• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwäbische Alb

F. Feser schrieb:
auch in Wiesensteig wurde heute abend Schnee gemacht :)

:?: :?: :?: Klärt mich mal einer auf !!! Wiesensetig und Kunstschnee, wär cool !!!

Habem die etwa paar Schneekanonen von Warth-Schröckern(Partner-Skigebiet)hergekarrt ???

zumindest ist auf der webcam noch alles grün :roll:

Gruß

Donnstetten hat nochmals etwas Schnee nachgelegt. Jetzt schauts echt super aus!

Flutlichtskifahren in Donnstetten

Nachdem ich die Verhältnisse ja jetzt schon länger beobachte, hatte ich heute dann Zeit, etwas Skifahren zu gehen.
Auf der Homepage machte heute morgen folgende Nachricht Lust auf mehr:

"Lifte in Betrieb
Die Lifte sind täglich von 9.00 bis 22.00 Uhr mit (Flutlicht) in Betrieb.
Wir haben letzte Nacht nochmals beschneit und anschließend die komplette Piste gefräst und gewalzt. Die Piste ist jetzt super!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch."

Wetter: sternenklar, -12 Grad rund um Römerstein-Donnstetten, da ja auch eine hauchdünne Naturschneedecke liegt.

Piste: hart, aber griffig. Dass es Eis gibt, wie man es zur Zeit aus vielen Gebieten hört, traf nur auf vereinzelte Stellen zu, die man locker umfahren kann.

Schnee: laut Homepage 20cm. Da dort aber vor einigen Tagen noch von 10cm die Rede war, zweifle ich den Wert an, weil man sicher nicht die ganze Piste mit 10cm Kunstschnee versorgt hat. Für einige Stellen treffen die 20cm sicher zu, an andren sind's wohl nur 5... Das ist aber egal, weil sowieso alles sehr fest ist. Steine oder offene Stellen gab es nicht.

Gut gefallen: Es liefen 2 Lifte, obwohl vom Andrang auch einer gereicht hätte. Erst ab 20:45Uhr wurde dann der rechte der beiden Flutlichtschlepper geschlossen. Pistenverhältnisse waren besser als erwartet.

Das hat mich überrascht: Der Schnee reicht, um alle 4 Lifte in Betrieb zu nehmen. Vorhin wurde an Lift 4 präpariert und auch an Lift 3 wars gut zu fahren. Wie gesagt, viel Schnee hat es nicht, aber man fährt auch nicht auf dem Dreck.

Aufgefallen: Demletzt wurde hier auch in einem Topic über gezieltes Aufforsten entlang der Skipisten dirskutiert. Der Wald am oberen Teil der beschneiten Abfahrt ist zwar natürlich (denke ich), weiter unten gibts es aber entlang der Piste Bäume und Sträucher, was zumindest hilft, den Wind zurückzuhalten. Zudem verläuft die Piste immer in einer leichten Senke, was zur zusätzlichen Schneekonservierung beiträgt.

Frage: Als damals die Beschneiungsanlage gebaut wurde... wurde da auch die Piste 1 etwas eingeebnet? Im Vgl. zu den anderen Pisten gibt`s dort weniger Wellen, was natürlich auch Sinn machen würde, weil es dann nicht immer Stellen gibt, von denen der Schnee mehr weggeschoben wird als anderswo.

Bewertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Albpunkten

Fotos:

Anhänge

• P1010273.JPG
    P1010273.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 4.981
  • P1010274.JPG
    P1010274.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 4.989
  • P1010276.JPG
    P1010276.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 4.973
  • P1010285.JPG
    P1010285.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 4.985
Albstadt-Onstmettingen ist auch in Betrieb. Als einziger Skilift ohne Beschneiung auf der Alb derzeit. Da werden morgen hoffentlich noch ein paar hinzukommen.

Wobei Onstmettingen wirklich ultrakurz ist. Das Bild zeigt den ganzen Hang:

onst01.jpg

Albstadt Tailfingen hat nun auch geöffnet.
Laut Homepage wurde der "Bremsbereich" nun maschinell mit Schnee bedeckt. Also hergefahren ;)

Sbühl-Genkingen (auf dem Webcam Bild in der Mitte sind Blätter [kein Dreck]) ist seit dem 7.1. offen und Sbühl Undingen lief gestern auch...
Die Loipen sind teilweise manuell fahrbar...

