• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwere Seilbahnunglücke.

Nein dass waren genau diejenigen kurz vor dem Crash mit dem Funitel! Ich glaub et waren 2 aber nur von den Stützen und Gondeln. Sonst hab ich noch Städeli din Verbier Savoyeres Nord und Süd (4EUB) und diejenige in Crans Montana. Ahh ja und der 3er in Morgins und die beiden 4er in Leukerbad. Der Rest sind nur Schlepper und fixe Städeli, diverse 4er, 3er und 2er :twisted:

Nein, keine guten Städeli-Schiefe Ebene-Bilder. Ich beginn gleich zu :cry: ! Ich hab mich so gefreut :evil: !

Naja modern ist übertrieben. Voll Automatisch und man bekommt nen Big Anschiss wenn man die Gondel über den Dosierungspunkt schiebt. :twisted:

stadeli.jpg

Ich?? Nur der Kabinen nen Schupf gegeben damit sie über den Dosierpunkt hinaus rollt. Naja dan wars halt kurzzeitig mehr ne Gruppenbahn.

Ah, du wolltest ausprobieren, ob das da funktioniert ;):

KGUB1.JPG

Nein mir hatten nur die Armen Leute am Einstieg Leid getan dass sie warten mussten bis die nächste Gondel in die Station fährt damit sie einsteigen durften! Zudem wollte ich auch mal nach oben fahren.

Och, wie süss, du wolltest helfen :lol:! Aber im Ernst, Spass hat's dir wohl gemacht, oder?

Von welchen Bahnen wollt ihr eigentlich genau Bilder? 6EUB Verbier - Ruinettes?

Und welche ist Medran2? Hab doch keine Ahnung *g*.

Die mit CWA Omega2, Giovanolaklemmen und Städelitechnik 8) !

Hat es je schon Unfälle gegeben, weil sich die Klemmen (fixe oder kuppelbare) geöffnet haben ?

Meinsts diese da, die links?

Bild024.jpg

Das mit den durchtrennte Seilen an der Aiguille du Midi war meines Erachtens nicht die Seilbahn gleichen Namens sondern die GUB Vallée Blanche, oder?

Ansonsten ist mal von einem Tiefflieger das Seil der Lagazuoi Bahn durchtrenn worden - die war aber nicht in Betrieb (muss so Mitte der 80er gewesen sein). Damals gab es enorm viel Flugbetrieb in den Dolomiten (viel mehr als heute). Es gab damals viele Diskussionen, weil es ja nur Glück war, dass die Bahn gerade nicht lief (war glaub ich im November oder so).

15 Jahre später in Cavalese war's dann ja ernster.

Außerdem weiß ich, dass die sich an der Marmolada früher immer gegenseitig die Stützen gesprengt haben, allerdings nachts!

Es gab jetzt die Tage gerade ein Unglück in Serre Chevalier - war vielleicht vor 2 Monaten oder so - auf der gleichen Bahn hatte es schon fürher schwere Unfäle gegeben, ich weiß aber die Details nicht, weil's ein sehr langer Thread war und ich nicht alles gelesen hab. Stand auf skipass.

Ansonsten gab's soch Ende der 70er noch ein schweres Unglück in Squaw Valley an der PB.

Weiß jemand von euch wer der Hersteller der (sehr) langen Zubringer-DSB ins Skigebiet Latsch - Tarscher Alm (Südtirol) ist und ob es dort mal einen Unfall gegeben hat. Bin lange in den Vinschgau in Urlaub gefahren. Dort wurde mir mal erzählt, dass der Lift stehen geblieben wäre und die Bremsen versagt hätten. Daraufhin wäre er schnell rückwärts gelaufen und hätte in der Talstation einige Todesopfer gefordert. Dann soll das Seil "herausgesprungen" sein und so den Lift gebremst haben.

Weiß jemand von euch ob das so stimmt? Soll in den 80ern gewesen sein.

:?: :?: :?:

Zurück
Oben