepage - noch nicht in Betrieb.
Wisst ihr eigentlich wieviele Kanonen Donnstetten hat und wann diese das letzte Mal eingesetzt wurden? Ich habe schon 2 mal über die Homepage eine Nachricht verschickt, aber nie eine Antwort erhalten.
Denn jetzt hat man die besten Tage wohl schon verschlafen. Die letzten 1,5 Wochen wären wohl optimal gewesen, eine Grundlage am linken Lift zu schaffen. Wenn dann andere zumachen, kann man noch öffnen und bietet bessere Verhältnisse. Zudem kann man ein Depot anlegen, was dann auch auf den anderen Pisten verteilt werden kann.
Albstadt Ebingen hat's dieses Mal richtig gemacht. Und ein gewisses Risiko ist eben in dieser Höhenlage immer dabei, dass ein Wärmeeinbruch kommt und es reinregnet. Wobei man das die letzten 2 Wochen ausschließen konnte.
Naja, nichtsdestotrotz ist es toll dass man trotz des wenigen Schnees nun schon etliche Betriebstage dort hatte.
Loipen waren übrigens keine gespurt, wenngleich schon viele Langläufer unterwegs waren, aber für eine Präparation fehlen eben noch einige Zentimeter Schnee.