Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Drickes schrieb:Weiß jemand von euch wer der Hersteller der (sehr) langen Zubringer-DSB ins Skigebiet Latsch - Tarscher Alm (Südtirol) ist und ob es dort mal einen Unfall gegeben hat. Bin lange in den Vinschgau in Urlaub gefahren. Dort wurde mir mal erzählt, dass der Lift stehen geblieben wäre und die Bremsen versagt hätten. Daraufhin wäre er schnell rückwärts gelaufen und hätte in der Talstation einige Todesopfer gefordert. Dann soll das Seil "herausgesprungen" sein und so den Lift gebremst haben.
Weiß jemand von euch ob das so stimmt? Soll in den 80ern gewesen sein.
![]()
![]()
![]()
Pendolino schrieb:Die Liste kann noch durch das Unglück bei der Nebelhornbahn vom 6.7.2000 ergänzt werden. Bei der Einfahrt prallte eine vollbesetzte Kabine ungebremst in die Mittelstation. Resultat: 23 Verletzte. Ursache war angeblich die Überbrückung des Einfahrprogramms zu "Messzwecken". Schuld war angeblich keiner - wie in Deutschland üblich. Man hat auch nie wieder etwas von der Sache gehört, genau wie beim Unfall der BZB-ZRB (Liebeskummer des Bahnbediensteten wurde als Unfallursache genannt).
Klappern schadet in diesen Fällen halt dem Geschäft...
Pendolino
Infos zu diesem ja so riesigen Skandalösen und vertuschten Unglück (welches übrigens auf menschliches Versagen zurückzuführen war!)

trincerone schrieb:Ansonsten gab's soch Ende der 70er noch ein schweres Unglück in Squaw Valley an der PB.
Bumps schrieb:Drickes schrieb:Weiß jemand von euch wer der Hersteller der (sehr) langen Zubringer-DSB ins Skigebiet Latsch - Tarscher Alm (Südtirol) ist und ob es dort mal einen Unfall gegeben hat. Bin lange in den Vinschgau in Urlaub gefahren. Dort wurde mir mal erzählt, dass der Lift stehen geblieben wäre und die Bremsen versagt hätten. Daraufhin wäre er schnell rückwärts gelaufen und hätte in der Talstation einige Todesopfer gefordert. Dann soll das Seil "herausgesprungen" sein und so den Lift gebremst haben.
![]()
![]()
![]()
Diesen Unfall mit einer schnell rückwärts "fahrenden" Sesselbahn gab es tatsächlich in den 80igern, erinnere mich allerdings nur noch, dass es in Italien war und tatsächlich passiert ist, mit Toten und ettlichen Verletzten, an Details erinnere ich mich nicht mehr...
Drickes schrieb:Weiß jemand von euch wer der Hersteller der (sehr) langen Zubringer-DSB ins Skigebiet Latsch - Tarscher Alm (Südtirol) ist und ob es dort mal einen Unfall gegeben hat. Bin lange in den Vinschgau in Urlaub gefahren. Dort wurde mir mal erzählt, dass der Lift stehen geblieben wäre und die Bremsen versagt hätten. Daraufhin wäre er schnell rückwärts gelaufen und hätte in der Talstation einige Todesopfer gefordert. Dann soll das Seil "herausgesprungen" sein und so den Lift gebremst haben.
![]()
![]()
![]()

Ram-Brand schrieb:4.12 Seilentgleisung –Bordscheibenbruch
Ich fasse mal zusammen was dort steht:
- Es passierte an einer 8er-Tragrollenbatterie die an einer 16m Stütze befestigt war.
- Die Seilentgleisung erfolgte an der einlaufseitigen Seilrolle der Tragrollenbatterie nach Bruch der äußeren Bordscheibe.
- Förderseil wurde vom ersten Seilfänger vorerst aufgefangen.
- Der Bruchstabschalter stoppte die Anlage
- Anschließend entgleiste das Förderseil am bergseitigen Seilfänger, wodurch es zum Absturz des Förderseiles und der besetzten Sessel kam
- Die Sessel schlugen NICHT auf dem Boden auf, aber durch Massenträgheitskräfte wurden die Leute aus den Sessel geschleudert.
Ursache war das die Spur nicht stimmte und die Klemmen gegen die Bordscheibe kamen.
Diese war durch einen Qualitätsmangel "Lunker" schon vorgeschwächt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen