• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen in Deutschland

Diese Art Schrägaufzüge gibt es in der Düsseldorfer U-Bahn ebenfalls öfter. Aber ob man diese zu den Seilbahnen im engeren Sinn zählen sollte?

Gruß, Tom

Schon gut Pendolino,

wenn Du keinen Spaß verstehen kannst, dann lösch ich´s halt wieder :twisted: :twisted: :twisted:
Vermutlich fühltest Du dich mit dem Bild angesprochen! :wink:

-gelöscht-

@pendolino
Und genau deshalb hab ich das Bild reingestellt !

Weil nämlich genau das in diesem Theard geschieht, indem Treppenaufzüge in "Selbahnen in Deutschland" reingeraten sind und es somit immer mehr off Topic wurde!
Da ich das aber nicht so ernst gesehen habe, hab ich halt versucht auf eine etwas humorvolle Art darauf hinzuweisen.
Aber anscheinend versteht nun halt nicht jeder Humor. Naja, kann man halt nicht´s machen.

P.S. schreib doch einfach das nächste mal ne PN wenn Dir ein Beitrag nicht passt, dann muß es nicht jedesmal im Topic ausgetragen werden!

Hi Leute-- nicht streiten... ich hab ja selber auch mitgemischt-- mit den Schrägaufzügen, aber ich denk mal, man sollte in der Tat bei Anlagen im alpinen Bereich bleiben...das andere Problem iss halt daß ma im Off Topic Bereich keine so schöne Bilder posten kann... aber---, solche Aufzüge fahrn zumindest mit Seiltechnik... Bilder von selbstfahrenden Treppenauzügen Modell Dr. Dressler ( Lindenstrasse) oder Gepäckförderbänder an Bahnhöfen... die wärn wirklich Off Topic...genauso gehören da noch Paternoster und Rolltreppen sowie rein hydraulische Senkrecht-Fahrstühle dazu...( ohne jegliche Seiltechnik...)

@schifreak:

nein, darum geht´s ja gar nicht. Ich finde halt, daß das Forum auch Spaß und Freude machen soll, wo man auch mal nen Witz nebenbei machen kann, solange es halt zum Thema passt. Und meiner Meinung nach hat´s halt nun mal grad gepasst. Wir haben hier doch ein Forum und keine Liftdatenbank, oder?
Zum andrenen hat mich die Art und Weise gestört wie er mich angegangen hat. Ne einfache PN hätt auch genügt!

So, nun will ich´s aber auch endgültig beenden, da das ganze jetzt viel mehr off-Topic wurde, als mein eigentlicher Beitrag es war!
:wink:

Hi, genau das iss auch meine Meinung-- es langt schon der Ernst des Alltags, und für Späße und Witzige Sachen bin ich immer zu haben-- s Leben wär ja sonst schlimm. Und es stimmt, bevor man jemanden im öffentlichen Forum kritisiert, dann lieber ne PN. Muß ja net jeder alles mitlesn.

Ab jetzt nur noch zum Thema, sonst kommt der "Rotstift".

Hier, der Schrägaufzug Hohenaschau -- innerbetrieblich, und seit jahren defekt...
23t17vc.jpg

Oh, super schifreak, Danke! Der sieht ja mal auch richtig kultig aus :D

Ja das iss n älteres Teilchen, wenn ich mal wieder hinkumm, dann steig i mal rauf -- und mach n paar Nahaufnahmen. Mich würd ja mal der Antriebsraum intressiern, fraglich ob ma da hinkommt.

Ein Neues Thema : Die Graseckbahn in Garmisch

Anfang der 50 er baute eine Firma die sich Peters nannte die Graseckbahn zum Forsthaus Graseck. Eine vollautomatische 4 er Personen Pendelbahn, mit vollautomatischen Betrieb. Als Hotelbahn fährt diese Bahn auch nachts. Dazu mußte man als Erstling erst die Bedienungsanleitung lesen, dann zahlen durchs Drehkreuz durch - einsteigen, Tür zumachen, dann fährt diese Bahn. Iss doch ganz einfach ...
Diese bahn gehört zu den kürzesten PB`s in den Alpen, ca. 500 m lang, und ca. 140 m H.U.

Die einzige Stütze iss eine ``Horizontalmaste in einem Felsen eingebaut, der Ausleger iss 7.5 m lang, und der Bodenabstand an dieser Stelle 90 m.Diese Stütze wiegt 1.5 Tonnen. Da iss genaus die Partnach drunter.

Die Talstation am Eingang zur ( derzeit geschlossenen ) Partnachklamm
so0ooz.jpg

Das Wettersteingebirge im Hintergrund iss derzeit noch tiefverschneit
2i71p9v.jpg

Die Gondel macht sich auf den Weg zur Stütze, dann iss eh gleich die Streckenmitte
szahcp.jpg

Da iss jetz die Gesamtstrecke sichtbar -- Gegengondeln, Stütze und Bergstation.
Die Technik iss alles in der Talstation -- oben nur die Seilumlenkung.
15i9nkp.jpg

Noch ein Bild einer deutschen Seilbahn... von heute. Die Eibseeseilbahn zur Zugspitze ...

rh00pd.jpg

von der Eibseeseilbahn hab ich heut noch n paar Bilder gmacht ... s macht so Spass mit 10 fach Zoom ...

2q0pxxz.jpg

25sx3yv.jpg

24cabtu.jpg

Endlich ist diese hässliche "R......pharm"-Lackierung an den Kabinen weg!

So gefällt mir die Eibseebahn schon viel besser :wink:

Super Bilder übrigens :D

Hi, merci ... und wegs Eibseeseilbahn, da muß ich Dir Recht geben. Zum Glück sind im allgemeinen die meisten Seilbahngondeln weitgehend werbefrei . Und wenn dann sollens Werbung für ihr Schigebiet machen, und nicht für irgendwelchen branchenfremde Produkte.

Hier hab ich ein paar Bilder von neulich., leider nur von unten-- No Time für zum auffifahrn...

Rauschbergbahn in Ruhpolding

25s1j79.jpg

2dawymo.jpg

Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall

2h4i59e.jpg

Die wahrscheinlich hässlichsten Stützen der Seilbahngeschichte :D

Zurück
Oben