• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnbaubilder Sommer 2003

Da schon mal einige hier einen Sessel fuer den garten kaufen wollen, auf der Loser Hompage steht der Preis:

1 Sechsersessel alleine kostet zum Beispiel schon 10.174,-- ¤

ganz schoen teures :snoopy: - Plaetzchen :lol:

Lauchernalp
Na Super was soll den das werden. Jeder normale Mensch kann sich vorstellen mit was für Wind es da auf einem Alpen Hauptkamm winden kann! Zumal da genau die Grenze Zwischen Nordflanke und Sünflanke liegt. Da müsste einem wohl in den Sinn kommen die Station an oder in den Felsen zu bauen. Hat ja genau davon. Aber nicht aufgeständert auf den Grad! Und das erst noch als offene Konstruktion!
15.JPG

^^ich will ja nicht wissen wie lange die Bahn wegen Wing gesperrt ist!
21.JPG

35.JPG

22.JPG

41.JPG

23.JPG

Tolle Fotos! Das mit dem Wind könnte schon ein Problem werden, ich finde es aber nicht tragisch - es ist ja keine Zubringer- oder Verbindungsbahn, sonder eine hochgelegene Beschäftigungsanlage - bei starkem Wind läuft sie eben nicht :wink: .

Super finde ich das selbst in der soo umwelthysterischen Schweiz noch (ausnahmsweise ?) neue Pisten erschlossen werden, und das sogar oberhalb 3000 m, teilweise sogar auf dem Gletscher :lol: ! Vorbildhaft, einen alten Hardliner freut sowas immer :twisted: .

miki schrieb:
Super finde ich das selbst in der soo umwelthysterischen Schweiz noch (ausnahmsweise ?) neue Pisten erschlossen werden, und das sogar oberhalb 3000 m, teilweise sogar auf dem Gletscher :lol: ! Vorbildhaft, einen alten Hardliner freut sowas immer :twisted: .
^^Nicht Umwelthysterisch nur nicht Planlos und unbedacht.

Die Bahn war schon fast 40 Jahre geplant. Noch bevor das ganze Skigebiet gebaut wurde. Nur fehlte immer das Geld für das letzte Stück zum Gipfel. Zuerst kurze 100PB dann kurzer 2er, dann kuppelbarer 3er und zum schluss noch eine kurze 15EUB. Sind wohl alle Systeme enthalten. Trotzdem hätte man aus der Bahn mehr heraus holen können. Schon nur der Kabinentyp. Conus 15 für knapp 900m Sportbahn sind wohl völlig ungeeintet! (Siehe Nassfeld) Voll Scheisse!
Ich denke aber die Bahn wird irgend wann mal gegen unten verlängert da der kuppelbare 3er auch bals mal fällig ist. So etwa in 5 oder bisschen mehr Jahren und die DSB ist auch schon mehr als bei Rot angelangt. Die PB ist neu. Ich glaub die DSB stand vorher sogar links von Kippel richtung Hockenalp und der Skilift auch.

Übrigens das neue Panorama gibts jetzt in Big Format! :wink: http://www.lauchernalp.ch/images/neuespano.jpg

Nicht Umwelthysterisch nur nicht Planlos und unbedacht
Naja, jeder kann es aus seinem Blickpunkt sehen :wink: . Ich bleibe bei Umwelthysterisch, in der selben Schublade findet sich bei mir auch Deutschland und leider auch Slowenien, was die Neuerschliessung von Skigebieten betrifft :evil: ! Die etwas positiveren Beispiele in den Alpen sind Italien, Frankreich und auch Österreich, ich weiss ja das auch dort längst nicht alles genehmigt wird, aber da und dort werden doch noch neue Gebiete erschlossen und auch das Verhältniss zum Bau der Beschneiungsanlagen ist in den 3 letztgenannten Ländern doch um einiges liberaler. Und du kannst es ruhig 'nicht Planlos und unbedacht' nennen, wie ich schon gesagt habe, jeder soll es sehen wie er es will, an der Sache ändert sich damit nichts.

