• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen mit (öffentlichem) Stützeneinstieg

trincerone

Jungfrau (4161m)
Wo gibts / gabs Bahnen mit Einstieg auf der Stütze? So wie die Kirchturmstütze in Alagna, Maste 4 in Saas Fee oder bei der PB in Locarno.

Wär cool, wenn wieder so eine Liste bei rauskäme, bei den anderen Topic. Hinter die Bahn bitte einfach noch den Hinweis (außer Betrieb / Skibetrieb / Sommerbetrieb), damit man auch weiß, ob diese Einstige noch genutzt werden.

Deutschland:

Österreich:

Italien:

Alagna, Funivia Punta Indren, Sektion III, Stütze 2: außer Betrieb
Alagna, Funifor Passo Salati, Stütze 3: Skibetrieb (Sommerbetrieb?)

Schweiz:

Saas Fee, PB Felskinn, Maste 4: Betrieb??
Säntisbahn, Stütze 3 (?): Skibetrieb und Sommerbetrieb (?)
Locarno, PB Cimetta (?): Sommerbetrieb

Frankreich:

Österreich:
PB Tiroler Zugspitzbahn (abgebaut) -der Austieg diente der Verbindung mit dem Talskigebiet Wettersteinlifte.

Österreich:
Krippenstein Sektion 2, auf Stütze 2 (glaub ich), jedenfalls nicht mehr in Betrieb

Die Alpspitzbahn in Garmisch hat eine Einstiegsmöglichkeit auf Stütze 2. Ist allerdings nicht (mehr) öffentlich, so weit ich weiß. Die Bahn läuft ganzjährig.

Folgende Anlagen sind mir in der Schweiz bekannt oder fallen mir grad ein:

Zentralschweiz:
-4PB Dallenwil-Wiesenberg (First Süd) Dallenwil (Niederberger) 3 Stück unter anderem für Kirche. Sommer wie Winter aber nicht für Skifahrer.
-80PB Beckenried-Klewenalp Beckenried (Von Roll) 2 Stück aber nur Sommer
-4PB Waldi-Kalthütten auf der Rothiflue (Niederberger) Sommer wie Winter. Für Freaks auch zum Skifahren. Früher vor der 4EUB immer.
-8PB Emmetten-Niederbauen Emmetten (Niederberger) grösster Wahrscheinlichkeit aufbelassen.
-45PB Engelberg-Brunni Engelberg (Garaventa) Sommer wie winter aber nicht für Skifahrer
-40PB Kälti-Stanserhorn Stans (Garaventa) auf der ehem. SSB Station Blummatt kein Skibetrieb.
-8PB Brügg-Riedlig Bürglen (Niederberger) 2 Stück aber nur Offpiste für Skifahrer.
-15PB Huserenberg-Rothenfluh Schwyz (zz. stillgelegt) (Küpfer) auf Höhe Ortschaft Gütsch auch für Skifahrer.
-80PB Weggis-Rigi Kaltbad Weggis ein Betonmast mit Lift aber nur für Fussgänger.
-15PB Stoos Balmberg-Fronalpstock Morschach (Streiff) Militärbahn Einstieg nicht öffentlich. Bahn im Sommer öffentlich
-6PB Illgau-Vorderoberegg Illgau (Garaventa) 3 Stück aber nur Offpiste. Im Pistenplan aber eingezeichnet.
-8PB Sahliboden-Glattalp Muotathal (Garaventa) Einstieg aufbelassen.
-

Berner Oberland:
-60PB Erlenbach i.S.-Chrindi Erlenbach im Simmental (Von Roll) 3 Stück Sommer wie Winter aber nicht für Skifahrer.
-8PB Innergsteig-Sanetsch Gsteig (BMF) In der Mitte aber meines wissens nicht öffentlich sondern für Kraftwerk.

Ostschweiz:
-80PB Iltios-Chäserrugg Alt St. Johann (Von Roll) auf Höhe Stöfeli aber nur für das Restaurant.
-100PB Schwägalp-Säntis Hundwil (Garaventa) für die Abfahrt nach Wildhaus dementsprechend Skibtrieb.
-100PB Dörfji-Mitteltälli Davos (Von Roll) für Alm im Sommer. Nicht öffentlich
-100 (80) PB Corviglia-Piz Nair St. Moritz (Garaventa) für die Ski WM

Tessin:
-40PB Orselina-Cardada Orselina (Doppelmayr) auf Stütze 3 für 2 Ortschaften. Bis auf weiteres Eingestellt.
-8PB Monte Carasso-Mornera Monte Carasso (Niederberger) im Sommer.
-4PB Carasso-Baltico Bellinzona (Niederberger) im Sommer
-125PB San Carlo-Robiei Bignasco (Habegger) auf Stütze 5 eingestellt nicht öffentlich

Wallis:
-80PB Blatten bei Naters-Belalp Naters (Habegger) Auf Stütze 1 im Sommer und Winter auch für Skifahrer.
-80PB Mörel-Greich-Greicheralp Mörel (Habegger) Genau in der Mitte Sommer wie Winter aber nicht für Skifahrer.
-8PB Fürgangen-Bellwald Bellwald (Habegger/Küpfer) Auf Stütze 2 Abgebrochen seit Strasse
-10PB Gampel-Jeizinen Gampel (Habegger) Au Stütze 4 aber eingestellt bzw. Nicht öffentlich.
-12PB Stalden VS-Staldenried Stalden (VS) (Von Roll) auf Stütze 2 bei der Kirche. Sommer wie Winter aber nicht für Skibetrieb.
-100PB Saas Fee-Felskinn Saas Fee (Von Roll) Seit der 3-S Bahn aufbelassen. war für Skifahrer im Sommer.
-10PB Turtmann-Unterems-Oberems Turtmann (Habegger/Küpfer) auf Stütze 2 für Unterems und Skibetrieb.
-8PB Kalpetran-Embd Embd (Küpfer) auf der einzigen Betonstütze als Zustieg Sommer wie Winter aber kein Skibetrieb.

Falls Gewünscht hab ich Bilder von den diversen Eistiegen aber nid alle.

Bei der PB Schnifsberg geht eine Treppe bei der Stütze in der Mitte hinauf (ob diese Mittelstation öffentlich ist kann ich nicht sagen, vielleicht auch nur für "Anrainer")
Bei der PB auf die Ebenalp kann man auch auf einer Stütze zusteigen (öffentlich)

Österreich: Venet-Bahn in Landeck/Zams. Wenn ich mich richtig erinnere, hat starli in seinen Berichten vom Venet Winter 2004/05 davon Fotos reingestellt.

Anm. die Stütze 4 der ex. Ehrwalder Zugspitzbahn wurde zu einer Mittelstation umgebaut- weg. 4 Wagenbetrieb- meines Wissen... bin leider nie mitgefahrn ( eine Schande für einen Münchner...)
die Stütze 2 der ex Osterfelder-- heute Alpspitzbahn, war der Austieg `` Waldeck``- es gab eine Abfahrt zur Kandarharabfahrt- laut alten Pistenplänen...
bin leider selber noch nie auf einer Stütze ein- oder ausgestiegen...
und ich glaube bei der Piz Lagalb Bahn gabs auch auf einer Stütze ne Treppe ... iss scho lang her daß ich da war... drum bin ich mir nimmer so ganz sicher...

Schweiz:

6EUB Lenk - Betelberg (nur Zulieferung Restaurant)

PB Stalden VS - Gspon (Sommer & Winter)

Hier der Stützenausstieg der Tafamuntbahn (A):
Tafamuntbahn.jpg

Foto: E. Schurr
Pendolino

Für MM:
1. liftmaster hat die Tafamuntbahn erwähnt.
2. Pendolino hat ein Bild der von liftmaster gemeldeten Tafamuntbahn gepostet.
3. MM postet bestimmt in den nächsten Stunden eine komplette Bildergalerie aller PB mit Stützeneinstiegen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen an unseren Eidgenossen -
:D Pendolino :D

Dich hab ich nicht damit gemeint. Aber wenn oben in der Liste doch die Piz Nair Bahn steht und die Staldenriedbahn, dann muss man es doch unten nicht nochmals in ein einzelnen Beitrag schreiben. Am besten währe solch eine Liste wie bei den Bahnneubauten im News Topic.
Gegen dein Bild hab ich nix. 1A übrigens ist der Ausstieg auch gleich die Bergstation.

Zurück
Oben