• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn in Hamburg geplant (oder nur eine Idee ?!?)

hm, ist die Idee wieder verschwunden??? Und das nachdem so ziemlich alle in Hamburg vertriebenen Medien darüber berichtet haben?

Auf der Homepage der IGS ist nur noch von einer 13 Millionen Euro teuren "Gartenschaubahn" für 2013 als Einschienenbahn die Rede, die danach abgebaut werden soll:
http://www.igs-hamburg.de/564.0.html

Auch unter Partnerprojekte ist auf der Seite nirgends was von einer Seilbahn zu lesen.

unser neuer SPD-Bürgermeister holt die Pläne für die Seilbahn über die Elbe wieder aus der Schublade. Bedingung, keine öffentliche Gelder. Interessant geworden, weil gegenüber der City neben das König-der-Löwen-Musicalzelt ein weiteres Musical kommen soll.
Die Fakten sind nach wie vor, dass Stage Entertainment 50 Mio. für eine Doppelmayrbahn zahlen würde. Auch die 5,2km lange Strecke, 18min. Fahrtzeit, 3 Stationen.
Bezirk Mitte ist aber dagegen.
Weiteres Statement im Text: Es gibt weltweit nur 10 Stadtseilbahnen... :?

http://www.mopo.de/politik/von-st-pauli-nach-wilhelmsburg-kriegt-hamburg-die-seilbahn-ueber-die-elbe-,5067150,11001576.html

http://www.mopo.de/nachrichten/private-investoren-interessiert-kommt-die-seilbahn-ueber-die-elbe-jetzt-doch-,5067140,11640084.html

und schon wieder was neues bzgl. der Musical-Seilbahn über die Elbe. Jedoch wieder mit fragwürdigem Text:

1. Fragezeichen
Das gesamte Projekt würde von Stage Entertainment und dem Seilbahn-Hersteller Doppelmayr finanziert werden.
Das Stage Entertainment die Seilbahn finanziert ist richtig, aber will Doppelmayr tatsächlich selber mitfinanzieren :D

2. Fragezeichen
Die Strecke soll von St. Pauli bis nach Wilhelmsburg führen und insgesamt 5,5 Kilometer lang sein. Die Strecke soll von den "Fliegenden Bauten" an der Glacischaussee bis zum Musicalzelt von "König der Löwen" am gegenüberliegenden Elbufer führen.
Wie bitte??? Das widerspricht sich doch alles komplett! Früher hiess es St. Pauli bis Wilhelmsburg und ich spekulierte in meinen Bildern oben schon, dass eine Station am Stintfang ist, eine beim Musical-Zelt und eine in Wilhelmsburg bei der Gartenschau.

Aber jetzt die Fliegenden Bauten an der Glacischaussee??? (liegen übrigens m.E. schon in Neustadt und nicht St. Pauli, ok, an der Grenze)
"bis zum Musicalzelt"... das liegt nicht in Wilhelmsburg...

oder soll es eine Bahn mit vier Stationen werden??? (Fliegende Bauten - Stintfang - Musicalzelt - Wilhelmsburg)

und schaut mal auf google maps was zwischen Stintfang und Glacischaussee liegt (und nur über diese Grünfläche könnte eine Seilbahn gehen).
http://maps.google.de/maps?q&hl=de&ll=53.547754,9.972882&spn=0.010391,0.027874&oe=utf-8&client=firefox-a&hq=www.google.de&radius=15000&t=h&z=16
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass irgendein Politiker jemals zustimmen wird, eine Seilbahnstütze DIREKT vor das Bismarckdenkmal zu setzen (siehe mein Bild oben).

Foto-Irrer schrieb:
Das Stage Entertainment die Seilbahn finanziert ist richtig, aber will Doppelmayr tatsächlich selber mitfinanzieren :D

Vielleicht ist eine ähnliche vertragliche Lösung wie bei der Buga-Seilbahn in Koblenz angedacht.
Wenn Doppelmayr die Bahn baut und dann an Stage Entertainment vermietet, ist das nichts anderes als eine Form der Finanzierung.

das würde wiederum einleuchten.

