• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwäbische Alb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guggst Du hier:
Schloßberg
Hat soweit ich weiß keine. :cry:

und hier:
WSV
steht nix von einem Einsatz der (waren es??) Lanzen.

Pfiad di Eschi

Tailfingen hat sicher keine, in Ebingen hamm se mal bissle beschneit, viel war des aber net und Betriebstage hatten se bisher null.
Edit: Es sind Lanzen

Sie wollen Weihnachten im Schnee verbringen?

Dann kommen Sie an den Ebinger Skilift!

Der WSV Ebingen hat die anhaltende kalte Witterung der letzen Tage genutzt und die Abfahrtspiste am Ebinger Skilift maschinell beschneit und präpariert.

Der Schlepplift (längster Schlepplift der Südwestalb) und der Kinder-/Übungslift haben für Sie geöffnet:

Heilig Abend 24.12.2007 11.00 – 15.00 Uhr
1.Weihnachtstag 25.12.2007 10.00 – 17.30 Uhr
2.Weihnachtstag 26.12.2007 10.00 – 17.30 Uhr
27.12.2007 10.00 – 17.30 Uhr
28.12.2007 10.00 – 17.30 Uhr

Quelle: WSV Ebingen

Ich bekomm echt noch nen Vogel..... überall wird beschneit, nur unsre Lifte kriegen nichts auf die Reihe...

Habs auch gerade gesehen. Hoffentlich klappts dann auch, dass sie ein paar Tage öffnen können. Verdient hätten sie es, weil sie jetzt endlich mal die Möglichkeit hatten, zu beschneien, auch wenn laut Webcam nicht soooo viel zusammengekommen ist.

Also mich freuts für die Ebinger, und das sieht doch super aus - ich weiß nicht, wer hier von wenig Schnee spricht?

Die Öffnung in Donnstetten hat übrigens auch geklappt. Schade, dass man dort die vorhandenen Schneekanonen nicht einsetzt. Jetzt wären doch die optimalen Tage gewesen, eine Grundlage zu schaffen.

Somit haben offen:

Donnstetten
Westerheim
Albstadt Ebingen (ab Montag)

Gibt's noch weitere?

Loipen in Sonnenbühl:

Ein kleiner Teil der die Golfplatz- und Tälerloipe verbindet ist wohl gut fahrbar!

theoretisch müßte Pfulb auch offen sein (Landkreis Esslingen)?!

09.jpg

Albstadt-Ebingen macht sich... sieht super aus. Morgen gehts los. Bleibt zu hoffen, dass es nicht so schnell reinregnet.

Ohne die Fis Rennen hätte man sicher früher geöffnet.... (gleichzeitig FIS Rennen in St. Moritz veranstalten und den Lift startklar machen geht halt nicht....) :wink:

Pardon, wenn das nun nicht zur aktuellen Schneesituation ist:

@ Jinn: Was möchtest du uns damit sagen? Pfulb gehört noch zum Kreis Esslingen. Kirchheim/Teck ist kein Kreis, sondern eine Stadt im Kreis Esslingen und Kirchheim befindet sich auch nicht auf der Alb, sodass man dort sowieso keinen Wintersport betreiben kann.

Die Lifte in Pfulb laufen, über die Loipen habe ich leider keine Angaben gefunden.

Situationsbericht:

Salzwinkel + Donnstetten

Hallo,
ich war heute Mittag für 3 Stunden auf der Alb um ein bisschen den Schnee und das tolle Wetter zu genießen. Zufällig war ich heute morgen noch auf der Homepage des Skilifts Salzwinkel und stellte erfreut fest, dass ab heute 12 Uhr wieder der Skibetrieb aufgenommen wird.
Die Hoffnung, dass wenig los sein wird, wurde erfüllt. Meist musste man nur 3 Bügel abwarten.
Der linke Lift war geöffnet und man war ständig bemüht für gute Verhältnisse zu sorgen. Schließlich war der Lift über eine Woche zu und gestern hatte es nur 3cm Neuschnee gegeben. Ein Bagger und ein Bully waren im Einsatz und man schob oben auf der Hochfläche Schnee zusammen und transportierte ihn auf die Liftspur, die anfangs noch sehr braun war (am Ende war's aber gut). Der Funpark war bis auf 2 Geräte auch soweit hergerichtet. Schade war nur, dass es am linken Lift vor allem ganz unten und ganz oben einige braune Stellen gab. Ich bin zwar meist sowieso weiter rechts geblieben, aber hätte man einen der rechten Lifte geöffnet, hätts mich gefreut. Hoffentlich kommen am Wochenende nochmals ein paar cm hinzu. Brauchen können sie es auf jeden Fall an einigen Stellen.

