• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seil spannen

und die spleissstelle muss mindestens 1300x so lange wie der nenndurchmesser des seiles sein! (war zumindest einmal so, bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt vielleicht ein bisschen geändert wurde, aber viel wird sich bei diesem faktor nicht getan haben)

bsp: 40mm dm -> spleiß ist mindestens 52m lang sein

motorschaden schrieb:
und die spleissstelle muss mindestens 1300x so lange wie der nenndurchmesser des seiles sein!
bsp: 40mm dm -> spleiß ist mindestens 52m lang sein

Stimmt nach mir in etwa. Habe die Formel aber nicht vor mir.

Im Doppelmayr-Buch stand das hier:

Dabei werden die beiden Enden des Seiles auf eine Länge von ca. das 600fache des Seildurchmessers geöffnet und nach einem Spleißplan zusammengefügt.

Weiss aber auch nicht, wie aktuell das noch ist...

Im Kopf habe ich rund den 1000 - fachen Seildurchmesser.
Ist vielleicht auch von der Seilart abhängig.

Ich bin die entsprechende Norm an suchen.

Für alle, die in der Nähe der Rhön wohnen:

Der Feuerberg-ESL bekommt in der KW 47 ein neues Seil.
Da kann man sicher zuschauen die das gemacht wird !

die sollten letztes jahr ja schon ein neues Seil bekommen, jedoch war dieses falsch gedreht und dan war´s zu spät um noch ein neues beizuschaffen!
eingezogen wird das neue seil ganz einfach mit dem alten seil! daher haben es die Seillieferanten immer gerne, wenn das alte seil aufgelegt bleibt, sodass das neue Seil einfacher aufgezogen werden kann! der Kreuzhanglift hat letztes JAhr schon ein neues Seil bekommen! Beim Wurzelbrunnenlift weiß ich´s nicht!

Hast Du ne Ahnung wie lange so eine Aktion dauert ???

denk mal je nachdem wie viel leute da sidn und mit was für Geräten die kommen aber ich denk dass das in maximal 3 ATgen abgehadnelt ist eher sogar 2! Aber sicher weiß ich es auch nicht!

Bei einem Seilaustausch wird das neue Seil eigentlich immer mit dem alten eingezogen. Alles andere wäre ....................

Frage:
Werden die Seilwurfkanonen im Zeitalter der Helis eigentlich noch verwendet. Vermutlich niocht mehr. Hat jemand ein Bild von so einem Teil ?

Zurück
Oben