Heute noch ein Artikel mit mehr Details inkl. Bildern von Studien.

http://www.mopo.de/nachrichten/private-investoren-interessiert-fast-wie-im-skiurlaub--seilbahn-ueber-die-elbe,5067140,11640084.html

Das wichtigste:
-Länge 5,5km, 104 Gondeln mit je 30 Personen, Kosten 50 Mio., nicht vor 2014 fertig
-Tatsächlich eine Station an der Glacischaussee (gegenüber Heiligengeistfeld, in Sichtweite Reeperbahn)
-keine Station sondern nur eine Stütze am Stintfang bzw. Elbpark bzw. Bismarckdenkmal
-Mittelstation auf der anderen Seite der Elbe beim Musical
-Endstation Wilhelmsburg
-Preis 5 bis 15,-

Hier noch ein Bild vom Michel aus, wo die Bahn quer durch das Bild verlaufen würde:
nördliche Station wäre rechts ausserhalb des Bildes auf der anderen Seite der tanzenden Türme, wo die Reeperbahn anfängt. Läuft dann vorne durch den Park unter den Augen Bismarcks entlang und links sieht man auch noch die Bäume am Stintfang vor den Landungsbrücken, dort würde noch eine Stütze stehen, bevor es über die Elbe geht.
mvt7d8tu.jpg

Wäre natürlich ein Highlight, der Zeitraum ist mit 5 und 10 Jahren auch recht übersichtlich. Aber das die durchgewunken wird, halte ich für unrealistisch. Dafür gibt es zu viel Politikum: Verschandelung des Stadtbildes bis hin zum negativen Einfluss auf die Personenschifffahrt (Prüsse, Abicht & Co.).

wir haben dafür einfach zuviele Grüne hier oben

Foto-Irrer schrieb:
wir haben dafür einfach zuviele Grüne hier oben
Aber gerade die dürften ja nichts einzuwenden haben, wenn z.B. weniger Schiffe fahren ... denn was da so an Abgasen rauskommt ist ja nicht gut für die Umwelt. Aber die grüne Politik besteht ja eh daraus, Sachen so hinzudrehen wie man es braucht um am Ende jedes Projekt verweigern zu können. Also demnach hast Du leider Recht.

die Kommentare selbsternannter Experten in der Mopo sind auch wieder super:

Die Seilbahn passt nicht ins Stadtbild und stellt zudem ein gefährliches Verkehrshindernis für Rundflüge mit Hubschraubern, Kleinflugzeugen sowie Heißluftballons dar. Es wird zwangsläufig zu Unfällen mit Toten führen. Das ist das Spektakel nicht wert!

Seilbahnen passen ins Gebirge und nicht in die Norddeutsche Tiefebene. Die Alpen sind bereits vollgebaut mit Seilbahnen. Und das ist der wahre Grund: Der Seilbahnhersteller will seine Seilbahnen verkaufen und wird sie in den Albpen nicht mehr los, weil dort bereits überall Seilbahnen stehen. Jetzt will man uns Hanseaten die Seilbahn aufschwatzen und dabei die öffentlichen Fördermittel (EU-Subventionen und Hilfen der Stadt) abgreifen, und wenn sich der Betrieb irgendwann nicht mehr lohnt, sollen wir Steuerzahler für den Abriss aufkommen. Da wären wir aber schön doof, wenn wir uns darauf einlassen - oder???

Tourismus - ja gerne, aber das Spektakel muss sich in Grenzen halten. Diese Stadt ist auch Wohnort und Lärm (u.a. durch den Bau und den laufenden Betrieb einer Seilbahn) sowie verstopfte Straßen nerven. Ganz davon abgesehen, wird kein Tourist zusätzlich nach Hamburg kommen, nur weil die Ösis über die Elbe eine Seilbahn errichtet haben. Den Bauherren geht es doch nur um die öffentlichen Fördermittel!

Die Wohnquartiere dürfen keinesfalls weiter belastet werden. Der Anwohnerschutz muss absolute Priorität genießen. Eine Seilbahn bedeutet mehr Lärm, mehr Menschen und mehr Dreck (insbesondere beim Bau und beim späteren Abriss). Von den Einnahmen der Seilbahnbetreiber hat St.Pauli gar nix.

Wieso zwei unterschiedliche Bahnen statt einer durchgehenden mit Mittelstation?

Na weil eine 10er EUB billiger ist, aber für die Elbüberquerung vermutlich die Spannweite einer 3S gebraucht wird. Auserdem soll die südliche Bahn ja nur 5 Jahre stehen, die andere 10. Wobei ich ja eh vermute, dass DM das nur macht um den Wiederstand zu verringern. Wenn die Bahn dann mal steht und die Mehrheit merkt, dass sie nicht stört, sondern was bringt, dann bleibt sie stehen. Ich fühle mich da an Koblenz erinnert.
Was ich weniger verstehe ist aber der Standort der südlichen Station. So wie ich das sehe wäre die ja mitten in der Pampa, wie soll denn die Bahn da vernünftig was erschließen? Da könnte man höchstens große Parkplätze anlegen um die Touristen in die Stadt zu befördern, frägt sich aber ob sich das lohnt.

