• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen mit (öffentlichem) Stützeneinstieg

Hier n Bildchen von der Luftseilbahn Wiesenberg - Dallenwil, Engelberger Tal
und am Frohnalpstock

Anhänge

• Luftseilbahn Dallenwil  Wiesenberg.jpg
    Luftseilbahn Dallenwil Wiesenberg.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 1.948
  • Luftseilbahn Frohnalpstock.jpg
    Luftseilbahn Frohnalpstock.jpg
    40 KB · Aufrufe: 1.943
Die Aussicht aus dem Fenster des Hauses auf dem Bild vom Wiesenberg würde mir gefallen!

Dafür schmerzt mir der Rücken nur schon beim Betrachten der Stütze von der Fronalpstockbahn.

Aufm Wiesenberg würd s mir auch gefalln- die Ausicht iss wirklich sehr schön; und die Stütze am Frohnalpstock erinnert mich irgendwie an die Garmischer Schisprungschanze... die Bahn iss ja net schlecht, nur mag ich eher PB mit getrennten Seilen-- ruhigerer Lauf ;
hab da noch n paar Bilder von der Wiesenberg Seilbahn

Anhänge

• Wiesenbergseilbahn.jpg
    Wiesenbergseilbahn.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 1.941
  • Wiesenberg Seilbahn mit Bergstation.jpg
    Wiesenberg Seilbahn mit Bergstation.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.942
  • Wiesenberg Seilbahn in der Bergstation.jpg
    Wiesenberg Seilbahn in der Bergstation.jpg
    44 KB · Aufrufe: 1.930
Also die Bergstation der Bahn wuerde keinesfalls auf eine Personenbahn hinweisen, vielmehr auf eine offene Plattform die zum Milchkannen und sonstigem Guetertransport verwendet wird ... Gefaellt mir aber

Wow die Kabinen wurden von Rostschutzrotbraun auf Blau umgestrichen. :lol: BJ übrigens 1945 Die Talstation sieht aus wie eine Villa abs der Jahrhundertwende mit hinten aufgesägtem Dach. :lol:

die Wiesenbergbahn dürfte demnach auch eine der ältesten Bahnen sein- 1945 das besagte Jahr...
ich wär gern mitgefahrn-- aber ich war ja mitm Radl unterwegs-- dafür durfte ich das erste mal ne Tandem PB erleben... :lol:
die is doch bestimmt auch Neu-- was war den auf Wirzweli vorher ? gibts da auch n Foto ? bitte bitte...ich hab eins von der Neuen...

Anhänge

• Tandempendelbahn Wirzweli an der Bergstation.jpg
    Tandempendelbahn Wirzweli an der Bergstation.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.939
Fotos hab ich. Sind leider zu hause in Basel. :-( War eine Küpfer Pendelbahn mit 25er Kabinen. 3 Stützen. Kabinen rot 1 Tragseil ein Zugseil. :D
daten%5Cregionen%5C200104241930393858%5Cbergbahnen%5CWirzwelibahn.jpg

Selbige steht auch in Wolfenschiessen nach Niederrickenbach allerdings von Garaventa modernisiert. Ähnlich ist noch die Bannalpbahn (Chrützhütte die Blaue) allerdings mit kleineren Kabinen.

Hi Merci für die Info -- Super, daß wir so n Fachmann habn... :lol:

Nochwas zu Wiesenbergbahn-- ich find des auch Super, daß solche Bahnen noch gibt mit Holzstationen--- viel uriger als die modernen Betonklötze...

Ja da hast recht-- ich würde das sehr begrüßen, wenn s bei uns statt Straßen auch solche nette Bähnchen baun würdn-- mit Personenbeförderung... sowas würd ich mal sagen iss in der Schweiz einmalig--

hab da noch was zu Niederrickenbach gefunden... :lol:

Anhänge

• historisch Niederrickenbach Seilbahnen.jpg
    historisch Niederrickenbach Seilbahnen.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 2.006
Bei www.funivie.org gibt es diese Fotos einer PB in Barcelona, wobei mir nicht ganz klar ist, ob der Einstieg an den Stützen erfolgt - zumindest ist das Ganze ziemlich furchterregend.

Funiporto002.jpg

Funiporto004.jpg

barcellonacabina.jpg

Fotos: funivie.org

Pendolino

Der Einstieg bei der Montjuic Bahn erfolgt entweder an der Station auf dem Montjuic oder auf einem der beiden Türme, aber ab man diese auch als Stützen bezeichnen kan ... :gruebel: :nixweiss: , die Türme sind die "Tal- und Mittelstationen der Bahn.

das ist aber nicht die montjuic-bahn, sondern die pb über den hafen. montjuic ist eine eub.

Es gibt 3 Bahnen am Montjuic, die Standseilbahn aus der Stadt zum Berg, die EUB von der Bergstation der SSB zum Gipfel (die aber meines Wissens ausser Betrieb ist) und die Bahn vom Hafen zum Montjuic.

Ob man die PB jetzt als Hafen oder Montjuicbahn bezeichnet ist m.E. nicht so wichtig, aber wenn du wert darauf legst ist es halt die Hafenbahn, aber alles oben gesagte gilt trotzdem.

@ skifreak: Das Bild muss kurz nach dem bau der neuen Küpfer PB nach Niederrickenbach gemacht worden sein. Dahinter die erste PB nach Niederrickenbach. War die erste Luftseilbahn der Schweiz mit einem Motor und zwar ein alter Schiffs Diesel. :lol: :lol:

Hi Michi, ich hab das Bild über einen Link von www.alternatives-wandern.ch gefunden-- diese Homepage beinhaltet ca. 700 Bahnen in der Schweiz... da stand was von 1923 oder so , war die erste Bahn mit Personenbetrieb nach Niederrickenbach... es soll noch genügend Leute geben, die was von einer Bahn mit Zeltplane erzählen...
die Homepage iss echt sehenswert, angeblich die größte Datenbank überhaupt...
zu der Barcelona Bahn-- da war doch vor einigen Jahren eine WM oder so in der Richtung... kenn mich da net sooo gut aus, jedenfalls hab ich was gelesen zu dieser Zeit, daß die Seilbahn und die dazugehörigen Aufzüge etwas altersschwach geworden sind, und aus diesem Grund erneuert werden ...ich wollte da immer schon mal hin-- vielleicht schaff ichs mal... genauso wie Lissabon, muß intressant für Strassenbahn, Standseilbahn und Aufzugfans sein...

Waldeckstation an der Alpspitzbahn von SAT 1 Stars am Limit

Anhänge

• 35000.jpg
    35000.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.454
Zurück
Oben