• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seefeld in Tirol

Nach Patscherkofel und Lizum ging's um 15:10 noch für 'ne Stunde auf die Rosshütte. Grund: Westseite -> Sonne am Nachmittag.

Allerdings stand die Sonne inzwischen so tief, dass sie doch nur noch selten durch die Wolken durchsah. Aber besser als in der Lizum (Osthang) war's dann sicherlich noch ;)

KSB-Abfahrt im oberen Bereich gut, dann Knollig bis zur Mittelstation, weiter hart (aber nicht knollig) zur Talstation. Noch besser ging die andere Seite der SSB, also Abfahrt am Kaltwasser-SL entlang und dann die blaue ins Tal. Im Gesamten von der Pistenqualität her bissl schlechter als die Lizum, aber wesentlich besser als am Kofel.

DSC08312.jpg

^ Bereich Bergstation SSB/6KSB, hier ging's ganz gut

DSC08314.jpg

^ Leider stand die Sonne nachmittags schon wieder so tief, dass sie doch nur noch kaum durch die Wolken durch kam...

DSC08316.jpg

^ Beste Abfahrt heute hier, mit brennenden Wolken im Hintergrund :-)

Auskunft über Facebookseite der Rosshütte auf die Anfrage, welche Bahnen am WE geöffnet sein werden (bisher nur SSB, REX und Brandlschlepper):

Servus,

offen sein werden die Standseilbahn, Brandllift, REX, Kaltwasserlift, Jochbahn und die Hochangerbahn.
Härmelegondel und Reitheralmbahn bleiben noch geschlossen, da in der oberen Sektion nach wie vor Schnee produziert wird und noch nicht präpariert wurde.
Pisten sind dann alle - ausgenommen obere Sektion Härmele - geöffnet.
Nachtskilauf ab 19.12. (ausgenommen 21.12.).

Gruß RH

War heute für 3 Stunden oben, war ziemlich gut! Hatte so 5-10cm Neuschnee auf der Piste. Los war nicht viel, aber auch nicht wenig, von den Leuten die da waren, aber sehr viele schlechte Skifahrer, die teilweise unberechenbar führen, mündete dann auch leider in einem Fremdkontakt in Form von über die Skier fahren, da einer direkt nach einer Kuppe den ganzen Hang querte. Pistenverhältnisse waren sehr gut, an 2 Stellen mal knollig, sonst bestens, Steine gabs bis auf mal 3-4 an zwei Stellen keine! Wetter war sehr wechselnd: Auf der Hinfahrt von Ibk Regen und Schneeregen, ab Reith dann Schneefall, wurde dann stellenweise sonnig, bevor wieder ein Schneeschauer aufzog, nachdem es wieder besser wurde.

Reitheralm und Härmelekopf waren wie angekündigt nicht offen, nur die Nachtskilaufstrecke. Bilder von heute:

Morgenstimmung: Blick auf den Gschwandtkopf von Nordosten - kein Vergleich zum Schneeregen vom Vortag :)
sfld161212_01.jpg

Seefeld, 9 Uhr - die Frisur ... äh, das Wetter hält
sfld161212_02.jpg

die gleiche Piste, vom Brandl-Schlepper aus
sfld161212_03.jpg

und nochmal die untere Familienabfahrt: früh am Morgen griffig mit leichter Neuschneeauflage, wirklich schön zu fahren
sfld161212_04.jpg

in der Hochangerbahn
sfld161212_03a.jpg

Blick von der unteren Härmeleabfahrt (Nachtskilaufstrecke) auf die Hohe Munde - auch hier griffig mit etwas Pulverzugabe
sfld161212_06.jpg

als nächstes ist REXi dran ;D
sfld161212_07.jpg

10 Uhr und die Massen drängen sich schon auf den Pisten ... :biggrin:
sfld161212_08.jpg

Nicht nur am Kaltwasserhang gibt es keine Renntrainings mehr, auch die Touristenstrecke ist abgebaut
sfld161212_09.jpg

Am Jochschlepper hängen noch keine Bügel - den Pistengehern ist's nur recht
sfld161212_10.jpg

Auch wenn man es schon kennt - das Panorama, wenn man zum ersten Mal aus dem REX aussteigt, ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend
sfld161212_pano_01_md.jpg

Das neue Kindergelände an der Rosshütte im Winterschlaf
sfld161212_12.jpg

Kaltwasserpiste mit "Alpenfestung" und Seefelder Spitze
sfld161212_11.jpg

später Vormittag, es füllt sich allmählich - die Webcam-Bilder waren wohl überzeugend
sfld161212_05.jpg

der Kaltwassersee dagegen ist schon ziemlich leer ...
sfld161212_13.jpg

Oben am Joch ein, zwei braune Stellen, aber nichts Belaggefährdendes - die Piste selbst war sehr schön zu fahren, auch am Mittag, als es weiter unten weicher und pappiger wurde
sfld161212_14.jpg

First time view this season ... so mancher Tourismusverband würde vermutlich was drum geben, wenn man sich so ein Panorama kaufen könnte
sfld161212_pano_02_md.jpg

Etwas ungewohnt, die Trasse des Jochschleppers abzufahren - da merkt man erst, wie steil der wirklich ist ;D
sfld161212_16.jpg

Kurz vor 13 uhr - die Langschläfer haben es nun auch auf die Piste geschafft, der Neuschnee ist aber mittlerweile wegen der Mittagstemperaturen unterhalb der REX-Mittelstation pappig geworden
sfld161212_15.jpg

Fazit: ein gelungener Sonntagvormittag mit schönem Schnee und gutem Wetter - das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.