Im Gea steht ein komischer unvollständiger Schneebericht für die Kuppenalb (etwas halbherzig). Man hätte wenigstens die Schneehöhen kompletieren können und fragen wer wann offen hat....

Offtopic: Die 3. Liga schweigt man auch zu Tode seit der ortsansäßige Verein in der 4. gegen den Abstieg spielt. Das hat man davon wenn eine Zeitung ein Monopol hat :biggrin: :twisted: :evil: :x

Auch die Schaukel in Holzelfingen ist offen, da die Gäste behaupten daß die Piste gut befahrbar ist! :tongue:

Traifelberg auch - die Älbler haben das bisle Schnee für das WE aufgehoben....teilweise hat es gut verweht.... wer einen Zaun aufgestellt hat ist klar im Vorteil!!! (siehe Sonnenbühl Undingen - vom Chäserugg abgeschaut!)

Der Gea:
http://www.gea.de/detail/1166670

Zitat: Vielerorts wurden Pisten mit Kunstschnee ergänzt.....hähähäh Donnstetten ist vielerorts....ich frage mal nach wo noch beschneit wurde (Wiesensteig?? und Ebingen sind nicht das Gebiet des Gea´s).

Die Tel Nr. vom Sommerbob.de (Erpfingen) ist 07128 2065 - Im Gea ist ein Zahlendreher.... :wink:
(die anderen Eintraggungen in der Tabelle hab ich nicht gegengelesen ( :wink: ) ....vielleicht kann k2k das Ding fotografieren und hier reinstellen.... (Laut der Tabelle haben alle Loipen keine Schneehöhe?!)

SeilSkilift Hennenstein in Trochtelfingen war gestern (laut Aushang im Discounter) in Betrieb (Anfahrt über Industriegebiet Richtung WEHausGebiet Mägerkingen - auf der Hochfläche gleich links abbiegen..)

Für Kids ok - Liftspur im Wald hat etwas Schneemangel - Piste ist gut fahrbar - Schneehöhe ca. 6-7 cm - Piste ca. 300 - 350 Meter und Lift ca. 200 -250 lang
Seehöhe ca. 735 - 780 Meter

http://www.trochtelfingen.de/?q=system/files/bilder/grafental-skiloipe-2006_0.jpg

Der Alpinlift ist geschlossen :arschabfrier: Frau Holle :help:

Aktuell dürfte wohl alles zuhaben auf der Alb.
Alles? Nein.... in Albstadt Ebingen laufen die Lifte! Der großzügigen Beschneiung in der Kälteperiode sei Dank.

Donnstetten, Truchtelfingen und Ebingen sind wohl offen (Ebingen eingeschränkt)...

Gestern kam ein Bericht über den Schwarzwald (hat sich jemand neue Schneekanonen angeschaft und hat ca. seit November Liftbetrieb - nicht Feldberg)

Tja, die Grundlage ist an Nordhängen seit Ende November da....aber auf Eis und Gras - sowie Maulwurfshaufendreckgemisch lässt sich halt schlecht fahren -
wenns die Schneefallgrenze halbwegs so bleibt wie geplant dürfts ab Sonntag ja was werden....

Nachdem jetzt zwischenzeitlich sogar wieder der Salzwinkel offen hatte, ist nun wieder alles zu...

...außer Ebingen. Natürlich eingeschränkt, weil es nicht bis ganz hoch geht, aber das ist ja inzwischen fast schon Standard.

Donnstetten könnte bald auch wieder was werden. Bei Nachttemperaturen von -5 Grad könnte men eventuell nochmal ein wenig Beschneien. Schön wärs! Auf jeden Fall verteilt man gerade schon mal den Schnee. Der restliche Hang schaut richtig "vergletschert" aus.

Anhänge

• Donnstetten26jan09.jpg
    Donnstetten26jan09.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 4.987
Die Piste macht Fortschritte.... wer findet den Bully? ;)

++++ Gerade entdeckt: Die Schneekanonen wurden in Position gebracht ;)

Edit: Jetzt gibt's auch offizielle Infos von der Homepage.