Danke übrigens für die technischen Infos zum Skigebiet - du bist wirklich eine echte Datenbank :lol:

Die DSB kann nicht die von Kippel sein. Die stand nämlich noch als die auf der Lauchernalp gebaut wurde. Die Talstation in Kippel wurde übrigens von einer Lawine zusammengehauen.

Yea Cool! Merci für die Mitteilung. Kam mir nämlich Spanisch vor dass man einfach so ein Skigebiet nach kurzer Zeit einfach wieder abreisst. Jetzt weis ich wenigstens warum das Skigebiet Lauchernalp so ein Schlauch ist weil links die Lifte von ne Lawine weggerissen wurde und man sie nicht wieder aufstellte!
Also auf gehts diesen Winter ins Lötschental wenn ich schon das letzte mal nicht sehr viel davon hatte!
Übrigens die Hersteller sind au bissl Kurios. Zuerst eine Von Roll Pendelbahn, Dann ein Küpfer Sessel und Städeli Skilift, dann eine Garaventa 3er Kuppelsesselbahn und ein habegger Skilift und zum Schluss noch eine Doppelmayr 15er Kabinenbahn! :wink:

Auf dem Dachstein geht es weiter:
25.9.2003
Montage der Stützen und Stationseinrichtungen für den Hunerkogellift.

Baubild des neuen SCHL, links daneben der alte, etwas kürzere Hunerkogellift:
liftneu.jpg

Das sind doch Garaventa-Stützen - oder? Nicht dass ich das erkennen würde, nur beim Windachferner-Lift im Stubai hiess es, wenn ich mich recht erinnere, der sei von Garaventa. Und das hier sind die selben Stützen...

Die Hersteller der beiden Anlagen ist der Fa.Garaventa-Doppelmayer. Wahrscheinlich sind es dann Garaventa-Lifte.

Hab ja gesagt es sind Garaventa Lifte!
Insidertip. Nur heisst der ganze Laden jetzt ausser in der Schweiz Doppelmayr. Doppelmayr hat andere Schwimmfüsse.

So, jetzt gibts neue Bilder aus Mitterbach :P :

259JPG.JPG

249dJPG.JPG

249bJPG.JPG
lol, schaut euch mal die Uhrzeit an :D
249aJPG.JPG

249cJPG.JPG

249JPG.JPG

..in Finkenberg tut sich auch was!
BauFAB7.jpg

bauFAB5.jpg

Der Heli stand dieses Wochenende auf dem Parkplatz der Horbergbahn. Hier das ganze in groß:

EPSN2685.JPG

Laut neuestem Mountain Manager sind Wucher und Helog nun in einer ARGE zusammen. Auf dem Heli war auch ein kleines Wucher Logo.

Des weiteren haben Jens und ich am Freitag in Finkenberg 4 LKW?s überholt, die nahezu die gesamte Stationstechnik bergauf transportierten für die neue 8EUB. Leider haben die das Zeugs nicht auf einem Parkplatz (entweder Finkenberg oder aber in Vorder-/Lanersbach) abgeladen. Deshalb gibts davon auch keine Bilder :(

Der Heli ist übrigens eine russische Maschine. Eine Kamow Ka-32 um genau zu sein.

Jede menge neue Bilder online (u.a. Kitzbuhel, Lotschental, Riezlern). Vor allem die tiefwinterliche Bilder aus dem Lotschental und Riezlern machen Lust auf die Winter. Strahlende Sonne, Schnee und ein neue Liftanlage...was will mann noch mehr!?! Dort sein...und skifahren!

Also so wie´s auf den neuen Bildern aussieht, erhält die 4KSB Gaisberg nur eine kurze Stichgleisgaragierung und auch in den Stationen wird wohl garagiert werden.

@Raph
Ich muss dir wiedersprechen, ich denke die 4KSB Gaisberg bekommt eine Garagierung an der Talstation, siehe Bilder im Kitzbühel-Topic.

Zurück
Oben