Kurz vor 13 uhr - die Langschläfer haben es nun auch auf die Piste geschafft, der Neuschnee ist aber mittlerweile wegen der Mittagstemperaturen unterhalb der REX-Mittelstation pappig geworden
Nachdem ich erst in der Schlick war und dann noch am Kreithlift in Leutasch vorbei schaute (nur 1x rauf und runter, absolut lebensgefährliche Pistenpräparation gewesen gestern), war ich sogar erst nach 13 Uhr an der Rosshütte - fand den Schnee ebenfalls größtenteils sehr gut, am öftesteten bin ich mit Kaltwasser + Jochbahn gefahren... gibt doch ein paar nette Ecken in dem Gebiet, trotz der vielen störenden KSBs ;-)

Heute in Seefeld gewesen. Erst bis ca. 13:00 an der Rosshütte, wo aber einige Pisten an dem Tauwetter zuletzt deutlich gelitten haben. Die Jochabfahrt ist dzt. an so einigen Stellen braun und auch andere Steilere Abfahrten, allerdings kaum Steine. In Betrieb waren heute alle Lifte. Die beiden PBs vermutlich Windbedingt (Seitlich zog es heute deutlich) nur mit halber Geschwindigkeit, hielten aber doch bis zum Schluss durch.
Wer nochmal mit dem ESL Sonnenlift Reith fahren will, sollte dies ASAP tun (ich habs gleich 4x), da der nächsten Sommer laut Liftler an der Talstation durch einen Fixgeklemmten 4er ersetzt werden soll. Der SSG-4er vorn soll angeblich so bleiben wie er ist. Angaben aber ohne Gewähr!

Und dem Ruf als Krücke machte die Gschwandtkopf-4SB mal wieder alle Ehre. Trotz komplett belegtem Parkplatz bei der Talstation in Seefeld, waren kaum Schifahrer im Gebiet. Dafür viele Spaziergänger und Langläufer.

Also falls vovo und/oder Münchner trotz der Wärme on Ski wollen, ist der Gschwandtkopf empfehlenswert, wenn auch dank Beschneiung nicht ganz Oldschool. Aber dann besser beim ESL einsteigen, Bei Reith einfach auf den Liftweg abbiegen, fertig.

Einziges Problem die machen ziemlich pünktlich Schluss da. Die war noch am Ratschen, aber schon im Feierabend, als ich an die die Karte zurückgegeben hab. Gibt aber an der Rosshütte und evtl. an der Vorderseite (4SB) Rückgabeautomaten. Das Problem entfällt mit TSC. Und heute früh eine Kassiererin gehabt, die ned wusste, dass die Happy-Ski-Card nun auch als Tageskarte geht (gilt trotzdem nur in Seefeld, früher wars die Seefeld-Card, aber seit TSC benannte man das wohl um, war ja schon länger nimmer in Seefeld schifahren), die Dame war aber wohl noch ziemlich neu im Job. Ich wussts ja selber ned, bis ichs an der Talstation gelesen hab.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Also falls vovo und/oder Münchner trotz der Wärme on Ski wollen, ist der Gschwandtkopf empfehlenswert, wenn auch dank Beschneiung nicht ganz Oldschool. Aber dann besser beim ESL einsteigen, Bei Reith einfach auf den Liftweg abbiegen, fertig.
Wollte in dieser Saison auf alle Fälle noch nach Seefeld, letztes Jahr hab' ich mir nur den ESL angeschaut. Aber ich denke ich warte noch auf bessere Verhältnisse, denn ich hasse nichts mehr als bei bacherlwarmem Wetter Schifahren zu gehen.

War heute beim Nachtskifahren in Seefeld - Alter Falter ist die Piste an der Hochangerbahn schlecht beinander. Kunstschneehaufen, Eisplatten und Kugelschnee - das macht Spaß! Ich glaube, das waren die schlechtesten Nachtskibedingungen seit meinen 5 Jahren Tirol-Zugehörigkeit... 8O

Vor einer Woche ging es richtig gut, letzten Freitag nach Dauerregen habe ich dann dankend verzichtet ... Zeit, dass es wieder schneit

Am Jochlift/PB war's heut nachmittag aber super griffig. Auch weiter bis ca. Kaltwasser Talstation waren die Pistenbedingungen recht gut.

Eisige Pisten beim Nachtski .. Bergeralm kenn ich gar nicht anders :) Aber da sind die Pisten steiler wie auf der Rosshütte.. aber ich bin eh kein großer Fan von Nachtski. Ist immer so kalt und die Fernsicht ist so eingeschränkt. Außer man fährt z.B. in Bielmonte oder Sofia ;-)

War heute Vormittag mal wieder tagsüber in Seefeld - solide Pistenbedingungen mit dem Hang zum eisig werden. Nichts berauschendes. Irgendwie kann ich an der Rosshütte nichts mehr besonderes finden, außer natürlich das Panorama vom Seefelder Joch - das ist schon beeindruckend!

imag01136xutz.jpg

imag0116i6utq.jpg

imag0117nmuq5.jpg

Gestern war ich zum Nachtski in Seefeld.
Hat Spass gemacht. Es war auch einiges los, was aber auf der breiten Piste nicht weiter störend war.
Nur oben auf dem engen ziehwegartigen Stück musste man ein bissl auf den Verkehr achtgeben, aber noch nicht störend, diesen Teil hat man schnell passiert. Wartezeiten nicht erwähnenswert. Insgesamt hätte ich an einem Freitag bei diesen guten Schneeverhältnissen (Pulver, tlw. recht weich durch den Neuschnee, null Eis!)
mit mehr Betrieb gerechnet. Sichtverhältnisse waren top - trotz anhaltendem feinem Schneefall, was mMn die Stimmung beim Flutlichtskifahren eigentlich noch netter macht.

Zurück
Oben