Flutlichtskifahren in Donnstetten
Nachdem ich die Verhältnisse ja jetzt schon länger beobachte, hatte ich heute dann Zeit, etwas Skifahren zu gehen.
Auf der Homepage machte heute morgen folgende Nachricht Lust auf mehr:
"Lifte in Betrieb
Die Lifte sind täglich von 9.00 bis 22.00 Uhr mit (Flutlicht) in Betrieb.
Wir haben letzte Nacht nochmals beschneit und anschließend die komplette Piste gefräst und gewalzt. Die Piste ist jetzt super!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch."
Wetter: sternenklar, -12 Grad rund um Römerstein-Donnstetten, da ja auch eine hauchdünne Naturschneedecke liegt.
Piste: hart, aber griffig. Dass es Eis gibt, wie man es zur Zeit aus vielen Gebieten hört, traf nur auf vereinzelte Stellen zu, die man locker umfahren kann.
Schnee: laut Homepage 20cm. Da dort aber vor einigen Tagen noch von 10cm die Rede war, zweifle ich den Wert an, weil man sicher nicht die ganze Piste mit 10cm Kunstschnee versorgt hat. Für einige Stellen treffen die 20cm sicher zu, an andren sind's wohl nur 5... Das ist aber egal, weil sowieso alles sehr fest ist. Steine oder offene Stellen gab es nicht.
Gut gefallen: Es liefen 2 Lifte, obwohl vom Andrang auch einer gereicht hätte. Erst ab 20:45Uhr wurde dann der rechte der beiden Flutlichtschlepper geschlossen. Pistenverhältnisse waren besser als erwartet.
Das hat mich überrascht: Der Schnee reicht, um alle 4 Lifte in Betrieb zu nehmen. Vorhin wurde an Lift 4 präpariert und auch an Lift 3 wars gut zu fahren. Wie gesagt, viel Schnee hat es nicht, aber man fährt auch nicht auf dem Dreck.
Aufgefallen: Demletzt wurde hier auch in einem Topic über gezieltes Aufforsten entlang der Skipisten dirskutiert. Der Wald am oberen Teil der beschneiten Abfahrt ist zwar natürlich (denke ich), weiter unten gibts es aber entlang der Piste Bäume und Sträucher, was zumindest hilft, den Wind zurückzuhalten. Zudem verläuft die Piste immer in einer leichten Senke, was zur zusätzlichen Schneekonservierung beiträgt.
Frage: Als damals die Beschneiungsanlage gebaut wurde... wurde da auch die Piste 1 etwas eingeebnet? Im Vgl. zu den anderen Pisten gibt`s dort weniger Wellen, was natürlich auch Sinn machen würde, weil es dann nicht immer Stellen gibt, von denen der Schnee mehr weggeschoben wird als anderswo.
Bewertung:

von

Albpunkten
Fotos: