• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn in Hamburg geplant (oder nur eine Idee ?!?)

Schön wärs!
Dafür muss man sich hier nur die vorherigen Seiten anschauen mit den Kommentaren und den Links zu diversen Artikeln, um zu sehen, dass dies leider nicht so ist.

Auf Hamburg 1 läuft gerade ein kleiner Beitrag über die Seilbahn und dass jetzt auch die Handelskammer politisch das ganze vorantreiben will. Stage will weiterhin selber finanzieren. Es soll primär ein Zubringer zum Musicalzelt sein.
Der größte Gegner ist der Bezirksamtchef Mitte (quasi Bürgermeister vom Bezirk Mitte).
Ich hab das neulich beim Fotografieren auf der Südseite der Elbe neben dem Theater erlebt, wie das so ist, wenn zeitgleich 1.500 Leute nach der Vorstellung rauskommen und zu den Fähren strömen. Zu den Autos und über die Strassen verlassen vielleicht 100 Leute die Gegend. Bleiben noch 1.400 Leute und es passen auf die Fähren maximal 250 Leute. Auch wenn da mehrere Fähren im Einsatz waren, hat es ca. 15-30min. gedauert, bis die Leute rübergeschaufelt waren. Bei Regen, Wind und Kälte sicher nicht die komfortabelste Lösung, wenn man bedenkt, dass man im Schnitt für die König der Löwen-Karten an die 100,- bezahlt.

Ah, wusste ich doch, dass ich noch ein Bild von dem Abend in die entsprechende Richtung habe.
Da rechts von mir aktuell ein Parkhaus gebaut wird, kann eine Seilbahnstation nur Platz links von mir auf der sandigen Freifläche bzw. dem Parkplatz gebaut werden. Die Seilbahn würde dann hier direkt rüber gehen und die beim Theater "Fliegende Bauten" geplante nördliche Station würde rechts neben dem Riesenrad stehen.
8ubsk7wv.jpg

Jetzt auf Hamburg 1 die Talkshow "Schalthoff Live" mit dem Thema "Eine Seilbahn für St. Pauli" mit den entsprechenden Talkgästen (Bezirkschef Mitte, Stage Entertainment, Pastor, etc.)

/edit: Einige Daten vom Geschäftsführer Stage Entertainment:
- 1 Mio. Nutzer pro Jahr erwartet
- 800.000 besuchen pro Jahr das Musical, 1.700 pro Veranstaltung, 8 Vorstellungen pro Woche, 3.000 Personen bei theoretischer Maximalauslastung pro Stunde in eine Richtung transportierbar
- 95% kommen mit der Fähre
- zweites Theater wird da gebaut
- 90m hohe Stütze am Bismarckdenkmal

Randnotizen:
Laut Bezirkschef hat die Wirtschaftsbehörde und HPA (Port Authority) eine klare Absage der Weiterführung nach Wilhelmsburg über den Hafen erteilt. Also kein Verkehrsmittel mehr sondern nur noch Touristenattraktion.
Pastor ist dagegen.
Bezirkschef sieht dringendere Fragen (Esso-Häuser, Music Hall, Schlachterhallen) und würde auch ein Riesenrad vorziehen.
Stage bekommt unterschiedliche Signale der Behörden, die Behörden sollen sich erstmal abstimmen und einheitliche Meinung zur Seilbahn haben.
Hafenrat, Handelskammer, Tourismusverband dafür. Grüne erst dagegen, aber Landesverband dafür etc.

Notiz von mir: So eine Fährtfahrt kostet ca. 2,- mit normaler ÖPNV-Karte.

Seilbahn wird Thema im Parlament

Man werde das Thema weiter intensiv beraten und nun "zu einer Entscheidung bringen", sagte Senatssprecher Christoph Holstein nach einem Treffen von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) mit Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos), Senatskanzlei-Chef Christoph Krupp und Mitte-Bezirkschef Andy Grote (beide SPD).

Vom Geld her dürfte die mit 5,- pro retour Fahrt ja noch sehr günstig sein. Die in Lissabon, meine ich, hat 7 oder 8,- gekostet und in Barcelona haben wir beim Preis von über 15,- pro Nase verzichtet. Was kostet Köln eigentlich?

