• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn zur IGA 2017 in Berlin

Dresdner

Nebelhorn (2224m)
Nachdem der IGA-Standort von Tempelhof nach Marzahn / Hellersdorf verlagert wurde, plant die Stadt Berlin auch ein Seilbahnprojekt.
http://www.bundesgartenschau.de/dbg-service/fuer-journalisten/iga-news/
Alles noch sehr unkonkret und vage sowie wohl zu 100% von Fördertöpfen abhängig, denn die Bundeshauptstadt leidet an chronischer Finanznot.
Insgesamt aber ein positives Zeichen für zwei Berliner Stadtteile, die nach 1990 systematisch heruntergewirtschaftet wurden und sich zu sozialen Brennpunkten entwickelt haben.
Dresdner

Servus!

Na Bravo. Ich reg mich ja selten auf, aber bei so was kommt mir die Galle hoch! :evil:
Noch in Erinnerung wie das hier in München mit der Buga lief? Zum Nachlesen:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...t-muenchen-zahlt-betreiber-kassieren-1.752840

Und jetzt plant Brlin so einen Mist zur Show obwohl sie komplett Pleite sind??? Bekommen wir hier in Bayern vielleicht gleich ne Kontonummer wohin wir dem Wowi sein Geld überweisen dürfen???
Ne, Bitte, das ist doch purer Realitätsverlust und verarsche der restlichen Steuerzahler in diesem Land. Darfs vielleicht noch ein Flughafen dazu sein für den keiner die Verantwortung übernehmen muss? Aber Hauptsache der dekadente Schampus aus dem Stöckelschuh schmeckt noch. Und natürlich vertreten wir die "Arbeiterpartei"...

Und jetzt ne Seilbahn nach Marzahn? Klar. sicher. Wird dann wie in München wieder abgebaut und war ein netter Showeffekt. Ist ja eh wurscht, zahlen müssens eh die anderen, Berlin hat ja schließlich kein eigenes Geld zum ausgeben. Warum auch an andermans Geld sparen?

Erinnert mich inzwischen an den dekadenten Zentralismus Frankreichs vor der Revolution...

Sorry fürs halb-OT, aber das musste mal raus.

Schöne Grüße,
Jan

Die Publikation des IGA-Ausstellungskonzeptes ist für Mitte 2014 geplant und beinhaltet die konkrete Umsetzung der Themen im Ausstellungsgelände.
Möglicherweise steht dort nochmal mehr zur geplanten Seilbahn (wenn sie gebaut werden sollte).
Quelle: http://www.iga-berlin-2017.de/presse/publikationen/anzeige/?tx_ffblog_pi1

In dem PDF-Dokument (links unten auf der Seite [IGA Berlin 2017 - Rahmenkonzept 2013]) auf Seite 88/89 (ist die offizielle Seitenangabe, im PDF-Dokument Seite 46) ist grob der Streckenverlauf zu sehen. Genaueres steht in dieser Publikation aber noch nicht.

Na dann bin ich mal gespannt... Weiß jemand, für wieviel Personen die Kabinen ausgelegt sind? In dem Artikel steht ja, dass Platz für Rollstühle, Kinderwägen und Fahrräder sei.

Am Mittwoch war ich kurz mal vor Ort. Mit der U-Bahn ging es bis zum Bahnhof Neue Grottkauer Straße, an dem die eine Talstation der Seilbahn liegt. Von der Talstation sah man nicht viel, aber man konnte ganz gut hoch zum Kienberg blicken, auf dem die Mittelstation der Bahn liegt.

01z0r8p.jpg

^^Ganz im Hintergrund lassen sich zwei Stützen erkennen. Zoomen hab ich mit dem Handy gar nicht erst versucht :wink:

02iyocu.jpg

^^Hinter diesem Erdwall ist die Talstation versteckt. Auf die Baustelle wollte ich allerdings nicht gehen.

03nnr2u.jpg

^^Der Wechsel der Straßenseite brachte auch nicht mehr Einblick

041wquy.jpg

^^Ganz im Hintergrund ist eine Stütze sichtbar

0583qu7.jpg

^^Blick von der Seite

Danach ging es mit dem Bus einmal um das Gelände der IGA herum auf die andere Seite des Kienberges, wo die andere Talstation stehen wird

066todj.jpg

^^Blick zum Kienberg, rechts auf dem Berg ist winzig klein eine Stütze zu erkennen

078aovn.jpg

^^Ich machte mich auf den Weg zur anderen Talstation. Hier tauchte langsam die Y-Stütze auf, die auch auf den ganzen Politiker-Bildern zu sehen ist :D . In der Berliner Morgenpost hieß es in einem Artikel u.a. "Die österreichische Leitner AG errichtet das Verkehrmittel". Da dachte sich die Redakteurin wahrscheinlich: Südtirol=Tirol=Österreich :roll: .

08zbply.jpg

^^Ein Blick durchs Gebüsch; auf dieser Seite sind sie schon weiter

09zsqni.jpg

^^Noch ein paar Schritte weiter und ich stand in unmittelbarer Nähe zur zweiten Talstation

10b4o1l.jpg

^^Blick nach rechts zu einem Kopf einer weiteren Stütze

11i2rdp.jpg

^^Links die Talstation, in Bildmitte die Trasse

12b2pw4.jpg

^^Noch ein Blick zur Talstation

13izqy7.jpg

^^Und noch einmal von ein bisschen weiter rechts die Trasse. Die Mittelstation sah schon recht weit fortgeschritten aus.

So, das war es für´s erste von neuen Seilbahnbildern aus der Hauptstadt. Erste Probefahrten sollen schon im September gemacht werden.

Zurück
Oben