• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen mit Tunnel

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Die Poma 6EUB Montana-Cry d'Er steht die Talstation unterhalb der Strasse. Die Bahn geht danach durch einen Tunnel unter der Strasse durch. Darin steht auch die Niederhalter.

Bilder davon auf der Webseite von fxgrossrgb

bild094.jpg

http://www.fxskipage.de/
http://www.fxskipage.de/050723cransmontana.html

MM ist mir wiedermal zuvorgekommen. Wollte ich auch grade einstellen :) .

Ebenfalls unter dem Boden. Weis aber nicht ob das Zählt. Die 10EUB Grimentz-Bendolla besitzt eine Bergstation unter dem Boden. Hier befindet sich auch der Bahnhof. Die Kabinen werden allerdings nach dem Auskuppeln 10HM einen Rampenförderer Hoch ans Tageslicht gehieft wo dann die Fahrgäste aussteigen können. Dann gehts wieder unter Tage und auf die Talfahrt. Das ganze funktioniert mit den gleichen Kettenförderern wie bei einer Achterbahn. Geschwindikeit 1m/s

Anhänge

• P1000768.JPG
    P1000768.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 3.731
  • P1000769.JPG
    P1000769.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 3.669
  • P1000770.JPG
    P1000770.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 3.654
hat man den tunnel für die dsb in schladming extra gebaut?oder gab es diesen vorher schon?

Ich glaub die Hahnenkamm-EUB in Kitzbühl geht kurz vor der Bergstation auch ein Stück durch nen Tunnel (soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe)

^^ Echt? Daran kann ich mich gar nicht erinnern?

Als Erinnerungshilfe - habe vom gleichen Standpunkt noch eine Aufnahme nach unten. Auch kein Tunnel weit und breit. :wink:

Hahnenkamm%201.jpg

Hm, dann war das wohl die alte Bergstation der Pendelbahn wo die EUB durchfährt, die ich da als Tunnel in Erinnerung hatte.
Die neue Bergstation hat man einfach hinten dran gebaut!

Ist halt so ein ähnlicher Tunnel wie beim GB3 in Hintertux, nur halt an der Bergstation. :lol:
Nach der Stütze fährt die jedenfalls noch ein paar Meter durchs alte Gebäude der PB durch, bevor ausgekuppelt wird :wink:

lift-master schrieb:
hat man den tunnel für die dsb in schladming extra gebaut?oder gab es diesen vorher schon?

den hat man extra gebaut und der ist ihnen kurz nach der eröffnug
fast wieder zusammengebrochen, die bahn war dann einige zeit
wieder gesperrt

Hat jemand Bilder von der EUB4 in Chateu d'Oex? Die fährt oben auch durch nen Tunnel

Hi, die Fleißalmbahn iss in der Tat eine einmalige Anlage dieser Art.

Zum Tunnel am Hahnenkamm-- da hab ich grad auf meiner DVD nachgeschaut-- die eigentliche Tunnelfahrt sind ca. 5 Sek. dann kommt die Auskuppelstelle. Hat ma doch Super gelöst-- due Durchfahrt durch den Berg, und der ebenerdige Ausstieg-- ohne Treppen etc. und keierlei Eingriffe in die Landschaft.

Anhänge

• Hahnenkamm DVD Kopie.jpg
    Hahnenkamm DVD Kopie.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 3.040
Zurück
Oben