Man darf nicht vergessen, die Stadt Hamburg wird zwar eine Touristenattraktion hinzubekommen, aber die Einnahmen wird Stage kassieren. Andersrum sorgt Stage mit seinen Musicals natürlich auch für geldgebende und übernachtende Gäste.

Auf der Habenseite von Stage Entertainment fallen noch die wegfallenden Kosten für die Fähren, für die der Musicalbetreiber auch einen großen Batzen Geld jedes Jahr hinlegen dürfte (Fährfahrt ist für Musicalbesucher kostenlos).
Das wiederrum kann Motivation für den ein oder anderen Verantwortlichen der Stadt sein, gegen die Seibahn zu sein, da der Fährbetreiber HADAG der Stadt gehört und mit dem Bau der Seilbahn sich das wirtschaftliche Ergebnis der HADAG verschlechtert.

andererseits hat die HADAG momentan ne Menge schlechter Publicity in der lokalen Presse bekommen, da selbst die Polizei in der Vergangenheit einschreiten musste, da Fähren insbesondere in diesem Bereich Landungsbrücken von den Touris völlig überfüllt sind.
Auswärtige, die beispielsweise ausgerechnet während des Hafengeburtstags oder der Cruise Days nach Hamburg wegen König der Löwen kamen, verpassten Vorstellungen, da Zufahrt zum Hafen (sei es PKW oder Öffis) UND die Fähren zum Rüberbringen hoffnungslos überfüllt waren (bzw. das Problem überhaupt bei dem Gedränge auf die Landungsbrücken raufzukommen).

*öln kostet 6,50 €. Mit nem Tagesticket vom Verkehrsverbund bei Vorlage nur 5,50 €!

bergfuxx schrieb:
*öln kostet 6,50 €. Mit nem Tagesticket vom Verkehrsverbund bei Vorlage nur 5,50 €!
postet ausgerechnet der Düsseldorfer. Erkenne ich da etwa eine heimliche Leidenschaft für die lieben Nachbarn?

Foto-Irrer schrieb:
bergfuxx schrieb:
postet ausgerechnet der Düsseldorfer. Erkenne ich da etwa eine heimliche Leidenschaft für die lieben Nachbarn?

Wenn man in der eigenen Stadt keine Seilbahn hat muss man eben Kompromisse eingehen. Ich fahr deswegen auch ab und an nach Dortmund, obwohl ich die Stadt sonst nach Möglichkeit meide :lol:

Foto-Irrer schrieb:
Bäh, jetzt werd ma nich fies hier! :schaemdich:
Aufgrund der besonderen Umstände der beiden Städte bin ich auch noch nie mit dieser Seilbahn gefahren, wir bekommen doch hier kein Visum zur Einreise von *ölner Seite! :lach:

Ich denke das Projekt ist hochinteressant und wird durch die Erfolge der Londoner Bahn, aber auch der Koblenzer Bahn zusätzlich gestärkt werden.
KOblenz kämpft im übrigen dafür eine langzeitliche Nutzung der Bahn zu erreichen. Das spricht für sich

Bei einer Rücklaufquote von 10% von "75,2% bzw. 86,1% der Befragten" zu schreiben, zeugt entweder von besonderer Dummheit oder ausgemacht frechen Maniulationbestrebungen ...

:angry: :wall: :steinigung:

Na ja, so kras würde ich es nicht sehen, aber es ist schon interessant, daß es nur eine Rücklaufquote von 10% gab. Was ist mit den anderen 90%? Interessiert sie das Projekt nicht oder warum gab es keine Antwort?

Die Rücklaufquote bei Firmenbefragungen mit zugesandten Fragebogen liegt soweit ich weiß in der Mehrzahl der Fälle unter 5% - insofern ist das Ergebnis schon gut. Es sind nur nicht alle Befragten, sondern die Prozentanteile der Antwortenden. Und 7,5% sind eben nicht die "große Mehrheit der Wirtschaft" - man kann durchaus davon ausgehen, dass die Befürworter zum überwiegenden Teil geantwortet haben und dich Nichtresponder keine Befürworter sind.

Zurück
Oben