• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn von Alex [im Bau]

Ich hab meine letzten W&S Klemmen mittels Radiolot , Löthonig zur Kontaktverbesserung, und meinem guten alten Conrad 80W Lötkolben gerfertigt, welcher auch schon di e beiden Steurerstützen bewerkstelligt hat. Learning by Doing würd ich mal sagen. Übung, Fluchen, nochmal,bis es klappt. Viel Glück!!! :D :D

OK.
Mein kleiner Lötkolben hat 15 Watt :lach: also kann man's damit vergessen
ABER mein großer hat 100W, also gerade zu perfekt :biggrin:
gut jetzt nur noch die Frage: den Messing-Draht anlöten mit Lötzinn oder?

So, da ich in meinen Kisten auf der Suche nach den Lötkolben herumgekramt habe bin ich auf ein etwas älteres Modell einer Klingel gestoßen.
Uhrsprünglich war sie aus einem Elektro-lern-Bausatz-Kasten den Ich damals irgendwann mal bekommen habe!
Da kam mir die Idee auf, dass ich diese Klingel in die Seilbahn einbaue und als Signalton nutze, also z.B. wenn die Bahn anfährt.
Dies werde ich auch tun, und zwar werde ich die Klingel in den kleinen Fake-Kontrollraum in der Station, hineinschrauben.

Hier noch ein paar Bilder:
Bell%20Totale.JPG

So sieht sie von oben aus:
Bell%20Main.JPG

Und so ohne das Blaue Gehäuse (So werde ich sie in das Räumchen einbauen):
Bell%20Detail.JPG

AL12345EX schrieb:
ABER mein großer hat 100W, also gerade zu perfekt :biggrin:
gut jetzt nur noch die Frage: den Messing-Draht anlöten mit Lötzinn oder?
Mit dem funktioniert´s mit ganz normalem Lötzinn dann sicher. Such Dir aber im Fundus eine etwas längere Schraube die Du beim Verlöten anstelle der Originalschraube etwas eindrehst und den Schraubenkopf samt Klemme dann im Schraubstock fixierst. Dadurch verhinderst Du unnötige Wärmeableitung beim Lötvorgang die z. B. dann stattfände wenn Du die Klemme "nur" auf ne Holzplatte etc. legtest.

ok gut. Leider komm ich erst in ein paar Tagen in den Baumarkt wo ich mir dann Messingdraht etc. kaufen kann.
Dann werde ich mir auch die eine Grundplatte für die erste Station + Plexiglas besorgen und dann geht's los!
Ich freu mich schon :D :D :D

Es gibt News:
Heute habe ich die Opitec-Rollen(60 Stk.) bestellt und war dazu noch im Baumarkt:
Plexiglas, Schrauben, Spraylack
Einkauf2.JPG

Unter den Schrauben habe ich jetzt übrigens auch neue M4'er gekauft, die ich für die Klemme nutzen kann.
Klemme mit normaler Schraube:
OldK.JPG

Klemme mit neuer Schraube:
NewK.JPG

Ich weiß, die Klemme erscheint im Bild zur Schraube recht klein allerdings sollte das kein Problem sein, denn es gibt ja das gute alte Gleichgewicht! :biggrin:

Man muß ja bedenken das zwischen Klemme und Schraubenkopf noch das Gehängeklemmenlager und ne Kontermutter reinkommt; anschließend kann man die Schraube bei Bedarf immer noch etwas kürzen.

Ja. Das kommt wie gesagt noch dazu.
Mit dem Stationsbau werde ich allerdings erst in ein paar Wochen anfangen, da ich dann die Möglichkeit habe in einer großen Holz-Werkstatt zu arbeiten.
Dort werde ich dann die Grundplatten sägen, mit dem Drechsler aus Holz die Umlenkscheiben drehen u.w. erledigen.
Vorher sind Sachen wie Roba's, Stützen etc. geplant!

Weitere Skizzen wurden gefertigt:
(für Seilscheiben)
Skizze%20S1.JPG

und:
Skizze%20S2.JPG

Was meint ihr: Sollte ich eine Seilscheibe mit 4.6 oder 8 Löchern machen?!

Mit 4 Löchern das ist am realistischsten.

Allerdings gibt es auch Seilscheiben mit 6 oder 8 Löchern! :wink: :!:

Hier nochmal eine Skizze, auf der man die Aufhängung der Seilscheibe in der Antriebsstation sieht:
Schwungrad%20Motor.JPG

Ich seh da nur Seilscheiben auf den Skizzen.

Die Schwungräder die ich gesehen habe, hatten keine Löcher.
Aber eine Bremsfläche für die Betriebsbremse.

hallo und schönen Abend,
Ich habe eine Frage: Wie kann man am besten das im Bild unten ROT markierte am leichtesten wegbekommen, mit der Säge hab ich es versucht aber man rutscht dauernd nur ab.
K%20opened.JPG

In einen Schraubstock spannen, dann mit der Eisensäge zart anreissen, dann voll. Aber mit weniger Kraft und mehr Zeit wirds sauberer. :wink:

Oder du besorgst dir einen Mini-Schleifer a la Dremel.

