• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen in Deutschland

thomasg schrieb:
Wo hat es denn diesen ominösen Schrägaufzug da? Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal an der S-Bahn-Station Stadtmitte war, aber warum sollte dort plötzlich ein Schrägaufzug stehen und vor allem: Wohin führt dieser? Ausgerechnet unten im Talboden, wo es keine Hänge gibt kann ich mir das nicht vorstellen.
Er führt von der Zwischenhalle zum Bahnsteig runter und verläuft paralell zur Rolltreppe.

Bilder von 3 Schrägaufzügen gibt´s hier:

www.huetter-aufzuege.de

Refenrenzen/Produkte/Schrägaufzüge

und zwar von folgenden Anlagen:
- Berlin Verkehrsbetriebe
- Hamburger Hochbahn AG
- Wohnanlage Stuttgart

(Bilder wollte ich nicht direkt reinstellen, wg. Urheberrecht usw.)

Was mich noch interessieren würde:
Wo unterscheidet Ihr eigentlich eine Standseilbahn von einem Schrägaufzug?
Gibt es da klare Abgrenzungen ?

Relativ einfach ist´s bei einer Standseilbahn wie z.B. die Sommerbergbahn und bei einem Schrägaufzug an div. Schanzenanlagen (Oberstdorf, Garmisch, Willingen)
Aber was ist mit Anlagen wie z.B. am Walschensee, Peterskopf (Edersee), Hohenwarte und Wendefurth ?
Sind das nun Standseilbahnen oder Schrägaufzüge ???

thomasg schrieb:
Warum? Alle S-Bahnhöfe müssen behinderten Gerecht sein. So viel ich weiß. Der Schrägaufzug ist aber nachträglich eingebaut worden in Stuttgart-Stadtmitte.

Vom Schrägaufzug in Stuttgart-Stadtmitte kann ich morgen wahrscheinlich Bilder machen. Wo soll ich die Bilder dann posten?

Ludwigsburg-Hoheneck
Berchtesgaden
Hürth-Knapsack A
Hürth-Knapsack B
Hotzenwaldaufzug
* Ludwigsburg-Hoheneck ist ein Mini-Schrägaufzug zu einem Freibad
* Berchtesgaden ist der unterirdische Schrägaufzug im Besucherbergwerk
* die anderen drei Anlagen waren reine Materialbahnen
Pendolino

Hi-- der Unterschied iss ganz einfach, ein Schrägaufzug hat in der Regel nur 1 Kabine, und des öfteren ein Gegengewicht, wie ein Senkrecht Aufzug auch.
Hab das gestern gelesen-- der Walchensee Aufzug wurde ursprünglich als Standseilbahn gebaut-- nach Rückbau der Weiche, und natürlich nur noch mit einer Kabine, spricht man jetzt von einem Schrägaufzug.
Als Besonderheit hat diese Anlage trotzdem ein umlaufendes Zugseil.
Der Schrägaufzug in Kufstein zur Festung hat n Gegengwicht.

Noch ein öffentlicher Schrägaufzug iss mir eingefallen, im Schanzenturm der Schiflugschanze in Oberstdorf.-- und in Garmisch sowie Oberstdorf. Das sind alles Schrägaufzüge.

Da iss n Bild von der Walchenseeanlage- wo man sehr gut die ehemalige Ausweiche erkennen kann.

Anhänge

• K-Wkw20 Nahaufnahme vom Wasserschloß.jpg
    K-Wkw20 Nahaufnahme vom Wasserschloß.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 1.679
  • Kufstein 11 Burg Komplett Ansicht von unten.jpg
    Kufstein 11 Burg Komplett Ansicht von unten.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.677
Hi Merci Pendolino-- daß ich da net von selber draufgekommen bin-- In Berchtesgaden war ich ja auch--

Dieser Schrägaufzug im Bergwerk Berchtesgaden ersetzte 2 alte Theurer Normalaufzüge-- als Kind hatte ich da ziemliche Angst, die alten Aufzüge sahen schon ziemlich alt aus-- da wär mir damals die erneurte Anlage wesentlich lieber gewesen...
Digicams gabs damals noch nicht-- als ich da war, hab mal schnell von einem alten Video ( selfmade ) 2 Bilder rausgezogen...

Anhänge

• Schrägaufzug Berchtesgaden.jpg
    Schrägaufzug Berchtesgaden.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.670
  • Schrägaufzug im Bergwerk  Gegengewicht.jpg
    Schrägaufzug im Bergwerk Gegengewicht.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.671
@ pendolino & skifreak: Danke erstmal für die Info´s u. Bilder

Was den Unterschied angeht Standseilbahn/Schrägaufzug:
Habe auch schon mal gehört, daß das manche mach dem Schienensystem unterscheiden?!

Schwer tun würd ich mich bei:
Peterskopfbahn am Edersee. Die hat nur eine Kabine und wäre somit ein Schrägaufzug, oder?
Obwohl sie 54 Personen fasst und auf rictigen Eisenbahnschienen verläuft!

Dagegen wäre dieses komische Teil am Monte Kaolino wiedrum eine Standseilbahn, denn die hat ja zwei Wagen (Schlitten wäre wohl der bessere Ausdruck :wink: )

Von den kleineren Schrägaufzügen wie z.B. in meinem o.g. Link von Hütter-Aufzüge, dürfte es wohl noch ne ganze Menge in Deutschland geben, an deren Existenz man wohl so gut wie nicht rankommt. Macht aber denke ich auch keinen Sinn, denn irgendwann sind´s wohl keine Bergbahnen mehr. Nur wo zieht man da ab besten den Schlußstrich ?
Im Grude ist ja jeder Aufzug irdendwie auch eine Pendelbahn und jeder Treppenlift ein Schrägaufzug :lol: :lol:
Die Frage hörte sich vielleicht jetzt ein wenig bescheu..... an, aber für ein Seilbahnarchiv wie es ich u. einige andere von uns haben, nicht so ganz unwichtig :wink:
(Das heißt jetzt nicht, daß ich jeden Treppenlift in D führen will. Außerdem sind das dann wiederum Standseil-Sessellifte :lol: )

Pendolino schrieb:
* Ludwigsburg-Hoheneck ist ein Mini-Schrägaufzug zu einem Freibad
Bist du dir da sicher? Meines Wissens ist das ein Heilbad oder so. Also Hallenbad.

@ schneeräumer:
Ja, bei Ludwigsburg bin ich mir sicher. Ein Schrägaufzug mit Selbstbedienung zu einem öffentl. Bad.
Die Infos habe ich direkt von der Stadtverwaltung erhalten.
Infos zu weiteren ehem. Materialschrägaufzügen finden sich bei Hefti: "Schienenseilbahnen in aller Welt" im Anlagenverzeichnis.
Gruß -
Pendolino

Hi Snowotz-- da hats doch auf der Hütter Homepage ( da iss übrigens der geile Lift im Alten Elbtunnel drinnen)-- eine Anlage`` Wohnanlage Stuttgart. ``
Sowas gibts in der Schweiz am Walensee auch, hab ich mir angeschaut, aber da werden die Anwohner vermutlich nur mit Schlüssel fahrn können ;

solche Anlagen werden vermutlich in rauhen Mengen bestehn-- die alle aufzuzählen wird schwierig sein. Genauso die U Bahnaufzüge-- habe mal eine Liftausstellung besucht, da gabs n Heft mit allen U und S Bahn Aufzüge... sowas passte damals auf ne Doppelseite, heut undenkbar. Grad Berlin, hat jetzt fast an jedem Bahnhof nen Lift, und in München bauns jetzt auch alle Außenbahnhöfe um. Und die deutsche Bundesbahn baut auch fleißig, sogar Kiefersfelden hat 2 Aufzüge !!!

Ne ich denke mal, man sollte schon bei Bergbahnen oder zumindest Anlagen auf Burgen etc. mit einschließen, aber Bahnhöfe und Hausanlagen iss devinitiv zu schwierig, die alle zu finden.

Freut mich übrigens, wenn Du mit den Bildern was anfangen kannst.

Ludwigsburg Hoheneck ist ein Schrägaufzug zum Heilbad Hoheneck. nichts wirklich spannendes. Verbindet die Parkmöglichkeiten am Neckar mit dem Heilbad knapp 30 HM höher zum Eingang. am oberen Ende gibts auch ne Zufahrt mit Straße....

Daten zum Heilbad (ist eine Mischung, d.h. Hallen und Freibad!):

Der Innenbereich
Bewegungsbecken
315 m², 31° C, 2,2 % Natur-Sole
Das große Bewegungsbecken hat eine Tiefe zwischen 0,90 m und 1,35 m. Die Massagedüsen befinden sich unter Wasser und bieten Ihnen eine angenehme Massage.

Mediterraneum
95 m², 34° C, 4,2 % Natur-Sole
Das Mediterraneum hat eine Tiefe zwischen 0,90 m und 1,35 m.

Dampfgrotte
Die Dampfgrotte mit Bergkristall hat eine Temperatur von ca. 65° C und dient Ihnen als Schwitz- und Entschlackungsbad, abwechselnd werden ausgesuchte Öle zur Duft- und Aromatherapie eingesetzt.

BioSauna
Die BioSauna mit Lichttherapie hat eine Temperatur von ca. 42° C bis 45° C . Sie trägt zur Vitalisierung und Förderung des Stoffwechsels bei, gemeinsam mit der Lichttherapie wird das vegetative Nervensystem angeregt und wirkt so entspannend.

Sole-Inhalatorium
Im Sole-Inhalatorium wird die Sole mittels Ultraschall vernebelt und salzhaltige Luft erzeugt, mit der Atemwegserkrankungen behandelt werden können, aber auch die Besucher, die wohltuende Meeresluft einatmen möchten, sind hier gut aufgehoben.

Der Aussenbereich

165 m², 31° C, 2,2 % Natur-Sole

wenn jemand Bilder will, soll er sich bitte einfach melden, komm da ~ 1 mal die Woche dran vorbei, ist daher für mich "gar nix bsonderes"...

noch was: wenn ihr den Schrägaufzug in Hoheneck zu den Seilbahnen zählt, müsst ihr auch die Anlagen bei den Stuttgarter S-Bahn Haltestellen Stadtmitte, Hauptbahnhof und Schwabstraße zu den Schrägaufzügen zählen. Höhendifferenz ~ 30m, Schräge Länge ~ 50 - 80m!

Bildtest: von der Fahne zu "Am Berg" geht der Aufzug!
http://maptp.map24.com/map24/cgi?mid=PRT000093677&sid=759eec8f8f2b15c843ad8ac4adab239a&lang=de&splash=none&locid=1738655&showloc=1738655&width=500&iw=400&ih=400

Hausanlagen gibts übrigens hier in Stuttgart auch noch en masse, zum Teil merkwürdige Eigenbauten, zum Teil Fabrikate namhafter Hersteller!

Das mit Stadtmitte habe ich auch schon gesagt. Ich habe heute morgen auch Bilder gemacht.

@pendolino: Wen meinst du mit "schneeräumer"?

Hey ihr Stuttgarter, wenn mich nicht alles täuscht, gíbts bei euch den höchsten hydraulischen Personenaufzug von Haushahn...

Was Hausaufzüge betrifft, solch hochmoderne Anlagen mag ich am liebsten...wenn jemand Fotos von solchen Anlagen hat-- immer her damit...

Anhänge

• München 02 Schweigerstr. 2.jpg
    München 02 Schweigerstr. 2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 1.892
off topic: hätte dir von thyssen krupp einige interessante prospekte, wenn interesse besteht melde dich, bin am sonntag in münchen, kanns dir da vorbeibringen!

on topic: sollte man nicht das schrägaufzugtopic mit der diskussion hier betrauen?

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
noch was: wenn ihr den Schrägaufzug in Hoheneck zu den Seilbahnen zählt, müsst ihr auch die Anlagen bei den Stuttgarter S-Bahn Haltestellen Stadtmitte, Hauptbahnhof und Schwabstraße zu den Schrägaufzügen zählen. Höhendifferenz ~ 30m, Schräge Länge ~ 50 - 80m!

Und genau da liegt das Problem :lol:

Vielleicht sollten wir generell Schrägaufzuge aus der Seilbahnwertung herausnehmen.
Dann würden aber wiederum Anlagen wie Falkenburg, Walchensee, Mühlenkopfschanze, Wendefurth, Hohenwarte usw., auch nicht mehr berücksichtigt! Oder wo soll man da die Grenze ziehen?

Zu den Bildern ?
Klar, sind immer interessant, auch wenn´s "nur" ein Schrägaufzug ist.
Vielleicht können wir ja ein eigenes Topic "Schrägaufzüge" aufmachen, sofern sie nicht mehr unter "Seilbahnen in D" reingehören :wink:
(Wird sonst wirklich ein wenig off-Topic)

Ich poste dann mal die Bilder vom Schrägaufzug in Stutgart-Stadtmitte hier.

Anhänge

• Schrägaufzug in Stuttgart-Stadtmitte am 23.06.2006 001.jpg
    Schrägaufzug in Stuttgart-Stadtmitte am 23.06.2006 001.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.861
  • Schrägaufzug in Stuttgart-Stadtmitte am 23.06.2006 002.jpg
    Schrägaufzug in Stuttgart-Stadtmitte am 23.06.2006 002.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.873
  • Schrägaufzug in Stuttgart-Stadtmitte am 23.06.2006 003.jpg
    Schrägaufzug in Stuttgart-Stadtmitte am 23.06.2006 003.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.865
  • Schrägaufzug in Stuttgart-Stadtmitte am 23.06.2006 004.jpg
    Schrägaufzug in Stuttgart-Stadtmitte am 23.06.2006 004.jpg