Auf der Rückfahrt schaute ich noch schnell in Donnstetten vorbei. Vom Andrang her, ergab sich ein ganz anderes Bild: Der Parkplatz war ganz voll und alle 4 Lifte liefen auf Hochbetrieb. Optisch sah der Hang etwas besser aus als am Salzwinkel, wenngleich auf der mittleren Piste im mittleren Abschnitt auch etwas Schnee fehlt. 1 Sufag-Kanone stand im unteren Bereich am linken Lift am Pistenrand, allerdings abgedeckt, und so wie es ausschaut, war sie - auch laut Homepage - noch nicht in Betrieb.
Wisst ihr eigentlich wieviele Kanonen Donnstetten hat und wann diese das letzte Mal eingesetzt wurden? Ich habe schon 2 mal über die Homepage eine Nachricht verschickt, aber nie eine Antwort erhalten.
Denn jetzt hat man die besten Tage wohl schon verschlafen. Die letzten 1,5 Wochen wären wohl optimal gewesen, eine Grundlage am linken Lift zu schaffen. Wenn dann andere zumachen, kann man noch öffnen und bietet bessere Verhältnisse. Zudem kann man ein Depot anlegen, was dann auch auf den anderen Pisten verteilt werden kann.
Albstadt Ebingen hat's dieses Mal richtig gemacht. Und ein gewisses Risiko ist eben in dieser Höhenlage immer dabei, dass ein Wärmeeinbruch kommt und es reinregnet. Wobei man das die letzten 2 Wochen ausschließen konnte.
Naja, nichtsdestotrotz ist es toll dass man trotz des wenigen Schnees nun schon etliche Betriebstage dort hatte.

Loipen waren übrigens keine gespurt, wenngleich schon viele Langläufer unterwegs waren, aber für eine Präparation fehlen eben noch einige Zentimeter Schnee.

Anhänge

• DSC01580.JPG
    DSC01580.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 5.050
  • DSC01581.JPG
    DSC01581.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 5.052
Jetzt müßten folgende Liftanlagen in Betrieb sein:
Engstingen
Donnstetten
Salzwinkel
Pfulb
Westerheim
Albstadt-Ebingen
Laichingen
Truchtelfingen
Onstmettingen

Bitte vervollständigen

Sonnenbühl Genkingen

Aktuelle Schneehöhe: 15-20 cm

Schneequalität: Neuschneee auf

fester Altschneeunterlage

Skilift an Neujahr, 01. Januar,

von 13.00-17.00 Uhr geöffnet

Albstadt Ebingen:

Der Pistenspaß geht weiter!!!
Dauerregen und milde Temperaturen hat unsere maschinell beschneite Abfahrtspiste sehr gut überstanden - wir werden die Lifttrasse und Skipiste in den kommenden Tagen maschinell präparieren und am Wochenende werden unsere Liftanlagen wieder in Betrieb gehen.

Unsere Öffnungszeiten (Schlepplift bis Mittelstation & Kinder-Übungslift)
Samstag 12.01.2008 13.00 - 17.30 Uhr
Sonntag 13.01.2008 10.00 - 17.30 Uhr

(auch in Sonnenbühl liegt hier am Nordhang noch eine durchbrochene Schneedecke ..wir haben quasi ab 17 Ihr eine vereiste Straße und eine durchbrochene Schneedecke von bis zu 8 cm auf meinem Gletscher -
Nordhang auf knapp 800 Meter - topfeben - keine Sonne...)
....morgen gibt ein aktuelles Bild....

laut Wetterbericht gibts von Freitag auf Samstag oberhalb von 600-700 Meter Neuschnee ...werde am Sonntag auf der Ebenalp oder in Ebingen sein (Kids zu liebe)

Jahaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....

...hier noch ein Bild aus Ebingen. Südtirol goes Schwäbische Alb...

Wunderbar wie sich der Schnee gehalten hat. Freut mich richtig, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Anhänge

• Ebingen12Jan08.jpg
    Ebingen12Jan08.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 5.063
Nun hört auch der Spaß in Albstadt-Ebingen auf. Heute noch ein Bezirksskirennen.
Dennoch toll, dass sich der Schnee lange gehalten hat, nun sollte mal wieder Nachschub kommen.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 5.050
Nicht totzukriegen:

Das Kunstschneeband in Albstadt: Wie es ausschaut, werden da H�tchen f�r nen Kinderskikurs aufgebaut.

Anhänge

• Albstadt27Jan08.jpg
    Albstadt27Jan08.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 5.035
klar; der Boden ist auf der Wiese vor meiner Haustür (nur mittags bisle Sonne) seit Wochen komplett durchgefroren..... taut nur mittags etwas an [wenn überhaupt])

:wink: habe einen Schneehaufen retten können.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben