• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sedrun-Cungieri [ex: bye bye 1er Sesselbahn]

wso schrieb:
...Der kurze Einblick ins Archiv der Bergbahnen war herrlich ...
Zum Thema Abriss und Erneuerung des Sl Oberalp-Calmut im Jahre 1987: Die alten Stützen wurden aber weiterverwendet, oder? Die derzeitigen Portalstützen sind doch sicherlich nicht aus de Jahr 1987, oder?

Der Lift von 1987 war ein Neubau von Städeli, wiederverwendet wurde nix - siehe Attachments: Die alten Portalmasten sind im Müller-Design und grün, die neuen sind WSO und unlackiert. WSO verwendete seit den früher 1960er-Jahren bis zum Ende der Firma genau dasselbe Design für alle Portalmasten (die "grossen" werden nach unten hin breiter, die "kleinen" nach unten schmaler).

Nachtrag: Bilder zu alledem hier.

Anhänge

• 1960-calmutlift-detail.jpg
    1960-calmutlift-detail.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 3.054
  • skilift-oberalp-calmut-2003-1.jpg
    skilift-oberalp-calmut-2003-1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 3.074
Schön, dass man da noch Portalmasten gestellt hat. Hätte ich nciht gedacht. Ist übrigens eine super Carving-Piste hier vom Calmut runter. Hatte allerdings bis jetzt auch immer das Glück, alleine auf der Piste zu sein. Hierher komme ich nur in der Vorsaison.

Stimmt, die Piste ist wirklich schön, wie eigentlich das ganze Skigebiet. Die neue KSB machts noch interessanter.

Muss doch in diesem Thread der Ordnung halber auch noch erwähnt sein: Vermutlich alle öffentlich und im Archiv der Bergbahnen Sedrun verfügbaren Dokumente und Fotos rund um die Sesselbahn Cungieri sind nun chronologisch geordnet hier abrufbar (Pläne, Protokolle, Briefe, Bilder, Zeitungsartikel, Notizen usw. 1955-2006). Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Durchforsten der Archive, kann also diesen Winter noch das eine oder andere dazu kommen.

Die gesamte Bildergalerie ist hier abrufbar, mit einigen Bilder vom Dezember 2005 und heute Nachmittag - das wars dann wohl von diesem schönen Lift... geniesst also die Doks aus der Gründerzeit. :cry:

Nun ists definitiv: Cungieri ist wohl für immer gestorben, siehe Bericht (rätoromanisch) in der "Quotidiana" vom 1.3.2006 - die Bergbahnen Sedrun übernehmen für den Sommer 2006 den Betrieb der Kabinen-Seilbahn auf die Alp Tgom (bisher Kraftwerke Vorderrhein, sporadische touristische Fahrten), geplant vom 8. Juni bis 22. Oktober an schönen Tagen im Halbstundentakt. Oben wird ein kleines Restaurant betrieben. Nach diesem Sommer wird entschieden, ob das Provisorium definitiv wird - was zu erwarten ist. Womit dieser Thread somit definitiv nicht mehr "historisch" ist... und Cungieri leider wohl vom Tisch. Ich höre mich trotzdem noch ein wenig im Dorf um. Das Gebiet rund um den Tgom ist sicher ein nettes, schönes Gebiet und mal was anderes - aber hat schon nicht die Qualität der Sonnenterrasse Cungieri. Andererseits ist verständlich, dass die Bergbahnen derzeit woanders investieren, denn...

... am 1. März 2006 hat der Gemeinderat von Tujetsch zudem einstimmig beschlossen, den Bergbahnen (wo die Gemeinde Mehrheitsaktionärin ist) einen zinslosen Investitionskredit von zwei Millionen Franken für den Bau der 6er-Sesselbahn Mulinatsch (Ersatz für WSO-Doppellift Cuolm Val) zu gewähren. Der Kredit wurde allerdings nur mit der Auflage gewährt, dass die ganze Finanzierung gesichert ist. Der Kredit soll ab 2010/11 während zehn Jahren amortisiert werden. Während der Laufzeit des Kredites darf keine Dividende ausgerichtet werden. Damit steht dem Bau (rund 10.3 Millionen CHF, 2900 Pers/h Kapazität) diesen Sommer wohl nicht mehr viel im Wege.

Der Vollständigkeit halber sei hier auf diesen Thread hingewiesen, wo vieles drinsteht, das eigentlich genau hier stehen sollte :) Alle Bilder von der Demontage des Sesselliftes Cungieri im März 2006 sowie von der Sicherung von Reliquien gibts hier.

Anhänge

• 20060326-cungieri-depot.jpg
    20060326-cungieri-depot.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 3.025
Warscheindlich schon. Aufjeden fall hats dort schon viele Scheinwerfer vom Nachtski. Man hat ja auch das Gebiet für allternative Schneesportarten attraktiver gemacht. (Soll ne Airboardpiste geben, nur hab ich die noch nie gesehen.)

Gab es eigenlich auf dem ESL mal Skibetrieb?

Warscheindlich schon. Aufjeden fall hats dort schon viele Scheinwerfer vom Nachtski. Man hat ja auch das Gebiet für allternative Schneesportarten attraktiver gemacht. (Soll ne Airboardpiste geben, nur hab ich die noch nie gesehen.)

Gab es eigenlich auf dem ESL mal Skibetrieb?

Ski in Cungieri: Ja, ganz am Anfang (1956) war dies im Winter hauptsächlich ein Skigebiet. Auch nach der Eröffnung des Skigebietes Dieni-Milez 1962 wurde noch einige Jahre Ski gefahren. Belege dazu gibts in dieser Galerie. Namentlich auf dieser Postkarte, hier oder auch in diesem Text. Mein Onkel z.B. liebte den Cungieri-Hang sehr zum runterwedeln.

Nachtschlitteln Milez-Rueras: Fand diesen Winter stets im Rahmen der "Snow Night" statt. Der Schlittelweg ist dann ebenfalls, wie die Piste, beleuchtet.

Airboard: Die Piste beginnt, wenn man den Dppelskilift und die (offiziell für "Normalsterbliche" gesperrte Rennpiste) zu Fuss überquert (nicht ideal) und führt dann zu den Mulinatsch-Ställen runter. Das muss noch besser organisiert werden...

Anhänge

• 20060326-airboard-milez.jpg
    20060326-airboard-milez.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 5.412
Also die Rennpiste fahre ich trotzdem hinunter. Ist meistens bestens präpariert und weit und breit kein Mensch. :D

...damits hier auch noch verewigt ist: Momentan können Interessierte bei der Talstation der Ex-SB Cungieri einigen netten Schrott mitlaufen lassen - zumindest, was ich übrig gelassen habe :) - siehe diese Galerie (unterste Bilder). Nun ist die gesamte Bahnanlage abgebaut (ausser Betonsockel).

Weiteres aus Sedrun dieser Tage:

- Bilder und Filme vom Oberalppass, samt allen möglichen Schneefräsen-Fotos (unterer Bereich der Galerie) - die Passstrasse wird derzeit vom Schnee befreit

- Die vermutlich letzten Bilder und Filme vom Doppelschlepper Milez-Cuolm Val (unterer Bereich Seite 1 sowie und Seite 2 der Galerie)

- Alle neuen Bilder und Filme dieser Tage

Wie gross ist jetzt eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass Cungieri je wieder erschlossen wird?

Wie gross ist jetzt eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass Cungieri je wieder erschlossen wird?

Falls die Porta Alpina sicher realisiert wird, muss sich einiges tun; ich nehme an, dann wird auch eine Zusammenarbeit mit Disentis wieder aktuell, oder gar eine Fusion Disentis-Sedrun-Andermatt. Aber vorher wird sich sicher nichts tun in Sachen Cungieri.

News: Sessel Nummer 31 gesellt sich seit dieser Woche zu meinen anderen Sammelstücken in einem Berner Estrich...

Sensationell sind auch diese Bilder aus dem Jahre 1963 einer baugleichen Bahn am Mt Ruapehu / Whakapapa (genau, der Vulkan) in Neuseeland, wo ich 1993 auch mal zwei Tage Ski gefahren bin:

- Bild 1
- Bild 2
- Bild 3

[EDIT Februar 2007]

Weitere Bilder vom Ruapehu hier:

Allgemein
http://www.uasc.co.nz/gallery/gallery.htm

Speziell
http://www.uasc.co.nz/gallery/albums/album2.htm
http://www.uasc.co.nz/gallery/albums/album3.htm
http://www.uasc.co.nz/gallery/video/video1.htm

Sehr speziell: Bau der ersten Anlagen am Ruapehu, Bilder aus dem Privatarchiv des von Gerhard Müller beauftragten Schweizer Bauleiters, den ich 2006 in Colorado besucht habe.

Offenbar steht der Sessellift Rockgarden aus dem Jahre 1954 immer noch, soll aber bald ersetzt werden, Stand Februar 2007.

Anhänge

• 20060428-cungieribern.jpg
    20060428-cungieribern.jpg
    64 KB · Aufrufe: 3.802
Zurück
Oben