Wenn das Ding erstmal steht, wird es so schnell bestimmt nicht wieder abgebaut. Besser als das Londoner Riesenrad!
Wenn man bedenkt, wieviele Touris schon eine Modelleisenbahn (OK, eine ziemliche große) nach Hamburg lockt...

Mal ganz abgesehen davon, dass es sich um ein ideales Verkehrsmittel für eine solche Stadt handelt. Wäre bestimmt auch was für Istanbul, eine über den Bosporus, eine über das goldene Horn. Schneller, sicherer, spektakulärer als die Fähren, und Stützen in Minarett-Form! :ja:

Servus,

Hamburg ist zwar kein Skigebiet bekommt aber eine hochmoderne Seilbahn von Doppelmayer.
Die Seilbahn soll über die Elbe führen und die Musicalzelte mit dem Stadtteil St. Pauli verbinden!

http://www.hamburger-seilbahn.de/

Gruß

Chrash

P.S. In Hamburg gibt es doch ein Skigebiet, der Reiherberg in den Harburger Bergen, da gab es sogar mal einen Schlepplift!
Ich selbst bin dort auch schon Grasski gefahren!

Die bauen jetzt erstmal den Eisenbahntunnel, mal sehen wie sich der Verkehr dort dann verändert.
Beim Nutzen der Bahn darf man nicht vergessen, dass in Zukunft neben dem heutigen Theater noch ein weiteres entstehen soll, dadurch steigt natürlich auch die Nachfrage nach Verbindungen über den Hafen.

gibts für die 3S aus Koblenz dann ein 2. stelldichein? :D

ja neeeeee... ok, es stimmt schon, dass momentan die südliche Station mitten in der Pampa steht, aber der Stadtteil wird als nächstes einen ordentlichen Schub erhalten bzw. soll. Momentan ist Wilhelmsburg noch ein extremes Problemviertel und es soll jetzt viel Geld in die Hand genommen werden, um diesen Stadtteil, der eigentlich recht attraktiv liegt, komplett aufzumöbeln. So abwegig ist das nicht, denn ich kann mich auch noch erinnern, wie in den 80ern und Beginn 90er St. Georg, die Schanze und St. Pauli mal absolute Schmuddelviertel waren. Mittlerweile ist dort nach den Junkies seit ein paar Jahren junges Volk eingezogen und auch wenn manche Ecken noch problematisch sind, sind es die In-Viertel Hamburgs und mittlerweile sind dort auch die Mieten unbezahlbar (14qm WG-Zimmer für 350,-).
Die Hochhäuser auf dem Bild oben liegen in bester Lage hoch über dem Hafen. In den 80ern waren die alten Häuser ständig im TV, wegen Hausbesetzern und Strassenschlachten.

Der andere Grund ist die Gartenschau dort in Wilhelmsburg, aber bis dahin wird die Bahn eh nicht fertig. Mal schauen, was wirklich kommt. Ich bin äußerst skeptisch. Die Hamburger sind da bestimmt momentan eher ängstlich vor solchen Prestigeobjekten, weil die Elbphilarmonie sollte auch mal 80 Mio. Euro kosten, mittlerweile sind es bald eine halbe Millarde, kein Scherz, das Ding ist immer noch nicht fertig und seit einem halben Jahr ist Baustopp...

Hoffentlich nicht, aber das gab ich mir auch schon überlegt.

Die Bahn wird aber privat finanziert, da sollte das kein Problem sein.

Foto-Irrer schrieb:
die Kommentare selbsternannter Experten in der Mopo sind auch wieder super:
Selten so gut gelacht. Ich staune immer wieder was die Leute so für Vorstellungen haben.

detachable schrieb:
Es gibt nun eine eigene sehr ausfürliche Website zum Projekt. Demnach wird die Nordstrecke eine 3S mit 24 TARIS Gondel mit je 20 Sitzplätzen und die Südstrecke eine 10EUB mit 84 Gondeln.
http://www.hamburger-seilbahn.de/
Nicht mal mit dieser Unterteilung halte ich 50Mio. Euro für realistisch.

@Elbphilarmonie
Und man streitet sich munter wer für die Mehrkosten verantwortlich ist. :lach:

Zurück
Oben