Eine 3S-Bahn in Wuppertal finde ich eine sehr gute Idee.
Ich würde allerdings die Talstation der 3S-Bahn nicht auf dem Hauptbahnhof errichten, sondern zwischen dem Hauptbahnhof und der Schwebebahn, um auch den Schwebebahnfahrgästen ein attraktives Umsteigen zu ermöglichen. Um Platz für die 3S-Bahn zu schaffen, würde ich die Straße zwischen Wuppertal Hauptbahnhof und der Schwebebahn verschmälern und die Parkplätze streichen. Ich glaube allerdings nicht, dass bis 2017 die 3S-Bahn Wuppertal stehen wird, wenn die komplett erneuerte und restaurierte Schwebebahn mit 31 funkelnagelneuen Fahrzeugen den Betrieb aufnehmen wird. Die Wuppertaler Schwebebahn wird sogar ETCS bekommen, was selbst ich für overkill halte.
In München diskutieren wir über eine Fußgängerzone mit Straßenbahn vor dem Hauptbahnhof, die hoffentlich bald kommen wird und in Wuppertal bauen die mitten durch die Stadt eine überdimensionierte Autobahn durch. In Wuppertal wird eine bei weitem zu autofreundliche Politik gemacht. Wie man in dem engen Tal so viel Platz für den Straßenverkehr verschwendet, ist mir völlig unbegreiflich.
Wenn die 3S-Bahn kommt, dann könnte man ja auch mal überlegen, die abgebaute Zahnradbahn in Wuppertal-Barmen oder die Straßenbahn wieder aufzubauen.