Söderle, Es gibt wieder was neues:
Ich habe mich heute Nachmittag mal hingesetzt und Die Lüsterklemmen, oder sollte ich besser sagen die Roh-Kerne der Lüsterklemmen bearbeitet.
Dies habe ich auf die Art a la Säge gemacht. Erst bin oft abgerutscht aber nach eine Weile hatte ich den Dreh raus. Danke hierbei für eure Tipps :ja:
Klemme%202WIP.JPG

Zuerst ausgesägt und dann geschliffen:
Klemme%202%20in%20Press.JPG

Klemme%202%20Schleifen.JPG

Auf den Bildern sieht man leider auch ein paar winzige Macken die durch den Schraubstock und die Säge zustande kamen.
(Tja FullHD hat halt auch Nachteile :biggrin: :D :D :D )
So sah dann das Ergebnis aus:
Klemme%202%20Only.JPG

Klemme%202%20With.JPG

6 Stück habe ich davon gemacht:
Klemme%202%20fertig.JPG

So sehen die Teile dann "in Action" aus.
Von der Klemmkraft denke ich, dass das auf jedenfall reicht! :D
Klemme%202%20at%20Work.JPG

Klemme%202%20at%20Work2.JPG

So jetzt noch große Schraube dran, Feilschliff, Kontermutter drauf und fertig.
Klemme%202%20all.JPG

Das einzige was jetzt noch fehlt ist der Messingdraht.
Vorrausichtlich kommen die Rollen morgen, was heißt das es vll. morgen schon die ersten Bilder von den Roba's gibt!

Na bitte!

Geht doch super, oder? :-)

Hallo Alex,

da ich sehr beeindruckt von deiner Klemme war habe ich mich dazu entschlossen deine Klemme nachzubauen.
Ich habe mir auch noch Gedanken gemacht, wie man es schafft, die Gondel, die dann unten dran hängt, gerade zuhalten.

Ich habe dazu die Schraube durch eine 2. Lüsterklemme geschoben und dann eine Schraube locker eingedreht.
Nun hängt bei ausreichendem Gewicht die Schraube senkrecht nach unten.

Viel Erfolg beim Weiterbauen.

Hermelinchen

Hallo Alexander!

Also ich muss sagen :respekt:, denn deine Bisherigen Zeichnungen und Klemmen sehen schon sehr gut aus!

Aber eine Frage und nen Tipp hätte ich noch:

Wie willst du die Kabinen bauen, da du ja schriebst, dass du keine bei JC kaufst?
Also ich würde es so machen und einfach einen Holzklotz zurecht zu sägen und zu feilen und dann zu bemalen.
Oder du schweißt dir welche, was ich aber glaube ich nicht geht, weil du kein Schweißgerät besitzt, oder?

Hoffe auf Antwort!
Florian

Hallo und guten Abend!
Erstmal möchte ich mich für die Komplimente bedanken! :biggrin:

@Hermelinchen
Ich benutze als Lüsterklemme eine Art, die nur eine Schraube/Gewinde hat. Deine Idee ist wirklich cool und gut gelöst :D , aber leider kann ich sie bei mir nicht so ohne weiteres einbauen außer, ich würde die Schraube durch eine Gewindestange ersetzten, was auch nicht schwer wäre! :wink:
ich werde erstmal versuchen, das ganze durch Gleichgewicht und Balance gerade zu halten und falls es nicht klappen sollte werde ich auf deine Idee zurückkommen. ;D

@FTR
Erst hatte ich ja geplant selber Gondeln zu bauen, aber nach einer Weile Denkarbeit bin ich dann schlussendlich darauf gekommen Sesseln zu bauen, da dies (denke ich) für mich am leichtesten ist, weil wie du ja geschätzt hast, und was auch stimmt, ich kein Schweißgerät besitze. Natürlich gibt es die Möglichkeit dies über einen 3D-Drucker zu erledigen (was ich auch schonmal in Erwägung gezogen hatte) aber insgesamt würde das ganze dann leider zu Teuer werden.

So, und jetzt noch, das was sich heute an NEWS "aufgestapelt" hat:
Die Rollen sind gekommen
Rollen%20Cartoon.JPG

Nach dem auspacken habe ich sie Stück für Stück mit grau lackiert:
xD: eigentlich waren die Rollen auf dem Bild am Trocknen in der prallen Sonne, aber irgendwie sieht das auf dem Foto ganz anders aus :biggrin: :lach:
Rollen%20Trocken.JPG

Die ersten Arbeiten für die Roba's haben begonnen, hier die gesägten Messingteile für die erste Roba:
Messing%20Work%201.JPG

Und hier sind sie fertig geschliffen, leider konnte ich noch nicht die Löcher bohren, da ich zur Zeit keinen Metall-Bohrer in der geeigneten Größe hatte :biggrin: :oops:
Messing%20Work%202.JPG

Zurück
Oben