Schneekanonen im Einsatz
Wir haben gestern die Eisflächen aufgefräst und letzte Nacht auf der linken Piste Schnee produziert. Wir werden versuchen kommende Nacht die rechte Piste zu beschneien. Die Lifte werden ab Donnerstag in Betrieb gehen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Anhänge

• Donnstetten27Jan09.jpg
    Donnstetten27Jan09.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 4.978
Aktuelle Situation zum Wochenende:

Donnstetten: geöffnet und gute Verhältnisse

Ebingen: geöffnet und sehr gute Verhältnisse. Habe mir gestern den TV Beitrag vom Skilift im SWR Fernsehen angeschaut. Die Piste schaut echt noch besser aus, als auf den Webcam-Bildern. Man sprach von 40cm Schnee. Ob's wirklich so viel ist, bezweifel ich, aber es reicht locker.

Tailfingen möchte auch öffnen bzw hat laut Homepage schon offen, aber was dieser Verzweiflungsakt soll, weiß ich nicht. Jeder, der sich die Webcam anschaut, fährt nicht hin. Ich glaube, die sind beleidigt, weil sie keine Schneekanonen haben. Schließlich haben sie mit ner ganz kleinen Ausnahme seit Ende November Schnee, aber selten reicht die Schneedecke für Wintersport. Bitter....

Noch eine Piste auf der Alb (schöne Tradition - ohne Lift).

http://www.gea.de/detail/1184028

Was ist mit dem Rennen im Landkreis Esslingen (da gibts doch auch so einen Volkabfahrtslauf bei Oberlenningen oder so)?
Weiß nicht wo man den Schnee her hat (Supermarktparkplätze, Eishalle Reutlingen oder sonstige Schatten Wind Lee Lagen??)

http://www.sternbergpokal.de/index0.html

Hier die Internetseite zu diesem Rennen. Interessante Sache, kannte ich bisher noch nicht. Allerdings sieht man auf den Bildern, dass der Schnee in den letzten Jahren auch oft sehr knapp war.

Aktuelles:

Tailfingen hat wieder zu mit dem Vermerk: Da gestern nur 1 Person am Lift war, hat man sich entschieden, den Lift geschlossen zu lassen. Das ist natürlich besonders hart, weil Montags der Lift in Ebingen ja auch zu hat.... und trotzdem kommt keiner.

Donnstetten hat nun wegen Tauwetter geschlossen. Hoffen wir, dass es die nächsten Tage nicht allzuviel reinregnet, dann kanns am Wochenende mit etwas Schnee wieder weitergehen.

Nochmal zu den Skirennen in Gomadingen: Habe mal nachgefragt, wo man den Schnee her hatte:

Hallo Stefan,
den Schnee haben wir mit Unimog, Traktoren und Radlader auf schattigen Wiesen zusammen geschoben. Unsere Landwirte haben uns dann tatkräftig beim Transport unterstützt.
Gruß aus Gomadingen

Tja, geht doch wenn man will!!! (macht der Mann am Bömmeli Lift in Urnäsch seit 50 Jahren und der Lift läuft fast immer; liegt auf ca. 800 Meter; fährt mit seinem Allradteil auf die Hochalmen und holt den Schnee; wenn alle Lifte am Kronberg und auf der Ebenalp zu sind.... er hat offen )
Cousin von meiner Frau ist mitgefahren (4er Team)... er hat sich gewundert, daß H. Öttinger immerhin eine 48er Zeit geschafft hat (also gar nicht schlecht der Mann [beim Skifahren :wink: ]). Offiziell steht er in der Liste nicht drin oder hast du was gesehen?

Rückblick zum Samstag:

In Albstadt Tailfingen fand die offizielle Eröffnung des Funparks statt. Dazu wurden 24 Tonnen Schnee von Bitz herangefahren.

Zum Wochenende werden wohl fast alle Lifte öffnen können.

Donnstetten,Salzwinkel,Tailfingen,Ebingen laufen schon und morgen folgen weitere... leider auch Wiesensteig und Wintersport-Arena Holzelfingen. Hatte schon auf eine heutige Öffnung gehofft.

Zurück
Oben