• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Schwerkraftklemme - Funktionsprinzip

Chasseral

Mt. Blanc (4807m)
Hier das Funktionsprinzip der Giovanola Schwerkraftklemme, dargestellt durch Pfeile:
 

Anhänge

  • Gio_off.JPG
    Gio_off.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 3.780
  • Gio_geschl.JPG
    Gio_geschl.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 3.757
Mich würde generell die Funktionsweise von Klemmen interessieren auch was die Sicherheit derselben betrifft. Wer hat da entsprechende Dokumentationen Bilder etc.
 
:cry: Genau die "vielen" Bilder von M. Meier wären doch auch interessant. Funktionieren eigentlich alle Klemmen indirekt mittels Schwerkraft ?
 
Und was passiert, wenn die Federn mal brechen oder versagen ? Oder sind die Federn so konzpiert, dass ein Brechen umöglich ist bzw. eine Sicherheit bzw. 3fache Sicherheit existiert. Manchmal hat es auch 2 Federn. Risiko so nochmals minimiert. Die Klemmen sind m.E. das heikelste Teil an einer Sessel- oder Gondelbahn.

Uebrigens schade, dass M. Meier aus dem Forum ausgestiegen ist :(
 
also normal sind die so überdeminsioniert das da nix passieren sollte sofern sie immer regelmäßig und richtig gewartet werden...
 
@HP

Wie Florian schon sagt, die Klemmen sind Über dimensioniert. Bei ein solches sicherheitsTeil hantiertmann im Normal fall einen sicherheitswert von 5 bei die Berechnungen. Ausserdem wird bei dem ausfahren in der Station 2 sachen Überprüft:
1) Ob die Klemme richtig geschlossen ist, mittels eine Blende
2) Wie gross die Klemmkraft ist (sowohl direkt als indirekt)
Sollte eines von beide nicht in ordnung sein, so wird die Bahn mittels einen Not-halt angehalten. Neben diese Sicherheiten werden die Klemmen ja regelmässig überprüft bei der Wartung. Ich hoffe du hast es soweit verstanden.

Gruss

Ludo
 
HP schrieb:
:cry: Genau die "vielen" Bilder von M. Meier wären doch auch interessant.
ich kann mich erinnern, dass ich ein paar davon auf meinem pc abgespeichert habe.
wenn du willst (und mm nichts dagegen hat!) kann ich ein paar von ihm nochmals posten!
 
Kann man eigentlich sagen, daß die Schwerkraftklemme sicherer ist als die Ferder- oder Spindelklemme ?

Und weiß wer, warum Schwerkraftklemmen heute nicht mehr gebaut werden ?

Die Gondeln der 4er EUB´s von PHB (Hochgratbahn, Taubensteinbahn usw.) haben ja sogar 2 unabhängige Schwerkraftklemmen !
 
Schwerkraftklemmen haben das Seil je nach Füllgrad ziemlich stark belastet. Desweiteren war bei allen Typen aussser VR 104 ein Überfahren von Seilfängern unmöglich.
 
Nachteilig bei den Giovanola-Klemmen ist ausserdem, dass sie im Vergleich zu Federklemmen aus ziemlich vielen Einzelteilen bestehen (ob das auch auf andere Schwergewichtsklemmen zutrifft, weiss ich nicht). Ausserdem ist in der Schweiz die Fahrgeschwindigkeit bei Giovanola-Klemmen auf 4 m/s beschränkt.
 
Nachdem ich denke, daß Michi insoferne keine Einwände gegen ein erneutes Bilderposten begründen könnte, da er ja beim damaligen Bilderposten nicht von einem Absturz des Bilderservers (der ja Ursache für die Nichtmehrverfügbarkeit der Bilder ist) ausgehen konnte und daher normalerweise die Pics heute noch verfügbar wären; daher stelle ich sie nochmal rein. Zuordnen müßt ihr sie aufgrund der Bildernamen bitte selber.

Grüße von Markus
 
Zurück
Oben